Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR603 (703/803) f. ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbauanleitung ONKYO TX-SR603 (703/803) f. ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst" :D

Endlich ist es soweit.
Schon mehrmals von Usern bei mir "angefragt" und auch längst überfällig, möchte ich euch nachfolgende Umbauanleitung für den Onkyo TX-SR 603 vorstellen, welche auch für die Modelle 703/803 anwendbar ist 8)

******Bild******

Auch wenn ich vor schon fast einem Jahr den Onkyo 703 meines Freundes Micha aufgetrennt habe (der seither sehr zufrieden ist) und erst vor einem Monat den zweiten 703er und per Mail bei der Auftrennung eines 803 "behilflich" war, so konnte ich mich nicht zu einer Umbauanleitung "durchringen", weil ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden war.
Beim 703/803 schleichen sich ganz ganz leichte "Prasselstörungen" ein, wenn man die vorhandenen PreOut nutzt und nur neue MainIn setzt, wie es noch beim 701/702 der Fall war (und dort ja auch bestens funktioniert). Diese sind zwar nur direkt am LS hörbar und letztlich völlig zu vernachlässigen, aber eben da und es gibt Leute, die sowas stört - daher bis dato keine Umbauanleitung.

Der vor zwei Wochen umgebaute Onkyo TX-SR 603 von buhfie "lieferte" die Lösung quasi von selbst.
Da der 603er keine eigenen PreOut hat, werden von der Trennstelle im Gerät sowohl PreOuts als auch MainIn "abgegriffen" die dann auch einen absolut gleichen Massepunkt haben und somit Störungen nicht auftreten können 8)

Wenn auch schade, so sollte man beim 703/803er die vorhandenen PreOuts ungenutzt lassen und beide nach der nun folgenden Umbauanleitung für den 603er auftrennen, auch wenn die Buchsen für die neuen PreOut & MainIn beim 703 und 803er an anderen Stellen der Rückwand untergebracht werden müssen, wie beim 603er.
Mehrfachauftrennungen des 703/803er sind mit den neu verwendeten Einbaubuchsen dennoch möglich, auch wenn man für eine Front- & Rearauftrennung beim 703/803er nun acht Buchsen unterbringen muss.

Der Onkyo TX-SR 603 von Michael alias buhfie sollte PreOut und MainIn für ein Front-ABL/ATM erhalten, damit ab sofort seine Nubert-LS optimale ABL/ATM-Unterstützung bekommen.


[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]



Umbauanleitung ONKYO TX-SR 603
für Front-L+R-PreOut & MainIn :


[Edit am 02.08.2007]
5-fach-Auftrennung (FL+FR+SL+SR+C) eines 603er als Ergänzung zu nachfolgender Umbauanleitung
[Edit-Ende]

Bild
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!
Wie immer gilt:
Wer Umbauberichte nachmacht, oder Nachgemachte und Verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergibt, begibt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem - nämlich meinem - Original entspricht :arrow:
klar soweit :wink:


Frontansicht:
01Bild
Schon der Einblick mit geöffnetem Deckel lässt erkennen, dass beim 603er reichlich Platz an der Rückwand für zusätzliche Buchsen ist.
(Beim 703er sieht die Welt schon anders aus und beim 803er wirds durch HDMI noch enger)

02Bild
Hier der von aussen auch "optisch" freie Bereich beim 603er, der bei genauer Platzierung sogar ausreicht um dort 10 Buchsen unterzubringen.

03Bild
Die Innenansicht lässt die klaren Strukturen des Onkyo erkennen:
Rechts = Netzteil, Rückwand links = Signal-Sektion & zentral die Endstufen.

Das markierte Flachbandkabel überträgt alle sieben Kanäle von den Vor- zu den Endstufen :!:

04Bild
Hier die komplette Kanalbelegung für Leute die "mehr vorhaben", als nur eine Frontauftrennung :wink:

Für die Frontauftrennung sind nur die beiden Signalleiter R und L (ganz rechts) von Interesse.

05Bild
Diese werden wie hier gezeigt getrennt und für das Verlöten mit weiterführenden Signalkabeln vorbereitet.

06Bild
Jetzt heisst es erstmal - Schraubendreher kurbeln und Rückwand ab, um die Buchsen ordentlich und ohne Gerätebeschädigung einbauen zu können.

07Bild
Die vier benötigten Buchsenlöcher wie hier gezeigt anzeichnen, vorkörnen und 10mm bohren...

08Bild
...um dann die Buchsen einzusetzen.

Für Mehrfachauftrennungen des 603er (bzw. beim 703er und 803er) gelten die Massvorgaben nicht !
Da muss der jeweilige Platz genau vermessen und unter Berücksichtigung des Mindestabstands der Lochbohrungen von 16,5mm alles genau angezeichnet und gebohrt werden !

09Bild
Anschliessend werden erstmal ca.15-20cm lange abgeschirmte Signalkabel an die vier Buchsen angelötet.
Welche Kabel ich verwende, steht ganz oben im Vortext.
Auf jeden Fall sollte wie hier zu sehen auch sauber eingeschrumpft werden !

Die Masse/Abschirmungs-Anbindung mag auf den ersten Blick verwirren, ist aber ganz einfach :wink:
1. Masse kommt gemeinsam über die beiden PreOut-Kabel und wird NUR mit den PreOut-Buchsen verbunden
2. Die Abschirmung der MainIn-Signalkabel wird auch an die Masse der PreOut-Buchsen verlötet und NICHT mit der Masse der MainIn-Buchsen !

Nun kann die Rückwand mit den neuen Buchsen und vorbereiteten Signalkabeln wieder angebaut werden, um anschliessend die internen Verbindungen zu den in Bild 05 vorbereiteten Trennstellen herzustellen.

10Bild
Dafür werden die Signalkabel ca. 3-4cm abisoliert und die Innenleiter mit den jeweils passenden Anschlüssen aus Bild 05 verlötet (PreOut-Buchse L an PreOut-L-Anschluss usw.).

Die Abschirmung/Masse der MainIn-Kabel (unterer, linker Kreis) endet quasi vor der Verbindung und wird mit keiner Gegenstelle verlötet - einfach abschneiden und die Kabel einschrumpfen !

Die Masseanschlüsse/Abschirmungen beider PreOut Kabel (oberer, rechter Kreis) müssen verdrillt und mit einem Kabel verlängert an den im Bild ersichtlichen Massepunkt der Endstufenplatine verlötet werden.
Damit hat die Auftrennung einen Massepunkt direkt an der Trennstelle, was optimal für die Störunterdrückung ist :idea:

Alles schön eingeschrumpft sieht es erstens ordentlich und professionell aus, ist aber insbesondere von quasi unendlicher Lebensdauer, weil alle Lötverbindungen der teilweise recht dünnen Kabel mechanisch stabilisiert werden :wink:

11Bild
Die "neue" Rückwand des Onkyo TX-SR 603 - da gibt es sicher keinen Grund zu Beanstandungen :lol:

(Beim 703er und 803er wird das sicher anders aussehen, aber da komm ich gleich noch zu)

12Bild
Hier noch die Ansicht des Funktionstest-Aufbaus, bei dem der von nun an zu erfolgende ABL/ATM-Anschluss gut erkennbar ist.

Anschliessende Tests waren sehr zufriedenstellend. Signal-Rauschabstand bestens, keine Störungen wie auch zuvor, kurzum ein gelungener Umbau 8)

Michael schrieb mir...
buhfie hat geschrieben:...Danach habe ich ihn ausprobiert. Funktioniert perfekt. Habe keinerlei Störungen vernommen.

Ich hatte vorher das ABL an den Frontanschlüssen des 5.1-Analogausgangs meines DVD-Players aber bei Surround ist das nicht so toll. Außerdem kann ich jetzt die Digitaleingänge für MP3-player und SAT-receiver mit ABL benutzen...
...was mich natürlich gefreut hat.
Die Anmerkung zum Vergleich vorher (am 5.1 Eingang) vs. nachher (zw.PreOut & MainIn) finde ich immer wieder interessant, denn ich bin der gleichen Ansicht, doch gibt es auch immer wieder Leute die sagen, dass da kein Unterschied ist. Muss aber was dran sein... :wink:

[Edit am 02.08.2007]
5-fach-Auftrennung (FL+FR+SL+SR+C) eines 603er als Ergänzung zur vorstehenden Umbauanleitung
[Edit-Ende]

Im nachfolgenden Teil möchte ich noch näher auf den 703er und 803er eingehen.

Hier ein "normaler" Umbau eines 703er, der dann nur MainIn-Anbindung an die Trennstelle bekommt und die vorhandenen PreOuts am Gerät nutzt:
13Bild
Masse ist natürlich an den MainIn-Buchsen verlötet, dient aber nur bis zur Trennstelle als Abschirmung.
Eine Masseverbindung dieser MainIn-Kabel bis zum Masspunkt an der Endstufenplatine (wie in Bild 10 oben) bringt keine störungstechnischen Vorteile.
Eine komplette/einzelne Trennung der jeweiligen Endstufenmassen ist bei Onkyo nicht möglich und von daher eine Lösung wie bei den neuen Denons 3806 und 4306 nicht realisierbar.

Wie dieses Bild aber gut zeigt ist unter der Tunereinheit beim 703 genug Platz für mehrere Buchsen, so dass ein absolut störungsfreier Umbau des 703er nach dem Vorbild des 603er möglich ist 8)

14Bild
Hier mal mit wieder eingebauter Tunereinheit...

15Bild
...und schlussendlich die Rückansicht des "normalen" Umbaus (nur mit MainIn).
Auch hier ist gut zu erkennen, dass mindestens vier Buchsen für eine Frontauftrennung gut plazierbar sind und bei Bedarf und genauem Ausmessen auch acht Buchsen, ansonsten ist beim 703er noch Platz links neben der Tunereinheit (beim 803er aber nicht).


Der Umbau beim 803er erfolgt entweder wie der "normale" beim 703er, oder eben absolut störungsfrei wie beim 603er, aber Platz für Buchsen ist nur...
16Bild
...in dem hier rot markierten Bereich unter der Tunereinheit, denn links oben ist die HDMI-Platine dazu gekommen.


Desweiteren möchte ich "anmerken", dass die...
604er
17Bild
und 804er
18Bild
...enorme Änlichkeiten zu ihren Vorgängern aufweisen und diese Umbauanleitung für diese passen könnte :wink:

Hinweis: Bild 16, 17 & 18 = Copyrights by http://www.onkyo.de/ !



Allen Nachbauwilligen wünsche ich nun viel Freude und Erfolg beim Umbau und wer keine Lust dazu hat, wird hoffentlich beim Lesen dieses Threads wenigstens was dazugelernt haben :wink:


Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 07:24, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Rudi, ich bin enttäuscht!
Wieso hat ca. 3 Stunden nach schreiben dieser Klasse anleitung noch keiner GEANTWORTET??

Naja, RESPEKT! Klasse Anleitung, gute Bilder.

Wie bist du genau auf diese Masse-Verbindung gekommen? War das beim 603 ab Werk so?

Ich will auch nen neuen Amp und auftrennen, meiner ist aber nicht kaputt und nen anderen Grund sehe ich nicht......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Jackied
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:53

Beitrag von Jackied »

Hallo Rudi,

vielen Dank für die tolle Anleitung! Sehr professioneller und gelunger Umbau mit schönen Bildern.
Gruß
Daniel
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JensII hat geschrieben:Wieso hat ca. 3 Stunden nach schreiben dieser Klasse anleitung noch keiner GEANTWORTET??
Gute Frage...
...nächste bitte... :lol:
JensII hat geschrieben:Klasse Anleitung, gute Bilder.
Daher werden sich bestimmt noch ein paar Interessenten und Nachbauwillige finden, da bin ich sicher...
...lassen wir ihnen ein wenig Zeit... :wink:

...und einer...
Jackied hat geschrieben:vielen Dank für die tolle Anleitung! Sehr professioneller und gelunger Umbau mit schönen Bildern.
...hat sich doch schon eingefunden 8)
JensII hat geschrieben:Wie bist du genau auf diese Masse-Verbindung gekommen?
Welche meinst du ? Masseführung oder Massepunkt?

Egal, hier die Antworten:
Die Masseführung ist "Erfahrungssache", hab ich vor vielen Jahren auch mal so "gelernt" und soll bestmöglich Störeinstreuung verhindern.
Dazu baut man möglichst keine "Schleifen" ein, welche wie eine Spule (mit einer Wicklung) wirken und Störungen (vor allem Brummen) "einfangen" können.
Bei diesem 603er ist die Masse vom Hauptmassepunkt zu den PreOuts geführt und nur als Abschirmung der MainIn-Leitung wieder bis zur Trennstelle ohne sie dort anzubinden. MainIn-Buchsen haben auch keine Masseanbindung. Dadurch ist alles gut geschirmt, die PreOuts haben die erforderliche Masse und im Amp sowie ausserhalb wird keine "Schleife" gebildet.
(So lange es so funktioniert, ist es die beste Lösung. Es gibt aber auch Amps wie die Denon 3806 und 4306, wo man das alles wieder ganz anders machen muss, daher gilt diese Variante nur als "Grundlagenwissen")

Der gewählte Hauptmassepunkt im Gerät ist deshalb optimal, weil er direkt an der Trennstelle ist. Alle Massen E des Verbindungssteckers sind zusammengeführt und haben auf der Platine direkte Verbindung zum Hauptmassepunkt.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von buhfie »

Hallo Rudi,

da muß ich mich als Auftraggeber natürlich auch mal äußern.

Zunächst mal kann ich bestätigen, daß der Verstärker nach dem Umbau keinerlei Störungen hat und daß alles sehr sauber und stabil wirkt.
Das dürfte jetzt niemanden überraschen, aber ich sags mal.

Rudi, habe ich das richtig verstanden, daß Du die Masse auf der Platine wegen mechanischer Stabilität genommen hast?
Spontan hätte ich vermutlich die E-Leitungen verwendet.

Auch wenn es bis jetzt erst wenige Reaktionen gab, dürfte es viele interessieren und freuen, daß Du diese Anleitung veröffentlicht hast, die Onkyos sind ja sehr beliebt und zuletzt auch sehr günstig gewesen.

Wie Du mich oben richtig zitierst hatte ich das ABL zunächst zwischen den 5.1 Ausgang des DVD-Players (Pio 575) und dem Verstärker eingeschleift. Bei Stereo ist das ok aber richtiges Surround-Feeling kommt erst auf, wenn der Receiver dekodiert. Inzwischen hängen außerdem alle Quellen (MP3, Sat und DVD) digital am Receiver und wären somit ohne den Umbau auch nicht mehr mit ABL nutzbar.

Daß das Einschleifen zwischen Vor- und Endstufe die optimale Lösung ist, leuchtet glaube ich jedem ein. Stellt sich eben die Frage, ob sie den Aufwand rechtfertigt und das würde ich klar bejahen.

Viele Grüße
Michael
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Michael,
buhfie hat geschrieben:Rudi, habe ich das richtig verstanden, daß Du die Masse auf der Platine wegen mechanischer Stabilität genommen hast?l
Hab ich mich sooo unklar ausgedrückt :?:
Nein, mechanische Gründe hat das natürlich nicht :wink:
Der gewählte Massepunkt an der Endstufenplatine hat elektrische Gründe und ist für die Auftrennung die beste Wahl :!:
buhfie hat geschrieben:Auch wenn es bis jetzt erst wenige Reaktionen gab, dürfte es viele interessieren und freuen, daß Du diese Anleitung veröffentlicht hast
Das hoffe ich doch - steckt viel Arbeit drin :sweat:
buhfie hat geschrieben:die Onkyos sind ja sehr beliebt und zuletzt auch sehr günstig gewesen.
Beides stimmt und damit hoffe ich, dass diese Umbauanleitung ähnlich viele Nachbauwillige und auch -ausführende mit sich bringt, wie damals beim Onkyo 600 :wink:
(über 15000 Threadaufrufe sprechen da für sich, wurde mit über 17000 Aufrufen nur noch vom Denon3803/3805/2805 getopt 8O )
buhfie hat geschrieben:Daß das Einschleifen zwischen Vor- und Endstufe die optimale Lösung ist, leuchtet glaube ich jedem ein.
Stellt sich eben die Frage, ob sie den Aufwand rechtfertigt und das würde ich klar bejahen.
:) :D 8) ...freut mich, das zu hören...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von buhfie »

:mrgreen:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Micha,

ok, ok, ich hab die "windige" Textpassage in der Umbauanleitung nun hoffentlich unmissverständlich umformuliert :lol:

Guchst du hier...
ALT:
rudijopp hat geschrieben:Die Masseanschlüsse/Abschirmungen der PreOut Kabel (oberer, rechter Kreis) müssen verdrillt und mit einem Kabel verlängert an den im Bild ersichtlichen Massepunkt der Endstufenplatine verlötet werden.
Damit hat die Auftrennung einen festen Massepunkt, was optimal für die Störunterdrückung ist :idea:
NEU:
Editierungsprogramm hat geschrieben:Die Masseanschlüsse/Abschirmungen beider PreOut Kabel (oberer, rechter Kreis) müssen verdrillt und mit einem Kabel verlängert an den im Bild ersichtlichen Massepunkt der Endstufenplatine verlötet werden.
Damit hat die Auftrennung einen Massepunkt direkt an der Trennstelle, was optimal für die Störunterdrückung ist :idea:
...so ist besser :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
WaveErnie
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 26. Okt 2006, 12:33

Beitrag von WaveErnie »

Hallo, da ich der Glückliche bin, dem der hier beschriebene Onkyo 703 gehört, wollte ich Rudi's Arbeit hier einfach mal lobend erwähnen. Er hat alles sehr gut und sauber gemacht und steht immer für Fragen bereit. Einfach klasse :D .
Klanglich lohnt sich der Umbau allemal. Kann ich nur empfehlen. Allerdings würde ich auf jedenfall die "Störungsfreie Variante", die in der Anleitung beschrieben ist vorziehen. Wenn man die alten Pre-outs benutzt sind halt leichte Störgeräusche da.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ein mir kürzlich ermöglichter "kleiner Blick" in den Innenaufbau eines Onkyo TX-SR674 und diese Rückansicht...

Bild
( Picture-Copyrights by http://www.onkyo.de/ ! Bildquelle (Originalgrösse) = hier ! )


...lässt unweigerlich die Annahme zu, dass meine obige Umbauanleitung auch für den 674er anwendbar ist 8)

Sollte diesen jemand haben, kann er ja mal reinschauen, mit dieser Anleitung vergleichen und berichten :wink:


@Falco
WaveErnie hat geschrieben:...wollte ich Rudi's Arbeit hier einfach mal lobend erwähnen. Er hat alles sehr gut und sauber gemacht und steht immer für Fragen bereit. Einfach klasse...
Danke für diese Einschätzung - freut mich immer zu hören 8) :D
WaveErnie hat geschrieben:Allerdings würde ich auf jedenfall die "Störungsfreie Variante", die in der Anleitung beschrieben ist vorziehen. Wenn man die alten Pre-outs benutzt sind halt leichte Störgeräusche da.
Man lernt eben nie aus. Jedes Gerät hat irgendwie sein "Eigenleben" und die Umbauvarianten der Vorgänger können nicht immer auf die Nachfolger übertragen werden :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten