Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tausch AR Chronos W38 gegen Nubert AW-560 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Tausch AR Chronos W38 gegen Nubert AW-560 sinnvoll?

Beitrag von Zigi »

Hallo liebe Forumsmitglieder?

Ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, wende mich aber gerne wieder mal an gut informierte Leute!

Mein Subwoofer der AR Chronos W38, wer ihn nicht kennt - ein 60kg schwerer Megasubwoofer (siehe Album) - wird mir langsam ein Problem in der Wohnung. Ich bekomme ihn nicht wirklich platzmässig unter. Er steht mittlerweile direkt vor meiner Wohnzimmertür ( die ich dementsprechend zusperren musste damit niemande beim herinkommen dagegen läuft). So sieht es aus

Er klingt zwar superb und spielt alle erdenklichen Kostproben an Tiefbass prima mit, aber irgendwie wird er bei mir nicht mehr wirklich ausgekostet. Filme werden nicht mehr allzuoft geschaut (keine Zeit) Musik nur an Wochenenden gehört - beim Putzen - wo er mir so und so immer im Weg ist - gerade beim Staubsaugen.

Jetzt überlege ich mir schon länger, ob ich ihn nicht verkaufen soll und mir einen kleineren Woofer nehmen sollte.

Da mir Optik aber auch wichtig ist, dachte ich an den Nubert AW-560.

Wäre das für mich ein drastischer Rückschritt? Oder kann man diesen durchaus mit dem W38 vergleichen, solange nicht die Pegelorgien gefahren werden.
Wie vielleicht aus früheren Berichten bekannt ist, schaffe ich es nicht - trotz umstellen - einen druckvollen Bass alleine durch die 2 RC-L (jeweils 2 22cm Chassis) an den Vincents in den Raum zu bringen - da ist der W38 schon eine odentliche Hilfe.

Jetzt sind meine Bedenken natürlich ob der kleine AW 560 da überhaupt wirklich mithalten kann oder nicht wirklich zufriedenstellend sein kann?

Ich weiß natürlich, daß man das nicht so leicht beantworte kann, aber vielleicht hat ja jemand da den einen oder anderen Tip für mich!

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Zigi

Hm, ich würde nicht tauschen, sondern wirklich zusätzlich nen Sub nehmen. ;-)

Aber scheinbar ist er dir zu groß. Ich denk, da könnten die anderen W38 User mehr dazu sagen, aber ich vermute, das der 560 nicht mithalten kann. Höchstens noch der AW-75/1000.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Einen kleineren Subwoofer kannst Du günstiger aufstellen?

....denn auch ein AW-560 ist vor der Tür ein Hindernis... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

BlueDanube hat geschrieben:Einen kleineren Subwoofer kannst Du günstiger aufstellen?

....denn auch ein AW-560 ist vor der Tür ein Hindernis... :roll:
Hallo und guten Morgen!

Ja einen AW560 kann ich vielleicht auch wo anders besser aufstellen bzw. wäre der nicht so ein KLOTZ!
Er sollte nur wirklich druckvoll und präzise sein. Möchte keine Klopfgeräusche oder ähnliches hören...!

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Druckvoll und präzise ist relativ. Man braucht nen Bezugspunkt. ;-) Aber warum bestellst du dir den 560 nicht und testest das mal.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Zigi hat geschrieben:Möchte keine Klopfgeräusche oder ähnliches hören...!
Hi Zigi,

wenn du ihn nicht überlastest, klopft er bestimmt nicht an. :wink: Ich sage auch: testen. Man sollte den Sub nicht nur aufgrund seiner Maße beurteilen. Wie bei den Frauen zählen die inneren Werte. Ich hab den Vorgänger und bin oft erstaunt wieviel Druck der Kleine macht. Manchmal vegesse ich sogar den AW 1000 dazuzuschalten.

Grüsse
boddeker
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Hi!

Also in Sachen Pegel und Tiefgang, ist der W38 sicherlich ein bisschen überlegen.
Aber der AW560 dürfte auch ein bisschen was bringen.

Ich bin auch am überlegen mir zu meinen Ergo RC-L den 560er zu holen, da ich nicht so sonderlich viel Platz habe.
Bei mir ist jetzt die Frage ob man bei Musik überhaut merkt, dass da ein Sub noch dabei ist???

Gruß Bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
MechWOLLIer
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 12. Aug 2003, 18:33
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MechWOLLIer »

Ich kenne den AW440 und weiß, dass er für die größe erstaunlich erwachsen klingen kann. Aber ich kann mir schlicht und ergreifend nicht vorstellen, dass der AW560 auch nur annhähernd so druckvoll aufspielen kann wie der Chronos W38 -da liegen einfach Welten zwischen. Wenn überhaupt kommt da wohl der AW880/AW1000 dran.

Kannst du denn eventuell zwei AW560 aufstellen? Dann wäre zumindest der Schalldruck schonmal ganz ordentlich.
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Stereoplay 07/06 hat geschrieben:"Für seine Größe ein Wunder" – Highlight
nuLine AW-560
Unser eleganter, "sehr edel wirkender" Kompaktwoofer AW-560 ist Stereoplay-Highlight 7/06: "Das Labor bescheinigte dem AW-560 eine untere Eckfrequenz nahe 30 Hertz, ein vorbildliches Klirrverhalten, mithin Traumwerte für einen derart kompakten Woofer, der sich im Hörtest so gut wie keine Nebengeräusche entlocken ließ. Der AW-560 tönte extrem körperhaft und tiefgründig, dynamisch eher geschmeidig als knallig. Wer keine Pegelrekorde anstrebt, findet hier ein Traummodell an der Grenze des Machbaren."
Testfazit: "Preiswerter kompakter Woofer mit auffallend gediegener Verarbeitung, Fernbedienung und zweifach zentriertem Chassis. Klingt machtvoll, ausgereift und bringt mühelos echten Tiefbass. Für seine Größe ein Wunder."
Klang: Spitzenklasse. Preis/Leistung: Überragend. Highlight
Gruß

Christian
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Re: Tausch AR Chronos W38 gegen Nubert AW-560 sinnvoll?

Beitrag von boddeker »

Zigi hat geschrieben:...aber irgendwie wird er bei mir nicht mehr wirklich ausgekostet.

Jetzt sind meine Bedenken natürlich ob der kleine AW 560 da überhaupt wirklich mithalten kann...?
Auf der einen Seite reizt du deinen vorhandenen Sub nicht mehr aus. Auf der anderen Seite hast du Bedenken was das `FliegengewichtŽ AW 560 überhaupt gegen deinen 60 kg Sub ausrichten kann.
Ich vermute es ist bei dir mehr eine Kopfsache. "Was soll der Winzling gegen meinen fetten Brummer ausrichten?" Bei vollen Pegeln wahrscheinlich nicht allzuviel. Aber die willst du doch eh nicht mehr hören. Da du Platzprobleme hast fallen der AW 75 oder 1000 raus. Somit bliebe nur noch der AW 560. Ich bleibe dabei: Probebestellen und anhören!

Grüsse
boddeker
Antworten