Seite 1 von 2

Rearspeaker von der Nuboxreihe - Qual der Wahl

Verfasst: Mo 26. Jun 2006, 19:11
von Robert M.
Hi leute,
ich brauche eure Hilfe.

Bin abselut begeistert von meiner derzeitigen Anlage. Da ich ja ein 7.1 Receiver habe, fehlen natürlich nur noch die Surroundbacks. Nur welche?!
Es ist so, dass mein Sofa direkt an der Wand steht. Die Surroundbacks werden sich direkt auf Kopfhöhe neben dem Sofa befinden und etwa 70cm von meinen Ohren entfernt sein.
Ein paar werden mir sicher gleich Dipole raten. Ich weiß nicht ob die RS-300 die richtige Wahl ist für mein System ist. Meiner Meinung nach werden die 580ger und 380ger die 300ger zu Boden schreien. Sollten es nicht doch die 310ner sein??

Verfasst: Mo 26. Jun 2006, 19:23
von Kingping
wenn die backsurrounds neben dem sofa stehen, wo sind dann die surrounds?

Verfasst: Mo 26. Jun 2006, 19:26
von FelixB
wenn das Sofa direkt an der Wand steht, ist 7.1 nicht sonderlich sinnvoll - du solltest die "normalen" Surrounds neben den Ohren haben, die Surround Backs dann schräng nach hinten versetzt - in deinem Fall also quasi im Nebenzimmer ;)

Verfasst: Mo 26. Jun 2006, 19:28
von Robert M.
Die Surrounds sind etwas weiter vorn.

Verfasst: Mo 26. Jun 2006, 19:33
von Robert M.
FelixB hat geschrieben:wenn das Sofa direkt an der Wand steht, ist 7.1 nicht sonderlich sinnvoll - du solltest die "normalen" Surrounds neben den Ohren haben, die Surround Backs dann schräng nach hinten versetzt - in deinem Fall also quasi im Nebenzimmer ;)


Wären also Dipole also doch die bessere Wahl?

Verfasst: Mo 26. Jun 2006, 19:35
von Kingping
lol ... dann stell die surround ls seitlich vom sofa und 7.1 vergiss.

http://dolby.com/consumer/home_entertai ... ayout.html

Verfasst: Di 27. Jun 2006, 08:14
von mcBrandy
Kingping hat geschrieben:lol ... dann stell die surround ls seitlich vom sofa und 7.1 vergiss.

http://dolby.com/consumer/home_entertai ... ayout.html
Thats right.

Bei 7.1 solltest hinter dir noch einiges an Platz haben, damit das ganze erst richtig zur Geltung kommt.

Gruss
Christian

Verfasst: Di 27. Jun 2006, 11:24
von K.Reisach
Jain, ich tüftel grade an 7.1 mit Sofa direkt an der Wand, es funktioniert, aber leider nicht wirklich mit den erhältlichen LS.

Und zwar: Hinten ne eingewinkelte nahfeldtaugliche (!!!!) Wandbox, so flach wie irgend möglich, nichtmal die Chassis einfräsen. Dann noch seitlich 2LS und gut is.

Gruß, Kevin

Verfasst: Di 27. Jun 2006, 12:21
von mcBrandy
Hi

Ist aber auch kein wirklich richtiges 7.1 System. Ist somit auch wieder so ne Art Notlösung, oder?

Gruss
Christian

Verfasst: Di 27. Jun 2006, 12:51
von exige
K.Reisach hat geschrieben:Jain, ich tüftel grade an 7.1 mit Sofa direkt an der Wand, es funktioniert, aber leider nicht wirklich mit den erhältlichen LS.

Und zwar: Hinten ne eingewinkelte nahfeldtaugliche (!!!!) Wandbox, so flach wie irgend möglich, nichtmal die Chassis einfräsen. Dann noch seitlich 2LS und gut is.

Gruß, Kevin
kannst du mal bitte ein foto oder skizze machen? ich kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen.