Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Datensätze für CARA-Raumakustik-Simulation?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Benutzeravatar
Coffee
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 15:41
Wohnort: Schwaz, Tirol

Datensätze für CARA-Raumakustik-Simulation?

Beitrag von Coffee »

Hallo Leute,

besitze seit Herbst 2005 ein Paar Nubox 310 für meine "Klein-aber-fein" Anlage im Schlafzimmer. Von der Klangqualität der Lautsprecher bin ich restlos begeistert! Als Ergänzung habe ich nun seit ein paar Monaten auch das ABL-310 im Einsatz. Auch das möchte ich nicht mehr missen - obwohl der Effekt gar nicht so gewaltig ist, da mein Hörraum offenbar ohnedies den Bassbereich etwas überbetont...

Und hier komme ich zum Problem: Das reale Umfeld ist durch räumliche Gegebenheiten und andere "Sachzwänge" alles andere als ein "idealer Hörraum". Es ist halt eine gewisse Tüftelei, die optimale Aufstellung zu finden, wenn die Speakers oben am Wäscheschrank Platz finden müssen, und das ganze dann auch noch gut klingen soll...

Mit Hilfe der CARA-Raumsimulation habe ich zwar die Aufstellung schon recht gut optimieren können. Dabei habe ich irgenwelche allgemeine Daten von ungefähr vergleichbaren Boxen verwendet.

Für die optimale Aufstellung der Boxen wäre es hilfreich, wenn es entsprechende genaue Datensätze der 310er (schräg abstrahlende Hochtöner usw.) für die CARA-Raumsimulation gäbe. Vielleicht kann hier jemand helfen?

Danke & viele Grüße an alle Nubianer!

Coffee
Antworten