https://www.t-online.de/auto/technik/id ... ueste.html
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Andreas H.
- Star

- Beiträge: 3571
- Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Re: Rund ums Auto
Nun seid mal nicht so kleinlich wegen ein paar Kilos....
https://www.t-online.de/auto/technik/id ... ueste.html
https://www.t-online.de/auto/technik/id ... ueste.html
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Weyoun
- Veteran

- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Es geht hier immerhin um fast 500 Kilos oder reichlich 4 Martins.Andreas H. hat geschrieben:Nun seid mal nicht so kleinlich wegen ein paar Kilos....![]()
Das Teil erinnert mich irgendwie an Mad Max.Andreas H. hat geschrieben:https://www.t-online.de/auto/technik/id ... ueste.html
- Weyoun
- Veteran

- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Und wieder einmal sieht man, dass CO2 und NOx ohne Chemiecocktail bei der Abgasnachbehandlung nicht gleichzeitig auf das Minimum hin optimiert werden können:
https://www.heise.de/autos/artikel/Zu-v ... 21489.html
Und hier der erste Mini, der elektronisch abgeregelt werden muss. Wahnsinn!
https://www.heise.de/autos/artikel/Vors ... 21970.html
https://www.heise.de/autos/artikel/Zu-v ... 21489.html
Und hier der erste Mini, der elektronisch abgeregelt werden muss. Wahnsinn!
https://www.heise.de/autos/artikel/Vors ... 21970.html
- Weyoun
- Veteran

- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Das finde ich echt klasse. In der Tat respektvoll und nicht unter der Gürtellinie. Gerne mehr davon, auch bei anderen Erzkonkurrenten!
- Prince666
- Star

- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
- Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Re: Rund ums Auto
Nach alter Informatiker-Regel "Shit in, shit out" stellt sich halt die Frage, warum man so viel Aufwand betreibt den Kraftstoff (also die Abgase) nach der Verbrennung zu reinigen und nicht davor.Weyoun hat geschrieben:Und wieder einmal sieht man, dass CO2 und NOx ohne Chemiecocktail bei der Abgasnachbehandlung nicht gleichzeitig auf das Minimum hin optimiert werden können
Vom Ansatz her sehe ich darin großes Potenital. Ich habe nur die Befürchtung, dass diese Technik ein paar Jahre zu spät kommt.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- Weyoun
- Veteran

- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
In den letzten Jahrzehnten sind die Kraftstoffe an sich schon deutlich "sauberer" geworden (weniger Schwefelanteil, kein Blei mehr etc.)Prince666 hat geschrieben:Nach alter Informatiker-Regel "Shit in, shit out" stellt sich halt die Frage, warum man so viel Aufwand betreibt den Kraftstoff (also die Abgase) nach der Verbrennung zu reinigen und nicht davor.
Naja, die betroffenen Opel-Modelle sind aber Benziner und keine Diesel.Prince666 hat geschrieben:Vom Ansatz her sehe ich darin großes Potenital. Ich habe nur die Befürchtung, dass diese Technik ein paar Jahre zu spät kommt.
Zudem schaffen die Tüftler es mit dem "modifizierten" Diesel (Wasser + Diesel = Wasserdiesel?) nur, den "Trübungswert", sprich die Anzahl der Rußpartikel bei einem alten 190-er Mecedes ohne Kat und Filter zu reduzieren. Das genauso wichtige NOx zum Erlangen der Euro-Normen wird jedoch mit keinem Wort erwähnt. Zudem ist unklar, was der "Wasserdiesel" mit modernen Common-Rail-Diesel-Einspritzanlagen macht. Es wäre nicht der erste "Wunderdiesel", der bei Young- und Oldtimern wunderbar funktioniert, aber morderne Motoren killt.
-
dimitri
- Star

- Beiträge: 2562
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Re: Rund ums Auto
Das Problem ist eher die Art und Weise wie der Kraftstoff verbrannt wird - nämlich im Kolbenmotor bei dem sich ständig der Druck ändert. Hierdurch wird eine saubere Verbrennung erfolgreich vermieden.Prince666 hat geschrieben:[
Nach alter Informatiker-Regel "Shit in, shit out" stellt sich halt die Frage, warum man so viel Aufwand betreibt den Kraftstoff (also die Abgase) nach der Verbrennung zu reinigen und nicht davor.
Der gleiche Kraftstoff kann in der Standheizung zu Wasser und CO2 und praktisch keine zusätzlichen Schadstoffe verbrennen.
- Weyoun
- Veteran

- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Endlich mal wieder ein Kleinwagen mit unter einer Tonne Leergewicht in der Basisausstattung:
https://www.n-tv.de/auto/Opel-setzt-bei ... 42292.html
https://www.n-tv.de/auto/Opel-setzt-bei ... 42292.html
