Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Zweck0r »

CarlTheodor hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:47Du greifst jetzt aber ein völlig anderes Thema auf und nicht die Beispiele, die ich genannt habe. Das nenne ich ein rhetorisches Ablenkungsmanöver.
Ich nenne ein Gegenbeispiel, das deine Verallgemeinerung widerlegt. Standardmethode in der Mathematik.

Ein Ablenkungsmanöver nenne ich eher dein verharmlosendes Glühlampenbeispiel. Kompaktleuchtstofflampen gab es bereits vor dem Verbot, und deren Preise waren niedrig genug, um auch im worst case keine Existenzen zu bedrohen.
CarlTheodor hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:47Das andere ist ein lobbyartiger Jammerartikel einer Branche, zu der ich selbst berufliche Berührungspunkte habe und die in den letzten Jahren eine rauschende, leider aber spekulative Renditeparty gefeiert hat.
Und eine der Ursachen für die Spekulation ist die Schnapsidee, Bauland ökoplanwirtschaftlich zu verknappen, und dann bei der Verteilung auf den "freien Markt" zu pochen. Bei einer Ressource, die zum Existenzminimum zählt, eine denkbar untaugliche Vorgehensweise.

Seltsamerweise wird bei "Arbeitskräftemangel" im Luxussektor (Flughäfen, Restaurants etc.) immer nach Billiglohnerpressung geschrien, statt dem Markt freien Lauf zu lassen, und den klimatisch wünschenswerten Konsumrückgang hinzunehmen.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

@yachtyx - Danke für den Hinweis. Ich werde fast flach mit mx. 10° montieren in Ost Westausrichtung. So habe ich von morgens 10:30 - ca. 21:00 Sonneneinwirkung. Die beiden Zähler sind auch schon getauscht und ich häng das Ding an eine Schukosteckdose. Die Sonderdose kostet bis 55€. Geht's noch, ist auch nur ein dreipoliger Anschluss. Zudem kriegt die kleine Anlage ihre eigene Sicherung und somit ihre eigene Steckdose.

@Bravado - Entschuldige bitte, das konnte ich nicht wissen und das tut mir aufrichtig leid. Natürlich habe ich da keine Erfahrung, nur was man so liest und sieht. Mein Schwiegervater saß auch in einem Rollstuhl, allerdings im Pflegeheim mit Pflegestufe 4. Von daher kenne ich Rollstühle schon und kam auf den Gedanken eines Klappbaren. Meine Mutter nutze einen Rollator, sie war auch ein Leichtgewicht und ich konnte sie im Rollator spazieren fahren.
Dann bleibt einem nur ein Van und da ist der Markt verdammt dünn und extrem teuer.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von CarlTheodor »

@Zweck0r: Ich hatte relativ bewusst Beispiele ausgewählt, in denen es rein um die Technologie ging. Dein Beispiel des Wohnungsmarktes dagegen ist eines, das eine Vielzahl von politischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte inkludiert, die die Diskussion sehr komplex machen. Viel komplexer als die Frage, welche Alternativtechnologie Öl- und Gasheizungen ersetzen kann.

Ich möchte aber die Diskussion bitte an dieser Stelle beenden. Es ist einfach der falsche Thread und irgendwie scheint mir alles gesagt zu sein (wenn auch vielleicht noch nicht von jedem ... :-))

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von CarlTheodor »

Und damit sich die Diskussion wieder zum Thema des Threads dreht, möchte ich was erfreuliches berichten.

Mir ist vor rund einem Jahr nach einem Todesfall im weiteren Familienkreis ein alter Plattenspieler samt einer (in Teilen thematisch völlig abseitigen) Plattensammlung zugelaufen. Der hier bekannte User @Gabi mag Mukke hat das Gerät in einer PN sinngemäß charakterisiert mit "japanischer Großseriendreher, aber wenn man da einen ordentlichen Tonabnehmer montiert, kommt da auch Musik raus." Dem bin ich gefolgt und habe das Gerät in meinem Home Office aufgestellt. Im Lauf der Zeit hab ich wieder richtig Gefallen an Vinyl gefunden, auch ein paar Platten gekauft und deshalb mit der Anschaffung eines neuen Drehers geliebäugelt.

Eines der Kriterien war die grundsätzliche Möglichkeit, auch 78upm abspielen zu können, weil mit der Erbschaft auch ein paar sehr alte Schellack-Platten aus den 40er-Jahren den Weg zu uns gefunden haben. Eigentlich hatte ich den optisch sehr schicken Pro-Ject Debut Carbon EVO im Auge, bin davon aber wieder abgekommen, weil man bei dem Gerät den Tonabnehmer nur mittels Schrauberei wechseln kann. Eine andere Alternative wäre der DUAL CS618q gewesen, aber der war mir ein bisschen zu teuer. Geworden ist es jetzt - u.a. wegen der wechselbaren Headshell - der in Tests sehr gelobte Audio-Technica AT-LP5X, den ich allerdings sofort mit der Shibata-Nadel aus derselben Serie wie das standardmäßig verbaute System aufgerüstet habe.

Das System werkelt jetzt seit 4 Tagen bei mir und ich bin ziemlich begeistert. Der Direktantrieb ist komplett lautlos (was man vom Riemen des Altgerätes nicht sagen kann) und der Klang ist um Welten besser. Ich hatte einige der geerbten älteren Platten, die man auf dem alten Gerät vor Knistern und Knacken kaum hören konnte, die sind jetzt wesentlich besser. Und ich hatte einige neu erworbene Platten, bei denen mir auf dem alten Gerät die Höhen unangenehm scharf und schneidend vorkamen (Beispiele: Dylan - Blood on the Tracks; Joni Mitchell - Blue). Die sind jetzt deutlich ausgewogener.

Nun hab ich ein Luxusproblem: Eigentlich war der Plan, dass der alte Dreher hier im Office bleibt und der neue im Sommer - nach einer geplanten Renovierung - ins Wohnzimmer wandert. Irgendwie glaub ich da gerade nicht mehr so richtig dran.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

Feine Sache, wenn du jetzt noch die alten Platten reinigst und sei es auch nur mit der günstigen "Knosti", dann wirst du erleben, das die meisten Knackser weg sind und die Platten noch um einiges besser klingen.

Schau mal hier zum schlau machen. eBay-Artikelnr.:383053224931

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Paffi »

Alternativ, statt Knosti, kann ich dir die Spincare empfehlen: SPINCARE Schallplatten Reinigung für 18-25-30 cm Vinyl Schallplatten - Reinigungssystem mit Reinigungslösung - Mikrofasertüchern - Waschschüssel - Zubehör - Reinigt 500 LPs https://amzn.eu/d/4dU5jia
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von CarlTheodor »

Dank Euch beiden für den Hinweis. Wieder ein Zukunftsprojekt ... :-)
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Bravado »

Alternativ kannst Du Dich auch mal umhören, ob es in der Nähe eine Laden gibt, der Dir die Platten wäscht.
Das habe ich früher auch gemacht - und wenn man das selber gemacht hat, war es nochmal günstiger.

Aber Modell T hat vollkommen recht: die gereinigte Platte wird die klanglich noch mehr überzeugen.
All nu
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

Die SPINCARE kannte ich noch nicht. Sieht aber aus wie Knosti 2.0 und funktioniert auch ähnlich.

Was das Medium betrifft, sind die sündhaft teuer. 1 Ltr. zwischen 16 & 20 €. Mit einem Liter wäscht man 30 - 50 LP's (Je nach Verschmutzungsgrad). Im HiFi Forum habe ich die Alternative gefunden. 66% destilliertes Wasser und 33% Isopropanol 99,9% dazu ein Spritzer Spülmittel und ratzfatz hat man die dreifache Menge zum weitaus günstigeren Preis.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Paffi »

Ich finde die Spincare besser als die Knosti (hatte ich auch mal). Es entfällt dieses Festgeschraube der Abdeckkappen, einfach reinstecken und durchdrehen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten