Laser-TVs ab Weihnachten 2007 ?
Verfasst: Do 12. Okt 2006, 21:31
Das Thema Laser-TV ist ja schon in der Vergangenheit diskutiert worden und der Durchbruch bzw. die Marktreife wurde angekündigt. Es gibt wieder neue Nachrichten. So planen Mitsubishi und Samsung für Weihnachten 2007 Laser-TVs.
Weitere Infos sind bei news.com.au und auf der Webseite der Firma Novalux zu finden.
Folgende Eckpunkte werden prognostiziert:
- Bild kontrastreicher und farbintensiver als Plasma. Die Farbtiefe von heutigen TVs von ca. 30-35% (dessen, was das Auge sehen kann) wird auf 90% gesteigert
- geringe Produktionskosten, sodaß sie etwas halb so teuer wie Plasmas werden sollen. Es wird spekuliert, daß ein 50" Gerät 800 Euro kosten könnte.
- energieeffizienter, sodaß sie 75% weniger Strom als Plasmas verbrauchen
- leichter, weil die Bildschirmoberfläche nicht mehr aus Glas, sondern Kunststoff besteht, ca. die Hälfte vom Gewicht der Plasmas ist möglich
- HD ready mit echter 1080er Auflösung. Prototyp schafft wohl momentan nur interpolierte 1080er Auflösung
- Geräte werden etwas dicker sein als heutige LCDs und Plasmas
Bin mal gespannt, ob das nicht nur ein Werbegag ist, um sich wieder ins Gespäch zu bringen.
emo
Weitere Infos sind bei news.com.au und auf der Webseite der Firma Novalux zu finden.
Folgende Eckpunkte werden prognostiziert:
- Bild kontrastreicher und farbintensiver als Plasma. Die Farbtiefe von heutigen TVs von ca. 30-35% (dessen, was das Auge sehen kann) wird auf 90% gesteigert
- geringe Produktionskosten, sodaß sie etwas halb so teuer wie Plasmas werden sollen. Es wird spekuliert, daß ein 50" Gerät 800 Euro kosten könnte.

- energieeffizienter, sodaß sie 75% weniger Strom als Plasmas verbrauchen
- leichter, weil die Bildschirmoberfläche nicht mehr aus Glas, sondern Kunststoff besteht, ca. die Hälfte vom Gewicht der Plasmas ist möglich
- HD ready mit echter 1080er Auflösung. Prototyp schafft wohl momentan nur interpolierte 1080er Auflösung
- Geräte werden etwas dicker sein als heutige LCDs und Plasmas
Bin mal gespannt, ob das nicht nur ein Werbegag ist, um sich wieder ins Gespäch zu bringen.

emo