Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fußballthread- alles rund um die schönste Nebensache

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Fußballthread- alles rund um die schönste Nebensache

Beitrag von rockyou »

Nun mach mal halblang. Alle in einen Topf werfen führt zu nichts. Was haben die hupenden Türken mit Özil zu tun? Nichts.
Die Integration der Deutschtürken oder anderer Gruppen wird durch dieses neonationalistische Getue der letzten Jahre bestimmt nicht besser. Da muss noch viel passieren, und ich glaube, wir waren da auch schon mal weiter. Der Fußball kann und muss nach wie vor viel dazu beitragen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Alle in einen Topf werfen tu ich ganz sicherlich nicht.
Es ist auch korrekt, dass die Nationalmannschaft vieles richtig macht was die "Integration" angeht.
Klappt in den meisten Fällen ja auch wunderbar. Trotzdem hat man halt "schwarze Schafe" dabei, wie es eben auch in der "normalen" Gesellschaft
der Fall ist. Hier setzt also mein Vergleich an.
In einer Nationalmannschaft gehört etwas mehr dazu als nur das Trikot zu tragen. Man muss den Spirit halt "leben" und hinter der Sache stehen. Das ist anders als
in Vereinsmannschaften, wo man alle paar Jahre mal sein Trikot wechseln kann, wenn was nicht passt. Und wenn sich da einzelne Spieler nicht dem Team unterordnen ist das halt fatal.
CR7 und Portugal sind da wohl auch ein schönes Beispiel. "Früher" war er halt der Star. Aber in den letzten Jahren hat er auch gelernt sich dort unterzordnen.
Argentinien mit Messi hat das Problem teilweise immer noch. Wobei er halt auch das Problem hat, dass ihn die Leute von außen als "Gott" darstellen :D

Die DFB-Elf war dieses mal einfach keine Mannschaft.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Naja, man muss die Nationalmannschaft immer auch als Spiegel des deutschen Fußballs sehen.

Relativ früh war in der CL Schluß. Viele Leistungsträger in den großen Mannschaften aus der BL kommen halt aus dem Ausland. Es fehlt bei vielen Mannschaften der Nachwuchs. Da kommt zwar immer mal was hoch, aber so richtig zündet da keiner.

Und schaut euch doch die BL mal an: Bayern und dann kommt lange nix mehr (auch vom Niveau her auf absoluten Toplevel).

Aber egal nun. Es wird ein Neuaufbau beginnen, der wird einiges an Zeit benötigen. Die nächste EM gehen wir mal nicht automatisch als Favorit an. Da wird mehr als Erfahrung sammeln nicht gehen.

War doch bei dieser WM zu sehen: jeder hat bei der Gruppe gedacht, werden wir 1 oder 2? Stehen wir im 1/8 Finale gegen Brasilien? Tja, ein wenig überheblich gedacht.

Was mir bei dieser WM aufgefallen ist, dass auch die kleinen Fußballnationen teilweise eine richtig tolle Qualität besitzen. Es gab kaum einen Totalausfall, bis auf die Polen und wir eben.

Mein Favorit steht aber eh schon seit Anfang an fest: Krotatien wird Weltmeister. Die haben für mich am meisten überzeugt. Den Engländern wäre es aber auch mal zu gönnen...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

rockyou hat geschrieben:Die Integration der Deutschtürken oder anderer Gruppen wird durch dieses neonationalistische Getue der letzten Jahre bestimmt nicht besser. Da muss noch viel passieren, und ich glaube, wir waren da auch schon mal weiter.
Da stellt sich mir die Frage, ob sich "neonationalistisches Getue" nicht auch auf die Deutschtürken und andere Gruppen bezieht. Man kann nämlich jemanden, der sich einfach nicht integrieren will, nicht integrieren. Wenn zB. ein Türke ein Türke bleiben will, dann ist das eben so und jeder Versuch, das mit irgendwelchen Programmen ändern zu wollen, ist Perlen vor die Säue. Die deutschen Pässe, die man dann solchen Leuten hinterherwirft, sind für diese nur ein Stück Papier/Plastik.

Zum vorzeitigen Ausscheiden der "Mannschaft":
Ich dachte eigentlich, dass mit dem Drehen des Schwedensspiels der Schalter umgelegt worden wäre und es jetzt bergauf gehen würde, aber da habe ich mich bitter getäuscht. Hier war kein Willen zum Sieg, kein Kampfgeist, zu wenig Einsatz zu sehen, zusammenfassend war das ein beschämender Abgang.
Die Ursachen sind mMn mannigfaltig: Zum Einen dürfte die Sache mit Erdogan etwas damit zu tun haben, zum Anderen aber natürlich auch die Kaderzusammenstellung, bei der manche nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen wurden (zB. durfte Wagner nicht mit, warum auch immer). Des Weiteren scheint sich das Löwsche Spielprinzip schon abgenutzt zu haben. Eventuell ist aber auch die "alte Garde" schon zu satt? Nicht zu vergessen natürlich, dass auch viele andere Favoriten gegen vermeintliche Fallobstmannschaften enorme Startschwierigkeiten hatten, dies darf aber nicht als Entschuldigung gelten.
Helfen würde mE nur, wenn man den ganzen Laden jetzt radikal umkrempelt, d.h. Löw, Bierhoff etc. raus, die vormaligen Weltmeister ebenso und dann die dadurch entstehenden Lücken mit den Jungs aus der U-21 auffüllen.
Dann kann es zwar passieren, dass man bei der 2020er EM (sofern man sich dafür qualifiziert :wink: ) noch mal auf die Schnauze fliegt, aber da wären es zumindest sehr viele junge Spieler, die danach noch mehrere Turniere spielen könnten. Zumindest gehe ich aber davon aus, dass sich die jüngeren etwas mehr reinhängen würden als man das bei dieser WM gesehen hat. Dazu natürlich ein Trainer, der flexibler ins Spielgeschehen eingreift (aktuelles Gegenbeispiel: Löw wechselte Brandt, der einen wesentlichen Einfluß aufs Spiel ausüben kann, immer nur kurz vor Schluß ein) und auch mal andere Systeme spielen lässt.
Eine weitere Flickschusterei mit den bisherigen Granden düfte sich nämlich weiterhin negativ auswirken, und zwar so weit, dass man den Zirkel der großen Nationalmannschaften für längere Zeit verlassen wird.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Es fehlt bei vielen Mannschaften der Nachwuchs. Da kommt zwar immer mal was hoch, aber so richtig zündet da keiner.

Und schaut euch doch die BL mal an: Bayern und dann kommt lange nix mehr (auch vom Niveau her auf absoluten Toplevel).
Hier muss man dem als "Retortenverein" beschimpften RB Leipzig Respekt zollen: Die haben ein super Ausbildungszentrum geschaffen (Eröffnung 2015). Nur leider dauert es halt ein wenig, bis ein Grundschüler der U8-II ein Nationalspieler wird. :wink:
Dazu kommt noch ein Internat, in dem derzeit 48 Nachwuchsspieler zwischen 15 und 19 Jahren wohnen. Auch hier dauert es halt etwas, bis die Spieler "ausgelernt" haben. Wir benötigen generell mehr solcher Ausbildungszentren. Aber anscheinend ist es für viele Clubs attraktiver, einfach "ausgelernte Fachkräfte" auf dem Markt aufzukaufen, statt selber auszubilden. Dieses Phänomen sehe ich in meiner Branche auch täglich. :wink:
aaof hat geschrieben:Aber egal nun. Es wird ein Neuaufbau beginnen, der wird einiges an Zeit benötigen. Die nächste EM gehen wir mal nicht automatisch als Favorit an. Da wird mehr als Erfahrung sammeln nicht gehen.
Das wird uns gut tun:
1) Definitiv NICHT der Favorit
2) Null Druck, denn vor der Vorrunde kann man nicht ausscheiden (schlimmer ist nur, die Quali zu verpassen, was mir bei der EM aber schlicht als unmöglich erscheint => wobei man ja nie NIE sagen soll...)
aaof hat geschrieben:Mein Favorit steht aber eh schon seit Anfang an fest: Krotatien wird Weltmeister. Die haben für mich am meisten überzeugt. Den Engländern wäre es aber auch mal zu gönnen...
Ich bin jetzt für die Schweiz, mögen sie die Schweden nach Hause schicken. :mrgreen:
schlosserrichi hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage, ob sich "neonationalistisches Getue" nicht auch auf die Deutschtürken und andere Gruppen bezieht. Man kann nämlich jemanden, der sich einfach nicht integrieren will, nicht integrieren. Wenn zB. ein Türke ein Türke bleiben will, dann ist das eben so und jeder Versuch, das mit irgendwelchen Programmen ändern zu wollen, ist Perlen vor die Säue. Die deutschen Pässe, die man dann solchen Leuten hinterherwirft, sind für diese nur ein Stück Papier/Plastik.
Wenn sie denn einen deutschen Pass hätten...
Die ganzen Deutschtürken, die Erdogan gewählt haben, besitzen entweder beide Pässe oder ausschließlich den türkischen. Wer hier dauerhaft leben will, sollte auch nur einen Pass besitzen dürfen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
schlosserrichi hat geschrieben:Helfen würde mE nur, wenn man den ganzen Laden jetzt radikal umkrempelt, d.h. Löw, Bierhoff etc. raus, die vormaligen Weltmeister ebenso und dann die dadurch entstehenden Lücken mit den Jungs aus der U-21 auffüllen.
Sehe ich ähnlich, wobei ich Neuer jetzt nicht gleich rausschmeißen würde. :wink:

Ich persönlich habe ein Problem mit Löw, seit er den "El Capitano" 2010 ausgebootet hat (in Absprache mit dem Giftzwerg Lahm). Seitdem gab es weitere Ausbootungen, zuletzt von Sanè und Wagner, die höchst diskussionswürdig waren.
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

*hust*
Politikregel
*hust*
Catwiesl
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Catwiesl »

Wir haben schlecht gespielt und verloren. Nicht nur verloren, es wurde die Maximalstrafe verhängt - Gruppenletzter!

Aber das ist immer noch besser, als mit Glück und Dusel etwa ins Viertelfinale einzuziehen, denn dann würde sich garantiert wieder gar nichts ändern. So aber kann man die Alten und die Trägen durch frisches Personal ersetzen. Wobei ich Löw auch als Ersten sehe, der gehen sollte.

Catwiesl
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Denke auch, dass ein kompletter Neuanfang die beste Lösung ist. Jogi hat in seiner Zeit alles erreicht und nun kann ein anderer ran.
Zur UEFA Nations League im Herbst könnte jemand neues experimentieren, um dann für die EM-Quali ab März 2019 eine fitte Mannschaft zu präsentieren.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

wieso wird immer gleich über den trainer hergefallen? er hat sicherlich such mit einen teil dazu beigetragen. aber wenn man so über dss spielfeld schleicht wie gestern .... (stichworte keine zeitlupe, last des trikots) da müssen sich die spieler mal an die eigene nase fassen!

er wird aber glaub gehen wenn jetzt jeder nur in ihm den schuldigen sieht.
alles Gute und bleibt gesund!
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Die WM ist noch nicht zu Ende, heute geht es weiter! :D

Heute gibt es mit England-Belgien und Senegal-Kolumbien zwei richtiger Kracher.

Überrascht war ich von dem (hohen) Sieg Schwedens und habe mir von einer Bekannten berichten lassen, die das komplette Spiel gesehen hat, dass die richtig guten Fußball gespielt haben. Diese WM wird wohl noch die ein oder andere Überraschung in petto haben.

Bezüglich des Ausscheidens Deutschlands sind jetzt natürlich alle sehr schlau. Da werden schnell ein paar Schuldige benötigt! :roll:
Antworten