Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von gpabarth »

Nach Monaten des lernens im Imkerverein steht nun seit gestern Abend das erste Volk im Garten. Der Kurs geht noch weiter, man lernt da wohl nie aus. Ich freue mich dennoch und hatte einen schönen Vormittag bei der Beobachtung. Bereits am frühen morgen kamen die Mädels mit Polen anflogen. Meine Tochter begrüßt jede mit Hallo und alle werden Maja genannt :D - Der große ist auch Feuer und Flamme und hat mir grad erstmal geholfen die Königin zu suchen, weil wir eh gefüttert haben.

Ich freue mich nun die Entwicklung des Volkes begleiten zu können.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Andreas H. »

gpabarth hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 12:41 Bereits am frühen morgen kamen die Mädels mit Polen anflogen.
Ist so ein Pole nicht zu schwer für so eine kleine Biene?? :mrgreen:
Spass beiseite, ich wünsche Dir viel Erfolg & interessante Einblicke...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

gpabarth hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 12:41 Bereits am frühen morgen kamen die Mädels mit Polen anflogen.
Ein polnischer Bienen-Puff? :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von aaof »

Muss ich noch loswerden, eine Abteilung von uns baut seit ca. 2 Jahren an einem „Menschen-Kühlschrank“, ich habe ihn bis letzte Woche noch gar nicht gesehen. 8O Aber einer meiner Chefs hatte gute Laune und nahm mich mit einem Kunden von mir spontan mal mit. Die Anlage lief noch, wird jetzt aber abgebaut und weiterverkauft.

Die Technik ist jetzt nicht ganz neu, unsere ist aber eben eine andere. Wir arbeiten nicht mit Stickstoff oder so, wir lösen es rein elektronisch. Fragt mich jetzt aber nicht nach den ganzen Details. Bin Kaufmann. :wink:

In den USA ist man da schon weiter, da stehen in allen größeren Städten solche Kältekammern.

Was kommt auf einen zu? Die Kammer ist ungefähr 20qm groß. Der Vorraum wird bei ca. -30* Celsius betrieben und stimmt einen ein. Dann kommt eine zweite Tür, wo Freitags etwas -96* Celsius herrschten.

Wie lange und worauf ist zu achten? Den Raum, wo maximal 2 Menschen stehen können, sollte maximal 2-3 Minuten besucht werden. Kurze Hose, feste Schuhe. FFP2 Maske wäre ratsam, da die Lunge sonst schmerzen kann, Mütze, Handschuhe und Ohrenschützer. Ganz wichtig: nicht verschwitzt da reingehen, keine Intimpiercings!!

Warum macht man das? Ja, aus therapeutischen Gründen aller Art. Für so Leute wie mich, mit kaputten Gelenken oder Muskeln. Bei uns klingeln z.Bsp. Profi-Fußballmannschaften an. Bisher haben die ihre Profis aufwändig in Kältebäder gelegt.

Aber auch wer Probleme mit der Haut z. Bsp. hat, Allergien usw. wird das zukünftig nutzen wollen.

Das wird ein kommender Boom. Demnächst gibts auf Rezept Kältekammer.

Kleiner, aber cooler Nebeneffekt: 2 Minuten Kältekammer verbraucht ca. dieselben Kalorien wie 45 Minuten Joggen. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von daXXes »

Wo liegt da jetzt in therapeutischer oder gesundheitlicher Hinsicht der Unterschied zur Sauna?

Denkst du, man wird im Hallenbad in ferner Zukunft dann Kältekammern vorfinden anstatt der Saunalandschaft oder sind das zwei gänzlich verschiedene Anwendungsbereiche?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Die Stromrechnung einer solchen Kältekammer möchte ich nicht zahlen müssen.
Viele Leistungssportler schwören ja seit Jahren auf solche Kammern (genauso schwören sie auch auf Höhentraining, was nicht ganz unumstritten ist).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

"Nur" knapp 33 Jahre nach der Wiedervereinigung endet nun endlich zum 01. Juli die lang ersehnte Rentenanpassung zwischen Ost und West (ein Jahr früher als ursprünglich geplant). Immerhin schon mal ein positiver Punkt, wenn auch die Löhne zwischen Ost und West nach wie vor massiv differieren.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 11:27 Immerhin schon mal ein positiver Punkt, wenn auch die Löhne zwischen Ost und West nach wie vor massiv differieren.
Die Lebenshaltungskosten (Mieten, Strompreise usw.) sind aber wahrscheinlich genauso verschieden. Von daher lebt es sich in München oder Stuttgart trotz höherer Löhne unter Umständen sogar noch schlechter als in Dresden, weil hohe Nebenkosten das Gehalt eher auffressen - keine fixe Behauptung meinerseits, aber vorstellen kann ich mir das.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Wenn du in Leipzig lebst, spürst du nichts bzgl. niedrigerer Lebenshaltungskosten verglichen mit Nürnberg, verdienst aber mitunter 20 bis 30 Prozent niedriger, weil in Ostdeutschland kaum ein Unternehmen tarifgebunden ist. :cry:

Bzgl. Dresden: Es gibt dort zwar wirtschaftlich einen Boom aufgrund der aktuellen "Silicon-Saxony-Aufbruchstimmung", doch was bringt das, wenn die unternehmen sich weigern, den IGM-Tarif zu zahlen, aber die Mieten stetig steigen?
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mk_stgt »

morgen endlich wieder berlin. nach vielen streiks im frühjahr diesmal wieder entspannt mit dem flieger.

ick freu mir...
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten