Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Titel: ABL mit Winamp und Foobar

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Kann mir vielleicht jemand bei den Einstellungen für die Nubox-381 helfen? Möchte mal testen, ob es sich für mich eher lohnt nen ABL-Modul zu kaufen oder ob bei mir doch der AW-441 passender wäre.

Ich versteh aber nicht so wirklich wie ich die ganzen Daten eintippen soll, zumal ich mit den Diagrammen im PFD vom ABL nicht so klar komme. Da sind immer nur wenige Werte beschriftet und dazwischen stehen keine Werte.

Den Shibatch hab ich schon in Foobar drinnen. Geht also nur darum wo ich wie welche Daten eingeben soll.

Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Paffkatze hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand bei den Einstellungen für die Nubox-381 helfen? Möchte mal testen, ob es sich für mich eher lohnt nen ABL-Modul zu kaufen oder ob bei mir doch der AW-441 passender wäre.

Ich versteh aber nicht so wirklich wie ich die ganzen Daten eintippen soll, zumal ich mit den Diagrammen im PFD vom ABL nicht so klar komme. Da sind immer nur wenige Werte beschriftet und dazwischen stehen keine Werte.

Den Shibatch hab ich schon in Foobar drinnen. Geht also nur darum wo ich wie welche Daten eingeben soll.

Ich hatte auch schon (mehrfach) versucht das ATM mittels parametrischem EQ nachzubilden.
Aber selbst wenn die eingegebenen Korrekturwerte annähernd dem des ATM/ABL entsprechen,
wird hierbei leider nicht ein ebenso hochwertiges Ergebniss/Signal erzielt, wie mit richtigem ATM/ABL.

Die Tuningmodule von Nubert sind halt so hochwertig gebaut,
dass durch die Tiefbass-Erweiterung keine sonstigen klanglichen Nachteile in anderen Frequenzbereichen entstehen.
Bei den meisten PC-Plugins mit parametrischem EQ ist dies halt leider nicht der Fall (also mit klanglichen Nachteilen verbunden).

Gruß

Rank
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

OK, aber eine ungefähre Einschätzung, wie sich das Klangbild dann verändern würde, müsste sich doch dann machen lassen?! Ich will das eben nur einschätzen können. Zumal für das Einbinden des ABLŽs dann mein Receiver umgebaut werden muss, damit die Vor- und Endstufe aufgetrennt werden kann. Und da will ich halt schon wissen, ob sich das lohnt...
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Paffkatze hat geschrieben:OK, aber eine ungefähre Einschätzung, wie sich das Klangbild dann verändern würde, müsste sich doch dann machen lassen?! Ich will das eben nur einschätzen können. Zumal für das Einbinden des ABLŽs dann mein Receiver umgebaut werden muss, damit die Vor- und Endstufe aufgetrennt werden kann. Und da will ich halt schon wissen, ob sich das lohnt...
Naja, für eine grobe Einschätzung der Tiefbasserweiterung mittels ATM/ABL wird so ein PEQ-Plugin sicherlich ausreichen.
Aber dann weist Du leider noch immer nicht, ob ein (oder besser zwei) Subwoofer nicht vielleicht doch besser wären.

Edit:
Schau doch mal auf dieser Seite nach: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10986-10.html

Dort werden von "K.Reisach" folgende Werte für die nuBox 380 emfohlen:
K.Reisach hat geschrieben:Probiers mal so:

10-28 Hz: -5 db
28-30 Hz: 2 db
30-35 Hz: 4.75 db
35-40 Hz: 5.5 db
40-50 Hz: 5 db
50-60 Hz: 4.5 db
60-70 Hz: 3 db
70-80 HZ: 1.5 db
80-90 Hz: 0.5 db
100-120 Hz: -1.5db

Gruß, Kevin

Wie genau nun diese Daten dem ABL für die 380er/381er entsprechen, kann ich leider nicht beurteilen.

Wie man die Daten genau eintragen muss, weiß ich leider inzwischen auch nicht mehr so genau (liegt schon Jahre zurück, als ich sowas ausprobiert habe).

Gruß

Rank
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Also ich hab die Daten mal eingegeben. Am Klang großartig verändern tut sich nichts. Es wird alles nur irgendwie dumpfer und weniger klar. Da bleib ich lieber ohne...
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Paffkatze hat geschrieben:Also ich hab die Daten mal eingegeben. Am Klang großartig verändern tut sich nichts.
Es wird alles nur irgendwie dumpfer und weniger klar. Da bleib ich lieber ohne...
Genau DAS meinte ich damit, als ich geschrieben hatte ...
Rank hat geschrieben: ...
Aber selbst wenn die eingegebenen Korrekturwerte annähernd dem des ATM/ABL entsprechen,
wird hierbei leider nicht ein ebenso hochwertiges Ergebniss/Signal erzielt, wie mit richtigem ATM/ABL.

Die Tuningmodule von Nubert sind halt so hochwertig gebaut,
dass durch die Tiefbass-Erweiterung keine sonstigen klanglichen Nachteile in anderen Frequenzbereichen entstehen.
Bei den meisten PC-Plugins mit parametrischem EQ ist dies halt leider nicht der Fall (also mit klanglichen Nachteilen verbunden).
...
Bei einem richtigen ATM/ABL wird das Klangbild jedoch nicht dumpf und weniger klar werden!
Dennoch wird das "Bassvolumen" auch mit einem richtigen ATM/ABL nicht nennenswert zunehmen,
sondern die Box kommt lediglich im Tiefgang weiter runter.

Wenn Du also keinen tieferen Bass möchtest, sondern MEHR Bass,
dann wird ein (oder zwei) Subwoofer wohl vermutlich eher ans Ziel führen.

Für die Aufwertung von Kompaktlautsprechern mittels Subwoofer(n),
würde ich mal spontan folgenden Thread empfehlen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21369.html (da stehen reichlich gute Ansätze drin :!: ).

Gruß

Rank
Antworten