Seite 1 von 1

Zusammenfassung Abschluss Stereo-Verstärker an AV-Receiver

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 11:29
von Juntke
Hallo!

Nachdem ich jetzt zwei Stunden das Forum durchsucht habe um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, stelle ich jetzt doch noch einmal selbst ein Posting ein.

Zusammengefasst möchte ich ,um meine 5.1-ANLAGE aufzupolieren einen StereoVerstärker an meinen Yamaha-AV-Receiver anschliessen. Kann jemand in einfachen Worten erklären, welche Kabel ich an welche Buchsen anschliessen muss?

Equipment: AW 700, 2 x rs 5, 2 x NuWave 85, 1 x CS 65
Yamaha AV 740 RDS

Auslösendes "Problem": Bei Mono-DVDs und auch bei Stereo-DVDs muss ich den Yamaha bis mind. -40 dB aufdrehen, um einen einigermassen satten Sound zu bekommen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 12:07
von ono
1. Was für einen Stereo-Amp? Wenn der Stereoverstärker Main-In hat, dann vom Pre-Out des Yammi in den Main-In des Stereoverstärkers.

2. Aufdrehen mußt du genauso weit, da der zusätzliche Verstärker nicht lauter spielt, sondern nur mehr Reserven hat. Außerdem werden nur die Fronts zusätzlich (extern) verstärkt und nicht die restlichen LS. Ob es klangliche Verbesserungen gibt, ist ein anderes Thema.

3. Wie weit man aufdrehen muß, sagt rein garnichts über die Leistungsfähigkeit aus! (Einzig über den Logarithmus des Potenziometers)

4. DVDs sind i. d. R. deutlich leiser abgemischt als CDs, um einen hohen Dynamikumfang zu erreichen.

Verfasst: Di 3. Jul 2007, 17:09
von Juntke
Hallo onoschierz!

Vielen Dank für die Tips! Leider hat mein Stereoverstärker nur die üblichen Phono/AUX/TAPE Buchsen. Kann ich Ihn nicht als ENdstufe über Pre-Outs vom Yamaha laufen lassen. Oder brauche ich dafür unbedingt "Main -in"?

Deinen Ausführungen nach lohnt es sich nicht?

Gruß

Juntke

Verfasst: Di 3. Jul 2007, 17:57
von ono
Also dann vom Pre-Out des AVR an irgendeinen Eingang (nicht Phono!) des Stereo-Amp. Über den LS-Regler des Stereo-Amp die Lautstärke anpassen - und testen. Obs lohnt mußt du dann für dich entscheiden.

Was sich m. E. lohnen kann, ist die separate Nutzung des Stereo-Amp für Stereo. Aber Achtung! Vorher die Lautstärke wieder zurückdrehen!