Seite 10 von 17

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 10:40
von Klempnerfan
chris_007 hat geschrieben:Da ich die nulines aber noch ein paar Wochen behalten darf und ich in den letzten Tagen auf einen dritten Kandidaten gestossen bin, der sowohl optisch als auch vom Klangverhalten passen könnte, werde ich die nulines wohl noch einmal zum Vergleichtest antretten lassen.

Später mehr dazu.
Ein unbekannter Dritter im Bunde 8O .

Das macht alles wieder spannend!

Wenn dir mal nicht die nuLine so im Laufe der Wochen ans Herz wächst :wink: ...

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 20:48
von chris_007
Klempnerfan hat geschrieben:
Ein unbekannter Dritter im Bunde 8O .

Das macht alles wieder spannend!
Yau Kandidat Nr. 3 ist bestellt:

Bild

Die Canton Karat 711 DC. Wir konnten dem Design nicht wiederstehen.
Sollte schon zum nächsten Wochenende eintreffen.

Gruss
Chris

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 21:11
von Kikl
sehen echt klasse aus!

Gruß

kikl

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 18:43
von Klempnerfan
Ja, dass Design hat was :wink: .
Hübsche Dinger, doch!

Sollen die aber nicht aufstellungskritisch sein?

Mit den seitlichen Tieftönern sollen die Cantonesen möglichst wandfern und z.B. ohne (geschlossenes) Rack dazwischen aufgestellt werden.

Oder täusche ich mich da?

Schlussendlich wird es aber dein Test zeigen, wie die Karat 711 DC sich bei dir machen.

Wirklich sehr interessant!
Du verstehst es, einen bei Laune zu halten :wink: ...

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 19:15
von NuWriter
Die Canton Karat M60 habe ich damals aufgrund des Designs (erst kurz danach gab es die silbernen NuLines) und der guten Testberichte auch getestet, allerdings haben mir die Klangfarbe und der schwammige Bass überhaupt nicht zugesagt.

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 19:29
von Sirarokh
Genau diese Lautsprecher habe ich mir am Montag auch kurz angehört. Sie sind wirklich recht nett, kommen aber in meinen Ohren nicht an den präzisen Tiefgang einer nuWave heran. Der Bass wirkte auf mich irgendwie leicht schwammig, wenn auch recht tief. Nicht mein Ding.

Verfasst: Fr 16. Feb 2007, 09:27
von chris_007
Moin,

Neue Erkentnisse:

Nun habe ich ein paar Tage mit den nulines verbracht und viel Musik gehört aber auch ein paar Filme geschaut. Aber diesmal nicht in einer Testsituation wo man davor hängt und sich reinhört, sondern eher ungezwungen. Die Musik im Stereobetrieb soll im Hintergrund laufen und ausgewogen klingen. Im Cinemodus steht der Film im Fokus der Sound soll ihn perfekt unterstützen. Das ist ja auch das eigentliche Ziel der Box, sie soll einfach Ihren Dienst verrichten und nicht negativ auffallen sondern eher posititv. Im positiven Sinne darf sie einen auch gerne von etwas ablenken aber nicht im negativen Sinne. Ich will das nicht mit "Linear" gleichsetzen, ich denke das Linear eher ein technischer Begriff ist und auf technischen Messungen beruht. Für mich klingt die nuline nicht ganz ausgewogen. (Das gleiche gilt übrigens auch für die Heco, die Heco klingt im höheren Bassbereich ein bisschen aufgesetzt.) Diese Aussage betrifft den Stereobetrieb, im Cinemabetrieb ist die Box einfach spitzenmässig ohne jegliche Kritik. Ich habe mich im Stereobetrieb immer wieder von der Box ablenken lassen und an der Boxenschalten und den Tiefen/Höheneinstellungen herumexperimentiert weil mir bestimmte Passagen im Stereobetrieb nicht ganz ausgewogen klangen. Vor allem der Hochton- und der Tiefbassbereich sind für mich im Stereobetrieb zu dominant, alles dazwischen geht ein bisschen unter. Die Mitten kann ich an meinen Verstärker nicht direkt anheben, aber ich habe eine Einstellung gefunden in der die nulines für mich wirklich ausgewogen klingen -> Boxenschalter: Bass Linear; Höhen abgesenkt. Verstärker: Bass -2db; Höhen -2db. D.h. Mitten sind somit indirekt angehoben.

Zwischenfazit: Zwar ist da eine Kritik an der nuline zu lesen, doch unter dem Strich hat die nuline bei mir gepunktet, weil die Klanganpassung durch den Verstärker sehr gut passt und sie mich im Stereobetrieb nur noch positv ablenkt :). Den für mich leicht angehobenen oberen Bassbereich bei der Heco bekam ich mit meinem Verstärker nicht so gut abgeregelt, da ging mir zu viel Tiefbass verloren.

Gruss
Chris

Verfasst: Fr 16. Feb 2007, 10:05
von Kikl
Hallo Chris,

schöner Beitrag:
Vor allem der Hochton- und der Tiefbassbereich sind für mich im Stereobetrieb zu dominant, alles dazwischen geht ein bisschen unter
Ich vermute, dass dieser Eindruck von Deiner Höhrgewohnheit mit deinen alten Lautsprechern abhängt.

Die Nuline haben auf der Rückseite auch Schalter zum Anpassen des Klangs (Klangtunig :wink: ). Wahrscheinlich kannst Du damit den Klang am Besten nach Deinen Wünschen gestalten. Besser ist vielleicht ein parametrischer Equalizer. Da kann man sich einzelne Bereiche des Spektrums raussuchen und nach Gusto anheben oder absenken. Das ATM-Modul bietet auch die Möglichkeit der Klanggestaltung, die sogenannte Klangwaage. Damit lassen sich die Höhen linear absenken oder anheben.

Nach Meiner Erfahrung ist es so, dass man eine Weile damit herumexperimentiert bis man eine optimale Einstellung findet. Ich bin aber mittlerweile wieder zur neutralen Einstellung zurückgekehrt und überlege ob ich vielleicht meine Raumakustik unauffällig noch etwas verbessern kann. Boxen und Höhrplatz von den Wänden wegrücken. Damit wird das Dröhnen des Basses verhindert. Durch Schalldämpfer müsste die Höhenüberbetonung zu bekämpfen sein. Das ist wohl der Beste Weg zur Klangoptimierung. Letztlich geht man aber immer einen Kompromiss ein.

Gruß

Kikl

PS: Wenn Dir der Tiefbass zuviel ist, dann nimm doch eine Nuline100. Da sparst Du Dir ne Menge Geld und weniger Tiefbass hast du auch! - Würde ich ernsthaft überlegen!

Verfasst: Fr 16. Feb 2007, 10:11
von Sirarokh
Ich würde die Überhöhungen eher dem Raum in die Schuhe schieben als den Boxen, da sie ja messtechnisch im höchsten Maße linear sind und damit im schalltoten Raum :!: völlig ausgewogen klingen müssten.

Verfasst: Fr 16. Feb 2007, 10:21
von NuWriter
Sirarokh hat geschrieben:Ich würde die Überhöhungen eher dem Raum in die Schuhe schieben als den Boxen, da sie ja messtechnisch im höchsten Maße linear sind und damit im schalltoten Raum :!: völlig ausgewogen klingen müssten.
In einem schalltoten Raum klingen Boxen exterm unausgewogen, da das menschliche Gehör an Schallreflexionen gewohnt ist. Ein schalltoter Raum ist letztendlich die Extremform einen zu stark bedämpften Raumes und solche Räume klingen ja bekanntlich (gerade im Hochtonbereich) nicht besonders.