Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 13:23 Es war nie der Plan der EU, dass man nach 2035 keine Verbrener zulassen kann. Es ging nur um ERST-Zulassungen. Und die wird es auch jetzt nicht mehr nach 2035 geben, weil ich außer Porsche keinen Autohersteller kenne, der 2035 überhaupt noch neue Verbrenner-Modelle anzubieten plant.
Wir reden in 10 Jahren nochmal darüber :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 13:39 Dem kann ich nicht beipflichten. Im Gegensatz zu PV oder Windkräder, deren Anlagen über Jahrzehnte im Betrieb sind und sich somit energetisch amortisieren, muss bei eFules jeder einzelne Liter synthetisch durch hohen Enegerieeinsatz gewonnen werden.
Bitte meinen Post nochmal lesen, denn dass Du das nicht verstanden hast, steht ja sogar in dem Zitat von mir, das Du verwendest.
Die ersten PV Anlagen liefen eben nicht Jahrzehnte sondern im besten Fall ein paar Jahre.
Und sie erzeugten während dieser kurzen Lebensdauer nicht mal die Energie, die zu ihrer Herstellung nötig waren,
Genau wie heute gegen eFuels wurde damals gegen PV argumentiert. Und zum Glück haben sich die, die damals schon genau wussten, das das mit dieser komischen, neumodischen Technik ja sowieso niemals funktionieren kann, nicht durchgesetzt.
Weyoun hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 13:58 Was gibt es da zu lachen? Sag das mal denen, die zuvor 10 Jahre lang als Dissident in Bautzen einsaßen, bevor der Westen (Strauß) sie der DDR für neue Kredite "abgekauft" hat. Nicht jeder ist so problemlos ausgebürgert worden wie Biermann. Moralisch alles richtig gemacht, dennoch komplett zerstört...
Dann richte Deine Empörung bitte an den Urheber des Zitats, der, anstatt auf meinen Einwand zu antworten mir sowas an den Hals wünscht.
Ich fand meine Reaktion irgendwie angemessener, als den ausrastenden bei den Admins zu melden ...
All nu
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Zweck0r »

CarlTheodor hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:07Hat sich eine dieser hysterischen Debatten je realisiert?
Einfach die heutige Presse lesen.

Da hast Du die Folgen von 20 Jahren EnEV-Zwangssanierungsspinnerei und dümmlichem Flächenfraßgezeter, in Kombination mit Schröders Billiglohn-Massenaltersarmuts-Zeitbombe:

https://www.focus.de/panorama/welt/last ... 15245.html
https://www.focus.de/immobilien/bauen/w ... 12610.html

Wo bleibt der technische Fortschritt beim Wohnungsbau ?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:08 Wir reden in 10 Jahren nochmal darüber :)
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass z.B. VW von jetzt bis 2027 gigantische 160 bis 180 Mrd. € in die Hand nimmt, um komplett auf elektrisch umzusteigen, um sich dann im Jahr 2028 noch mal umzuentschiden? Bis dahin hat ein Großteil der Motorenwerke bereits auf die Fertigung von E-Motoren oder Batterien umgesattelt.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

@Weyoun - Mein Haus ist ein Zweifamilienhaus. Somit kann ich ja auf jede Wohnung eins anmelden. Zur Not auch auf Schwiegermutters Namen die im Erdgeschoss Wohnrecht auf Lebenszeit hat.

@CarlTheodor - Im ersten Absatz sind wir wieder zusammen. Im Zweiten nicht so ganz. Nichts gegen die Abschaltung von Ölheizungen, aber wie ich bemerkte nicht mit der Brechstange. Habecks Vorschlag und der der EU geht eindeutig zu weit und ist absolut nicht zu Ende gedacht.

Zudem und jetzt zeige ich mit dem Finger auf Andere, sollten die ebenfalls mit gutem Beispiel voran gehen. Es pendeln immer noch Staatsdiener zwischen Berlin und Bonn, es wird fleißig gependelt zwischen Straßburg und Brüssel. Die Knalltüte Wissing will nicht in die Bahn investieren, aber Autobahnen bauen. Hätte man vor 2 Jahren befristet ein Tempolimit eingeführt, hätte man heute Erkenntnisse über die Wirkungsweise.

Den Mittelstand auspressen, aber die Industrie laufen lassen. Nee nee, so wird das nichts.

Übrigens, ich habe irgendwie das Gefühl, wir befinden uns im falschen Thread!

Schönen Sonntag noch.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von CarlTheodor »

Zweck0r hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:36 Einfach die heutige Presse lesen. Da hast Du die Folgen von 20 Jahren EnEV-Zwangssanierungsspinnerei und dümmlichem Flächenfraßgezeter, in Kombination mit Schröders Billiglohn-Massenaltersarmuts-Zeitbombe:

https://www.focus.de/panorama/welt/last ... 15245.html
https://www.focus.de/immobilien/bauen/w ... 12610.html

Wo bleibt der technische Fortschritt beim Wohnungsbau ?
Du greifst jetzt aber ein völlig anderes Thema auf und nicht die Beispiele, die ich genannt habe. Das nenne ich ein rhetorisches Ablenkungsmanöver. Zu den verlinkten Artikeln: Das eine ist ein Beispiel aus einer "failed city", deren letzte 10 Regierungen von ganz links bis fast ganz nach rechts ein beeindruckendes Beispiel an Inkompetenz sind. Das andere ist ein lobbyartiger Jammerartikel einer Branche, zu der ich selbst berufliche Berührungspunkte habe und die in den letzten Jahren eine rauschende, leider aber spekulative Renditeparty gefeiert hat. Und die gedacht hat, dass es mit den niedrigen Zinsen und den stetig steigenden Grundstückspreisen immer so weiter geht. Dass da einigen die Projekte um die Ohren fliegen, wundert mich gar nicht. Das hat aber mit Enev nichts zu tun. Das würden die hinkriegen, wenn sie denn wollten.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

Die halten schön am Verbrenner fest, so lange es Abnehmer in Drittländern gibt. War es jetzt Mercedes oder BMW die hier voll auf E gehen und die Verbrenner in China bauen werden. Die Planung steht. Ich kann leider keinen Nachweis liefern, vor einem guten halben Jahr bereits gelesen.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:26 Bitte meinen Post nochmal lesen, denn dass Du das nicht verstanden hast, steht ja sogar in dem Zitat von mir, das Du verwendest.
Die ersten PV Anlagen liefen eben nicht Jahrzehnte sondern im besten Fall ein paar Jahre.
Nö, ich habe es sogar sehr gut verstanden. Der Unterschied zwischen einer PV-Anlage aus den 80-ern (quasi "NASA-Standard") und einer von heute ist immens bzgl. Wirkungsgrad und Langlebigkeit. Ein Liter eFuel wird aber auch in 50 Jahren noch immer die gleiche Aktivierungsenergie benötigen. Man kann weder die Physik noch die Chemie überlisten (das betrifft allerdings auch übereilten Fortschritthoffnungen vieler bei Akkus in Bezug auf Kapazität und Ladeleistung).

Übrigens: Einer der beiden Beteiligten der "Pilotanlange" in Südamerika scheint sich schon wieder verabschieden zu wollen, denn von den im letzten Jahr vollmundig versprochenen Kapazitätserhöhungen der Anlage durch den Bau mehrerer Windräder wollen sie plötzlich nichts mehr wissen.
Bravado hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:26 Dann richte Deine Empörung bitte an den Urheber des Zitats, der, anstatt auf meinen Einwand zu antworten mir sowas an den Hals wünscht.
Ich fand meine Reaktion irgendwie angemessener, als den ausrastenden bei den Admins zu melden ...
Du hast ja recht, ich störte mich nur an den zwei Smileys, denn die Betroffenen damals hatten nichts zu lachen.
Modell T hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:48 Die halten schön am Verbrenner fest, so lange es Abnehmer in Drittländern gibt. War es jetzt Mercedes oder BMW die hier voll auf E gehen und die Verbrenner in China bauen werden. Die Planung steht. Ich kann leider keinen Nachweis liefern, vor einem guten halben Jahr bereits gelesen.
In China geht heute bereits nicht mehr viel ohne E-Autos. Warum also sollte man in China langfristig noch Verbrenner bauen, die man in China selbst gar nicht mehr los wird? Auch die Afrikaner werden sich früher emanzipieren als und lieb ist (sie wollen weder noch länger der "Schrottplatz der Welt" sein, noch die alten Rostlauben weiterfahren).

Die einzigen, die mir einfallen, die weiter auf den Verbenner setzen, sind die Amis und auch denen wird recht bald ein Licht aufgehen.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:40 Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass z.B. VW von jetzt bis 2027 gigantische 160 bis 180 Mrd. € in die Hand nimmt, um komplett auf elektrisch umzusteigen, um sich dann im Jahr 2028 noch mal umzuentschiden?
Keiner kann sagen was in 10 Jahren alles passieren wird. Ich vergleiche das E-Auto immer gerne mit der Energiesparlampe...

Als jedem klar wurde das man von den normalen Glühbirnen weg muß, kam erstmal die Energiesparlampe. Jedem war klar, das man mit dieser halbgaren Lösung nicht leben will. Dann irgendwann kamen immer bessere LEDs raus und das Problem war gelöst.

Das E-Auto ist für mich eben die Energiesparlampe :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von CarlTheodor »

NoFate hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 15:33 Das E-Auto ist für mich eben die Energiesparlampe
Könnte aber auch sein, dass die Hybridantriebe die Energiesparlampe sind. Und die E-Autos den LEDs entsprechen. Halte ich persönlich für wahrscheinlicher.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten