Seite 1 von 2
Welche schauspielerische Leistung rief welche Emotionen vor?
Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 10:34
von sleepyjoe
Hi Freax,
der Thread "Eindrucksvolle Filme / Filme und Gefühle" hat mich auf die Idee gebracht, mal zu fragen, welche schauspielerische Leistung welche Emotionen bei Euch hervorgerufen hat. Also nicht der Film als solches, sondern auf die einzelne Personen bezogen.
Bei mir z.B. hat im Film "The Green Mile" die Figur des Percy Wetmore (gespielt von Doug Hutchison), diesem kleinen fiesen Gefängniswärter

, einen ganz tiefen Eindruck hinterlassen. Ich fand die Rolle so gut gespielt, dass ich als eigentlich friedlebender Mensch richtige Haßgefühle bekam, wenn Percy sich immer wieder eine neue Schikane einfallen lassen hat.
Wie schaut's bei Euch aus? Haßgefühle, Trauer, Freude, Triumph, Ekel, Lachen, Angst,...? Was hat bei Euch Emotionen geweckt, obwohl es doch "nur eine Figur in einem Film" war?
Greetz, Stefan
Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 11:13
von mr.black
Bei meiner Frau war es das Milchgesicht Caprio in dem Film TITANIC. Die Taschentücher hatten am Ende des Films bei ihr Hochsaison. UND FÜR MICH WAR ES EINE ERLÖSUNG
Grüsse Mr. Black

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 17:22
von Nolli
Christian Bale in The Machinist ist erwähnenswert!!
total abgemagert, so dass es wirklich beinahe wehtut ihn anzusehen wechselt er von hilflos ins manische und wieder zurück dass es eine wahre freude (oder auch nicht) ist...
Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 17:33
von Philipp
Devin Townsend in "For those about to rock".
Kleiner Scherz...
Im Ernst, Ellen Burstyn in "Requiem for a dream" hat mich absolut beeindruckt. Sehr aufwühlend, erschreckend, nachdenklich machend. Die Wandlung von der völlig normalen Frau zum drogenabhängigen Wrack ist so perfekt dargestellt, dass man fast körperlich mitleidet.
Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 17:47
von Maugi
Sleepyjoe schrieb:
Bei mir z.B. hat im Film "The Green Mile" die Figur des Percy Wetmore (gespielt von Doug Hutchison), diesem kleinen fiesen Gefängniswärter , einen ganz tiefen Eindruck hinterlassen.
Green Mile....da bekomme ich gleich ne Gänsehaut, gehört auch zu meinen emotionalsten Filmen ! Die Rolle des schwarzen John Coffey, hat mich sehr beeindruckt
Die Rolle von Bill Murray in :
UND TÄGLICH GRÜßT DAS MURMELTIER
gehört natürlich auch dazu
Gruß
vom Maugi
Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 18:16
von roonie
Sean Penn in "21 Grams" fand ich ziemlich gut!
Auch Robert De Niro in "Awakenings" find ich erwähnenswert.
Emotion in beiden Fällen: Trauer
To be continued...
Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 19:14
von ASS_GAS
OH DA GIBTS SO VIELES...MAL EIN SEHR EINDRUCKSVOLLES BEISPIEL EINES TOTAL UNTERSCHÄTZTEN SCHAUSPIELERS :
RUTGER HAUER IN BLADE RUNNER

AUSGELÖSTE GEFÜHLE: MITGEFÜHL UND TRAUER (WENN PRIS STIRBT; WENN ER SELBST STIRBT), ABSCHEU (ALS TYRELL DIE AUGEN RAUSGEDRÜCKT KRIEGT).
GRANDIOS, WENN DAS DIE GLEICHE FIGUR IN EINEM HERVORRUFT

Verfasst: Do 9. Jun 2005, 13:29
von Homernoid
Buds Abstieg bei "The Abyss" hatte schon was. Beklemmend und bedrückend irgendwie. Man war froh als er wieder was auf seine Uhr getippt hat.

Verfasst: Do 9. Jun 2005, 13:41
von Caisa
Hi also ich finde, dass "Johanna Wokalek" in Barfuss eine grandiose Vorstellung abgeliefert hat! Es stimmte einfach alles und ich hab mich gefragt, wie man eine Rolle so überzeugend echt spielen kann!
Verfasst: Do 9. Jun 2005, 22:09
von MisterT
Leon-Der Profi
Wenn Leon am Schluß doch noch hinterrücks erschossen wird (hat mich doch schon traurig gemacht).War allerdings befriedigend als er dem Cop den Sicherungsring der Handgranate zeigt.
Der Untergang
Normal steh ich überhaupt nicht auf "Nazifilme" aber die Leistung von Bruno Ganz ist wirklich enorm,ich hatte fast Mitleid als Hitler in seinem Bunker nicht mehr Existierende Truppen in den Kampf kommandierte.