Seite 1 von 1

ABL Modul an AV Verstärker/Receiver

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 09:02
von hombre
Hallo,
habe die Nubox 381 an einem Technics SA-AX540 klemmen und überlege, mir ein ABL Modul zuzukaufen, um "untenrum" noch etwas mehr geboten zu bekommen.
Ist das mit dem AV-Gerät überhaupt machbar bzw. sinnvoll?
Oder sollte ich mir als erstes einen Stereoverstärker zulegen. Wenn ja, wie wäre es mit dem hier:
Denon PMA-700AE?
Würde ein Wechsel auf Stereoverstärker schon etwas bringen, ohne das ich das Modul dranhänge? Bin leider kein großer Techniker. Danke schonmal für eure Antworten.

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 09:09
von hombre
Nachtrag: Ich nutze den AV und die LS zur Zeit und auch in Zukunft in Stereobetrieb. Surroundklang ist nicht geplant. Nutzung 90% Musik, 10% Film/DVD

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 12:13
von hombre
Haaaallloooooo :roll: Ist das etwa eine komplizierte Frage? Kann mir niemand einen Tip geben?

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 12:33
von bony
Halllooooo? Wenn du schnelle Antworten möchtest, musst du bei der Hotline anrufen (dort sitzen die allzeit bereiten Fachleute, die für die Beratung bezahlt werden), die Gebrauchsanweisung für deinen Reveiver lesen und/oder dir die Threads mit ähnlichen Fragen heraussuchen. :roll:

Du solltest also mal einen Blick in die BDA werfen und schauen, ob der Receiver eine Tape-/Monitor-Schaltung oder Zone-2-Schaltung besitzt. Ich schätze eher nicht.
Dann bleibt dir die Möglichkeit, ein ABL direkt zwischen Quellgerät und Receiver anzuschließen. Evtl. könnten über einen relativ preiswert zu bekommenden Cinch-Wahlschalter auch mehrere Quellen so angeschlossen werden.
Wenn du praktisch nicht ganz ungeschickt bist, könntest du mal einen Blick in den Receiver hinein werfen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Receiver einfach aufzutrennen, um das ABL einzuschleifen (bei meinem Stereo-Verstärker war die Auftrennmöglichkeit z.B. augenscheinlich).

Ein neuer Verstärker ist natürlich eine schöne Sache. Generell wird einem Stereo-Gerät auch ein besserer Klang nachgesagt wie einem ähnlich teuren oder sogar teureren AV-Gerät. Wenn die Devise jedoch heißt entweder ABL oder neuer Verstärker, würde ich zunächst zum ABL greifen, weil damit der Klanggewinn in jedem Fall größer ist.

So, jetzt habe ich auch wieder anderes zu tun ... :wink:

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 13:06
von Stevienew
Hallo hombre,

kenne Deinen Technics AVR nicht und finde auch keine Beschreibung über die Anschlussmöglichkeiten. Die einzige Information die ich habe, ist die Leistungsangabe von 85 W/Kanal. :? Das ist wohl ausreichend, um ein ABL 381 sinnvoll zu betreiben. Die klanglichen Eigenschaften kann ich nicht bewerten. :twisted:
Wenn Du nur einen CDP oder DVDP als Quelle nutzt, kannst Du das ABL einfach zwischen beide Geräte einschleifen und fertig ist. Andere Quellen gehen dann aber nur ohne ABL. :cry:
hombre hat geschrieben:Würde ein Wechsel auf Stereoverstärker schon etwas bringen, ohne das ich das Modul dranhänge?
Ein Stereo-Amp mag vielleicht eine geringfügige Klangverbesserung bringen, aber ein Ersatz für das ABL ist der Elektroniktausch sicher nicht, da die Erweiterung des Frequenzgangs der LS nach unten hin nicht durch den Stereo-Verstärker erzielt werden kann.
hombre hat geschrieben:Oder sollte ich mir als erstes einen Stereoverstärker zulegen. Wenn ja, wie wäre es mit dem hier:
Denon PMA-700AE?
Da Du ja ausschließlich im Zweikanalbetrieb , also Stereo, hörst, ist die Überlegung der Anschaffung eines reinen Stereoverstärkers sicher sinnvoll. Du solltest dann aber m.E. darauf achten, dass der Verstärker von Hause aus auftrennbar ist, damit Du das ABL zwischen Vor- und Endstufe einschleifen kannst.
Ganz spontan ware da der Yamaha AX-596 oder aber auch der NAD C 325 BEE zu empfehlen.
Alternativ müsstest Du nach Modellen suchen, die über Tape-Monitor verfügen. Die Anschlussmöglichkeiten für das ABL findest du hier.

bis dann

Verfasst: Sa 2. Feb 2008, 09:57
von rudijopp
Moin Moin,

Thema PMA700 = topaktueller Bild

bis denn dann,
der Rudi
Bild