Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Subs welche Konfiguration?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Caisa

2 Subs welche Konfiguration?

Beitrag von Caisa »

Hallo, wollte euch mal fragen was ihr für Sinvoll haltet...

Habe überlegt auch mal mit 2 Subs etwas zu experimentieren!
Wie sollte ich diese anschließen?

1.) einen Sub über Preouts den zweiten als LFE?

2.) Je frontbox einen über Preouts?

3.) Für die Fronts einen und für die Rears einen Sub?

Andere Ideen?

Gruß Caisa
Benutzeravatar
FwvG
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 20:02

Beitrag von FwvG »

Hallo,
ich hatte früher den ersten am LFE und den zweiten am Ausgang des ersten Subs.
War recht O.k
Mfg
FwvG
Caisa

Beitrag von Caisa »

d.h. sie haben beide nur den LFE wiedergegeben?

Will den Sub auch bei Stereo dabei haben und evtl dafür das ABL weglassen!

Gruß Caisa
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Re: 2 Subs welche Konfiguration?

Beitrag von Doc »

Caisa hat geschrieben:Hallo, wollte euch mal fragen was ihr für Sinvoll haltet...

Habe überlegt auch mal mit 2 Subs etwas zu experimentieren!
Wie sollte ich diese anschließen?

1.) einen Sub über Preouts den zweiten als LFE?

2.) Je frontbox einen über Preouts?

3.) Für die Fronts einen und für die Rears einen Sub?
4) Das Bassmanagement des Receivers nutzen (wenn es etwas taugt), Fronts auf small

5) Je ein Frontkanal und den LFE pro Sub (das probiere ich in den nächsten Tagen aus - der LFE wir allerdings über 80Hz beschnitten, da Low Cut Line Out 80Hz)

6) - wie 5 - aber den Rear Pre Out noch mit einem Billigmixer (Behringer) in den LFE Kanal mischen (dann muss der Sub aber Pegelfest sein)

EDIT: Nr. 6 ist Mumpitz.
Zuletzt geändert von Doc am Fr 8. Apr 2005, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
Chris9820
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 18:08
Wohnort: Nürnberg

Re: 2 Subs welche Konfiguration?

Beitrag von Chris9820 »

Doc hat geschrieben:6) - wie 5 - aber den Rear Pre Out noch mit einem Billigmixer (Behringer) in den LFE Kanal mischen (dann muss der Sub aber Pegelfest sein)
Das macht doch nur Sinn, wenn die Rears auf Large laufen, oder? Müssen dann nicht vor allem die Rears pegelfest sein? :D
nW105, CS-4, RS-5, ATM-105, Rotel RA-980BX, Pio VSX-D812, PE7700, Apple TV 2; nB310, AW-440, Rotel RA-935B
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

oh, ja... ich sehe, die letzte Version macht gar keinen Sinn :oops: es würde nur Sinn machen, wenn die Rears zufällig bei 80 Hz ihren -6 dB Punkt hätten. Und dann wäre da noch das Problem mit dem unterschiedlichen Delay - d.h. Front und Rear müssten den gleichen Abstand zum Hörer haben... o.k. vergessen wir diese Alternative :wink:
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, Bassmanagement des Onkyo ist mehr als bescheiden!!!

kann nur Konfigurieren Front/Center/Rear =small/large und Sub= yes/no! mehr geht nicht!
Boxen müssten schon small laufen da die NuWave 3 nicht so weit runter geht.
Ein extra Mixer scheidet def. aus! :roll:

Berichte mal wie es ist wenn der LFE ab 80Hz beschnitten wird! Wie schließt du die Subs bei der Variante an?
Ach ja, Subs werden wohl entweder AW 440 oder 550!
Hab auch schon daran gedacht noch einen dritten AW 440 zu nehmen und den als LFE Sub zu verwenden...

Gruß Caisa
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

Caisa hat geschrieben: Berichte mal wie es ist wenn der LFE ab 80Hz beschnitten wird! Wie schließt du die Subs bei der Variante an?
Ach ja, Subs werden wohl entweder AW 440 oder 550!
Low Cut Line Out 80 Hz
Freq.: 12:30 Uhr

Pre-Out Front Links -> Sub 1 Cinch 1 In -> Sub 1 Cinch 1 Out -> Endstufe für Front Links
LFE -> Sub 1 Cinch 2 In

LFE -> Sub 2 Cinch 1 In
Pre Out Front Rechts -> Sub 2 Cinch 2 -> Sub 2 Cinch 2 Out -> Endstufe für Front Rechts

Berichte werden folgen - wahrscheinlich erst am Montag :(

Master J trennt seinen LFE nach oben übrigens auch schon ab 80 Hz - also ist es durchaus eines Versuches wert.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
burki

Beitrag von burki »

Hi Caisa,
ich hab bzgl. Subs immer eine Grundregel: Immer nur an einer Stelle das BM benutzen, d.h. entweder in der AV-Vorstufe (large, small und fixe Trennung reicht da doch zunaechst voellig) oder eben extern, aber halt nicht mischen.
In Deinem Fall (auch wenn das z.B. Hr. Nubert anders sieht) taete ich (da Du die Boxen nicht auf large laufen lassen magst) ich eben alle Boxen auf small stellen und beide Subs an den Sub-Out des Onkyos anschliessen.
Mischbetrieb wie je ein Sub fuer die Mains und dann auf diese sowohl LFE, als auch Bassanteile der anderen Boxen umzuleiten, halte ich nicht fuer vorteilhaft.
Auf der anderen Seite ist natuerlich alles eralubt, was gefaellt (hatte z.B. auch zeitweise einen extra Sub fuer die Rears oder einen dedizierten Center-Sub ... was mich alles nicht wirklich ueberzeugte, doch fuer Deinen Hoerraum muss das keineswegs gelten).
Gruss
Burkhardt
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo burki, bin mir nur nicht sicher, was der Onkyo im Stereobetrieb macht wenn die Subs am SubOut hängen...
Würdest du die 3er denn large laufen lassen? LFE auf die Mains leiten kann ich eh nicht... wenn die Subs am PreOut der Front LS hängen, müssen sie ja Large sein! Wo wäre der Vorteil die Subs an den Subout statt an die Preouts zu hängen?

Gruß Caisa
Antworten