Seite 1 von 2

Neukauf: Surround vs. Stereo-Reciever

Verfasst: Do 24. Mai 2007, 22:16
von GüNNi87
Hallo nubianer,

nach fast einem Jahr hin und her ist die Entscheidung zu Gunsten von 2 NuBox 381 schon fast gefallen. Warte nur noch bis ich aus dem Urlaub wieder zurück bin.

Eigentlich wären die zwei ja für eine Pianocraft gedacht, doch es bestände die Gelegenheit auf etwas "erwachseners" Hifi-Equipment umzusteigen. Somit stehe ich gerade vor der Entscheidung meine bisherige Yamaha Pianocraft E600 MK2 abzugeben (zumal ich gerade einen Abnehmer in der Familie hätte) und etwas "Größeres" zu kaufen.

Somit suche ich nun einen Reciever. Ein CD/DVD-Player wird vorraussichtlich Ende des Jahres hinzustoßen; bis dahin leistet ein alter Philips CD-Player von 1986 noch gute Dienste.

Nun aber stellt sich für mich die Frage ob Surround oder Stereo-Reciever, denn es juckt mich in den Fingern in einigen Jahren doch einmal auf Surround umzusteigen bzw. aufzurüsten und da böte es sich ja an jetzt schon den Grundstein zu legen. Klar ist ein normales Stereogerät für Musik (was auch mein Hauptanforderungsgebiet neben Filmen wäre) besser geeignet doch warum in einigen Jahren nochmals neukaufen?

Konkret schwanke ich zwischen zwei Geräten, welche es mir angetan haben:

In der einen Ecke der beliebte Yamaha RX-797 und in der anderen der neue Onkyo TX-SR605E. Im Moment würde ich glatt die 150€ Unterschied dazulegen, zumal ich mir von den neuen Heimkino-Recievern eigentlich eine ähnliche Stereo-Leistung versprechen würde (was ja schon der SR505E in seiner Preisklasse eindrucksvoll bewiesen hat). Außerdem finde ich einige andere Features auch noch für Stereo-Hörer ziemlich interessant:

- Bi-Amping
- Möglichkeit vom Anschluss digitaler Signalquellen - höhere Flexibilität
- höhere Flexibilität - gerade was Aufrüstpläne in der Zukunft angeht.
- zudem: Ein ABL-Aschluss über Zone2 sollte möglich sein

Liege ich damit richtig? Bräuchte glaube ich eine kleine Beratung. Wichtig wäre mir vor allem ein Musikgenuss der mit normalen Stereo-Recievern nahe kommt (gerade was Dynamik, Bass-Performance usw. angeht) und da sollen die neuen Geräte nochmal zugelegt haben. Zur NuBox: Wäre eine 381 vll. etwas unterdimensioniert für einen SR605E?

Danke für jede Hilfe!

Gruß
Günni

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 07:08
von mcBrandy
Hi Günni

Bi-Amping könnte mit dem 605 nicht gehen. Warum eigentlich Bi-Amping?

ABL-Anschluss über Zone 2 muss noch getestet werden. Es ist leider noch kein Gerät auf dem Markt, der das überprüfen kann. Ich selber warte grad auch noch auf den 605. Aber die Auftrennung dürfte ziemlich leicht gehen.

Für mich wäre die Entscheidung sofort für einen Surroundreceiver gefallen. Da hast eben mehr Möglichkeiten zur Aufrüstung.

Gruss
Christian

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 07:37
von whitko
Hi Günni,

Wenn du in "einigen Jahren" auf Surround umrüsten möchtest, ist der Onkyo mit Sicherheit bereits techn.
wieder überholt - und du möchtest doch sicherlich techn. zeitnah umrüsten.
Yamaha RX 797:
Leistung satt, hervorragender Klang, hervorragende Ausstattung (auftrennbar, Pre-Out für Sub, regelbare
Loudness, Zone 2 etc.) sehr gute Verarbeitung und ein überragendes Tunerteil - ein toller Stereo-Receiver, mit
außergewöhnlich guter Preis-Gegenwert-Relation.
Einfach das Gerät mal anschauen und anhören, wenn möglich im Vergleich zum Onkyo.
Der Rest kommt dann von selbst!

Gruß

whitko

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 09:45
von mcBrandy
Hi

Hab grad auf AreaDVD den 605 offen gesehen. Die Auftrennung sollte genauso erfolgen, wie sie vom 603 und 604 vom Rudi gemacht wurde.

Gruss
Christian

Re: Neukauf: Surround vs. Stereo-Reciever

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 11:58
von g.vogt
Hallo Günni,
GüNNi87 hat geschrieben:nach fast einem Jahr hin und her ist die Entscheidung zu Gunsten von 2 NuBox 381 schon fast gefallen.
Zur NuBox: Wäre eine 381 vll. etwas unterdimensioniert für einen SR605E?
das verspricht ein interessanter Thread zu werden ;-)

Wenn du es dir mit der Entscheidung zu Surround genauso schwer machst, dann solltest du wirklich erst einmal "nur" einen Stereoreceiver kaufen. Was "in einigen Jahren" zu einer funktionierenden Surroundanlage gehört kann man heute wirklich nicht so genau sagen. Vielleicht brauchst du dann wirklich einen der DVD-Nachfolger und einen AVR, der dann bestimmte Funktionen und Formate wirklich unterstützt. Ob der 605er Onkyo das nachher wirklich tut oder irgendein Feature oder Bug das Zusammenspiel mit dann massentauglichen Playern verhindert, wer weiß das schon.
Ich würde einen AVR nur dann kaufen, wenn ich über einen überschaubaren Zeitraum von vielleicht einem Jahr die Anlage komplett haben wollte. Der Stereoreceiver dürfte sich "in einigen Jahren" mit erheblich geringerem Verlust verkaufen lassen als ein heute noch topaktueller AVR.
...zumal ich mir von den neuen Heimkino-Recievern eigentlich eine ähnliche Stereo-Leistung versprechen würde (was ja schon der SR505E in seiner Preisklasse eindrucksvoll bewiesen hat).
Bilanzierend bleibt festzustellen, dass man dem ständig neue Maßstäbe setzenden Hurrageschrei pseudoprofessioneller Tester weniger trauen sollte als dem eigenen Höreindruck.
Außerdem finde ich einige andere Features auch noch für Stereo-Hörer ziemlich interessant:

- Bi-Amping
Dieses Feature sollte deine Kaufentscheidung nicht beeinflussen, der klangliche Vorteil dürfte ausgesprochen gering sein und wenn sich in einem Testbericht erst mit Biamping Welten auftun sollten, dann würde ich so einen AVR erst recht meiden, wenn ers ohne Biamping nicht bringt.
- Möglichkeit vom Anschluss digitaler Signalquellen - höhere Flexibilität
Ja, gut, aber jedes vernünftige Digitalgerät hat auch einen ordentlichen Analogausgang. Bei manchen Geräten, bspw. relativ billigen Sat- oder Kabel-TV-Receivern könnte der Klang digital angeschlossen besser sein, weil da die Analogausgänge eher nur für den TV vorgesehen sind und man noch 3 Cent eingespart hat.
- höhere Flexibilität - gerade was Aufrüstpläne in der Zukunft angeht.
Um was wollen wir wetten, dass diesen topaktuellen Geräten in einigen Jahren irgendeine wichtige Funktion fehlt?
- zudem: Ein ABL-Aschluss über Zone2 sollte möglich sein
Leider ist noch kein Handbuch verfügbar, mit dem man das zumindest theoretisch bestätigen könnte.

Wichtiger wären da schon ein vernünftiges Bassmanagement und eine wirklich funktionierende Einmessfunktion, in dem Bereich könnte sich "in einigen Jahren" auch noch allerhand tun.
Liege ich damit richtig? Bräuchte glaube ich eine kleine Beratung. Wichtig wäre mir vor allem ein Musikgenuss der mit normalen Stereo-Recievern nahe kommt (gerade was Dynamik, Bass-Performance usw. angeht) und da sollen die neuen Geräte nochmal zugelegt haben.
Gut erinnere ich mich noch an den grandiosen Testerfolg des Denon 3805, der heute in den Foren als Schwabbelbasser verrissen wird. Ich halte wenig von diesen vor Superlativen strotzenden Berichten. Der Klang solcher AVR wird zu einem Gutteil von der Konstruktion der Endstufen beeinflusst. Diese Technik ist seit Jahrzehnten ausentwickelt, da kann niemand Wunder vollbringen, Leistungsfähigkeit und Klang werden maßgeblich von der realisierten Kühlung (und damit zusammenhängenden Überlastungsschutzschaltung), den Endtransistoren und dem Netzteil bestimmt.

Aber wesentlicher Knackpunkt wäre für mich nicht der vielleicht im Direktvergleich eben noch erahnbare klangliche Vorteil eines Stereoreceivers, sondern der "moralische Verschleiß" eines für Jahre "auf Vorrat" gekauften AVRs. Gut, andererseits kann man bei 350 Euro so viel dann auch nicht verlieren, wenn man das Gerät in 5 Jahren für nen Hunni verscherbeln muss.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 14:35
von Kikl
Aber wesentlicher Knackpunkt wäre für mich nicht der vielleicht im Direktvergleich eben noch erahnbare klangliche Vorteil eines Stereoreceivers, sondern der "moralische Verschleiß" eines für Jahre "auf Vorrat" gekauften AVRs.
Da kann ich nur zustimmen. Kaufentscheidend sollten nicht die vermeintlichen klanglichen Vorteile des Stereo-Receivers sein, denn die werden sich bei vernünftigen Markengeräten im Bereich des kaum wahrnehmbaren liegen.

Was die ganzen neuen Formate angeht, wäre ich nicht ganz so pessimistisch wie Gerd. Mir scheint, dass auf absehbare Zeit HDMI sich als Standard etablieren wird. Wenn dein Verstärker diese Eingänge hat, bist du, was das Anbinden von DVD-Player, Blue-Ray, TV, ... ziemlich sicher. Ein gutes Mikrofon und Programm zum Einmesser der Lautsprecher finde ich auch sehr wichtig. Schön ist es außerdem, wenn man die Übergabgefrequenz (zum Sub) für jeden Kanal (Front, Center, Surround) individuell einstellen kann. So eine moderne Loudnessfunktion, wie sie von Yamaha glaube ich angeboten wird, ist auch noch ein schönes Feature. Deswegen finde ich kannst du getrost auch jetzt schon zum Surround-Receiver greifen.

Gruß

Kikl

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 15:51
von g.vogt
Hallo Killekille,

merk dir doch endlich mal meinen Namen :roll: :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 16:43
von Kikl
OHHH, Auuaaa, AAAAAAhh

das hast Du's mir aber gegeben. Ich bestehe auch auf Kikl. Killekille, das kräuseln sich mir die Zähen. Also in Zukunft, Gerd, neee Gerald!!!

Alles klar

Gruß

Kikl

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 17:57
von boddeker
Ne ehrlich Killekille, ich weiß auch nicht warum Gerd sich so aufregt. :roll:

Grüße
bokkeder :wink:

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 18:01
von g.vogt
boddeker hat geschrieben:Ne ehrlich Killekille, ich weiß auch nicht warum Gerd sich so aufregt. :roll:

Grüße
bokkeder :wink:
Nur weiter so, Bodendecker!

Oh, sorry Günni, wir machen gerade deinen Thread kaputt. Manchmal sticht einen einfach der Hafer :oops: