Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenaufstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
AJM
Profi
Profi
Beiträge: 385
Registriert: Do 20. Jan 2005, 09:56
Wohnort: Prignitz/Elbe

Boxenaufstellung

Beitrag von AJM »

Hi an alle!

Wie man es in meinem Album sehen kann, betreibe ich Stereo mit 4 Boxen (360er).
Die beiden Boxen (links) und (rechts)-hinten von meinem Hörplatz standen bisher auf Absorbern auf dem Fußboden (Teppich), was ganz gut geklungen hat. (war ich der Meinung)
Aus langer Weile habe ich mir dann mal 2 Stühle genommen und die Boxen darauf platziert. Die Sitzflächen der Stühle sind 40 cm hoch, sodass die Boxen genau in meiner Ohrhöhe sind, wenn ich auf meinem Hörplatz sitze.
Durch diese Aufstellung kamen die Boxen auch etwas weiter nach hinten, und auch etwas weiter auseinander, womit sich der Hörraum erweitert hat.
Was ich dann hören konnte, hat mich einfach umgehauen. Ich hörte einen angenehm fülligen Sound und tolle Effekte. Auch der Bass kam knackiger und intensiver rüber als vorher, nachdem ich die Phaseneinstellung etwas angeglichen habe. einfach super.
Also ab ins Netz auf die Nubert Seite und Boxen Ständer bestellt. Ich muss zugeben, sie sind nicht ganz billig, aber ich wollte sie haben, weil ich sie einfach edel finde. Nach super schneller Lieferung, baute ich sie dann zusammen und platzierte sie an der Stelle, wo die Stühle standen. Wie schon gesagt...ich bin begeistert.
Sie sehen sehr edel aus und peppen die Boxen noch ein wenig auf. Sehr schön ist der Fuß mit der Glasplatte und der Nubertschriftzug. Ich kann sie nur empfehlen.
Was ich noch an euch weitergeben möchte....probiert, probiert, probiert herum, mit der Aufstellung eurer Boxen!
Ich wollte es auch nicht so recht glauben, aber es ist ganz wichtig, wo und wie ihr eure Boxen aufstellt.
Bei mir war es Zufall, aber ein Zufall, der richtig was gebracht hat.
Danke noch mal an das Nubert Team für die schnelle Abwicklung.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

stehen die Boxen immer noch so ungünstig wie bei deiner Draufsicht ? Wenn ja müsste meiner Meinung nach noch erhebliches Potenzial vorhanden sein.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
AJM
Profi
Profi
Beiträge: 385
Registriert: Do 20. Jan 2005, 09:56
Wohnort: Prignitz/Elbe

Beitrag von AJM »

Hi leisehörer!

Die Boxen stehen so, wie auf meiner Darstellung in meinem Album.
Wieso stehen die Boxen ungünstig?
Mit freundlichen Grüßen an alle!
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Re: Boxenaufstellung

Beitrag von TomTom »

AJM hat geschrieben: Also ab ins Netz auf die Nubert Seite und Boxen Ständer bestellt. Ich muss zugeben, sie sind nicht ganz billig, aber ich wollte sie haben, weil ich sie einfach edel finde.
Hi AJM!
Ja, die Boxenständer sehen echt klasse aus, ich hab 2 davon und den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut! :D

Was Deine Boxenaufstellung betrifft:
Anhand Deiner Skizze scheint es mir, dass die Frontboxen direkt in den Ecken stehen. Etwas Entfernung zur Wand schadet meistens nicht.
Was Deine anderen 2 Boxen betrifft: Die scheinen mir auch direkt an der Wand zu sein.
Aber ich kanns aufgrund der Skizze nicht nachvollziehen.

Doch wenn Du mit der Aufstellung zufrieden bist, dann ist das doch das Wichtigste! :)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Benutzeravatar
AJM
Profi
Profi
Beiträge: 385
Registriert: Do 20. Jan 2005, 09:56
Wohnort: Prignitz/Elbe

Beitrag von AJM »

Hi Tom Tom !

Die Frontboxen haben nach hinten zur Wand 25 cm Luft und seitlich zur Wand 20 cm. Da habe ich drauf geachtet, denn Nubert empfiehlt mindestens 20 cm. Mehr kann ich auch nicht machen, denn dann muss ich meine ganze Schrankwand umstellen, und das wäre zuviel des Guten, finde ich.

Die hinteren Boxen haben auch nach hinten zur Wand 25 cm Luft. Seitlich haben sie zu dem Sofa 45 cm Luft und zur anderen Seite steht nichts dazwischen, bis zur Küchenzeile. Diese Entfernung beträgt 2m.

Ich denke, dass es so schon ganz ok ist. Sicherlich könnte man an den Frontboxen noch was optimieren, aber manchmal lässt es da Wohnzimmer nicht immer zu.

Danke, für euren Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

AJM hat geschrieben:Die Frontboxen haben nach hinten zur Wand 25 cm Luft und seitlich zur Wand 20 cm. Da habe ich drauf geachtet, denn Nubert empfiehlt mindestens 20 cm. Mehr kann ich auch nicht machen, denn dann muss ich meine ganze Schrankwand umstellen, und das wäre zuviel des Guten, finde ich.
Naja, 20cm sind viel zu wenig. Stell die Fronts doch probeweise weiter nach vorne und von den Seiten weg und hör dann. Ich bin sicher, dass du dann nochmal Ständer kaufen musst. :wink:

Gruß
Denis
Benutzeravatar
Raggi
Semi
Semi
Beiträge: 248
Registriert: So 8. Mai 2005, 15:36
Wohnort: im Süden Münchens

Beitrag von Raggi »

raw hat geschrieben:Naja, 20cm sind viel zu wenig. Stell die Fronts doch probeweise weiter nach vorne und von den Seiten weg und hör dann. Ich bin sicher, dass du dann nochmal Ständer kaufen musst.
Meine rechte Meine Nuwave85 steht mit 10cm Abstand neben einem Buecherregal. Ist das zu nahe? Gilt für ein Bücherregal die gleiche Abstandsregel wie bei einer Wand?

Gruss,
Raggi
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Raggi hat geschrieben:Meine rechte Meine Nuwave85 steht mit 10cm Abstand neben einem Buecherregal. Ist das zu nahe? Gilt für ein Bücherregal die gleiche Abstandsregel wie bei einer Wand?
Man geht bei den Abstandsregeln immer von relevanten, schallharten Begrenzungflächen aus. Regale sind im Tiefton meistens nicht schallhart und oft klein gegen die Wellenlänge, also oft nicht sehr relevant.

Wenn die 85er vor dem Regal steht, sind die Auswirkungen nicht schlimm. Im Bass wird es je nach Regal wohl kaum welche geben. Im Grundton kann der Pegel aber durchaus etwas ansteigen.

Gruß
Denis
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

Bei einem z.B. 5 x 4 m2 Raum würde ich die Boxen vor einer der langen Wände stellen.
Dabei würde ich die lange Wand dritteln, von Mitte Box bis Seitenwand währen es dann 1,66 m.
Zur Rückwand würde ich (immer von der Boxenfrontseite gerechnet) so bei mindestens 80 cm anfangen
und in kleinen Schritten immer weiter abrücken bis es passt.
Der Hörplatz wäre dann gegenüber vor der anderen langen Wand mit ebenfalls mindestens 80 cm Abstand (Ohren bis Rückwand). Auch hier kann bei Bedarf weiter abgerückt werden.
Das soll jetzt nur mal ein Beispiel dafür sein was für mich eine gute Boxenpositionierung ist. Alles andere sind für mich Kompromisse die optisch gefallen können aber klanglich noch verbesserbar sind.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
AJM
Profi
Profi
Beiträge: 385
Registriert: Do 20. Jan 2005, 09:56
Wohnort: Prignitz/Elbe

Beitrag von AJM »

Hi leisehöhrer und raw!

Erst einmal möchte ich mich bei euch für die Tipps bedanken, die ihr mir hier gegeben habt.
Ich habe also meine beiden Stühle hervorgeholt und vor meine Schrankwand gestellt.
Seitlich einen Abstand von 1m gewählt und nach hinten zur Schrankwand 80cm.
Dann habe ich gehört. Der Sound hat sich aber in dieser Aufstellung nicht verändert.
Dazu kommt noch, dass die beiden Boxen mitten im Raum stehen und direkt vor der Schrankwand, was natürlich extrem schlecht aussieht. Da auch kein Soundunterschied zu hören war, habe ich alles wieder zurück gestellt.

Leisehörer schrieb „Das soll jetzt nur mal ein Beispiel dafür sein was für mich eine gute Boxenpositionierung ist. Alles andere sind für mich Kompromisse die optisch gefallen können aber klanglich noch verbesserbar sind.“

Was du hier schreibst ist sicherlich richtig, aber dann gehe ich doch lieber Kompromisse ein.
Wenn ich mich in meinem Wohnzimmer aufhalte, dann möchte ich mich auch optisch daran erfreuen, und nicht um Boxen rumlaufen müssen, die irgendwie immer im Weg stehen, nur weil sich der Sound besser anhört. Genauso würde für mich nie diese Sache mit den Absorberplatten in Frage kommen, wie sie raw hat, wie man in seinem Album sehen kann.
Sicherlich ist der Sound um einiges besser als bei mir, aber mal ehrlich….wie sieht das denn aus? So was würde ich nur machen, wenn ich einen extra Raum hätte, aber nicht in meinem Wohnzimmer.
Wie ich hier im Album sehen konnte, haben die meisten hier ihre Boxen in Ecken stehen oder hängen, oder nah an der Rückwand. Ich konnte auch sehen, dass sich bei den meisten die Boxen toll in den Wohnraum einfügen und nicht irgendwie im Raum stehen, nur weil es dann besser klingt, was es bei mir ja nicht einmal macht.
Trotzdem danke und viel Spaß.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
Antworten