Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

Mag sein, aber jetzt habe ich sie und so lange sie hält, bleibt sie. Außerdem, ist doch so schön entschleunigend, zudem muss man ja sowieso eine halbe Ewigkeit warten bis die Platten trocken sind. Da fällt das Geschraube nicht schwer.

Habe jetzt erst wieder 127 LP's erstanden und die müssen alle da durch!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von CarlTheodor »

Modell T hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:59 Habe jetzt erst wieder 127 LP's erstanden und die müssen alle da durch!
Wo kauft man denn 127 Platten auf einmal?
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von daXXes »

CarlTheodor hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:37
Modell T hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:59 Habe jetzt erst wieder 127 LP's erstanden und die müssen alle da durch!
Wo kauft man denn 127 Platten auf einmal?
Wahrscheinlich auf einem Flohmarkt und der Verkäufer war froh, dass er die ganzen Kisten mit dem alten Kram endlich losgeworden ist Bild
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

Ihr liegt ein wenig daneben. Von einem Bekannten aus der Jugendzeit. Wir laufen uns einmal im Jahr über den Weg und kamen irgendwie auf das Thema. Er hat noch 4 bis 5 Bücherkisten mit je 80-100 LP's im Keller. Vorwiegend 70er & 80er Jahre. Top erhalten und wenig gespielt. Na da habe ich mir 4 Kisten geschnappt und 127 St rausgefiltert die ich haben möchte. Ich war erstaunt über den Zustand, fast alle absolut neuwertig. Zu beachten gilt, das es ja von der Qualität her unterschiedliche Pressungen gab. Das hört man deutlich. Manche LP klingt so blass, die will man nicht hören, selbst wenn der Titel und der Interpret eigentlich top ist. So habe ich von allen Platten erst einmal einen Titel gehört. Da waren dann schon ca. 80 St in der engeren Wahl. Dann habe ich mir das Konvolut noch einmal vorgenommen und 2 - 3 Titel gehört und so wurden es jetzt 127 St die ich haben muss!

Gehört habe ich sie mit meinem Sansui SR535 mit einer AT VM95ML, beim zweiten Mal mit einer AT VM95SH. Nach der Reinigung werde ich die Scheiben mit meinem Acoustic Solid 311 und einem MC System Excalibur Black genießen. Da kommt noch einmal eine andere Dynamic rein. Ist verrückt, aber dennoch ein schönes Hobby.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 15:33 Keiner kann sagen was in 10 Jahren alles passieren wird.
Es stimmt schon, dass niemand mit der Glaskugel 10 Jahre weit vorscrollen kann. Auf der anderen Seite kann jeder Autohersteller jeden Euro oder Dollar aber auch nur einmal ausgeben. Wenn Sie also bereits komplett auf Elektrokurs sind, dann würde ein erneuter Kurswechsel mindestens ebenso lange dauern wie der langwieirge Kurswechsel hin zur E-Mobilität, mit dem Unterschied, dass dann jeder zweite Pleite wäre.
NoFate hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 15:33 Als jedem klar wurde das man von den normalen Glühbirnen weg muß, kam erstmal die Energiesparlampe. Jedem war klar, das man mit dieser halbgaren Lösung nicht leben will. Dann irgendwann kamen immer bessere LEDs raus und das Problem war gelöst.
Das sind aber drei völlig unterschiedliche Produkte. Du möchtest jedoch gerne beim Verbrenner verharren. Der Logik nach, müsste also die Glühbirne zurückkommen. :wink:
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:56
NoFate hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 15:33 Als jedem klar wurde das man von den normalen Glühbirnen weg muß, kam erstmal die Energiesparlampe. Jedem war klar, das man mit dieser halbgaren Lösung nicht leben will. Dann irgendwann kamen immer bessere LEDs raus und das Problem war gelöst.
Das sind aber drei völlig unterschiedliche Produkte. Du möchtest jedoch gerne beim Verbrenner verharren. Der Logik nach, müsste also die Glühbirne zurückkommen. :wink:
Im Prinzip ist die Glühbirne ja auch zurückgekommen: https://led-homeshop.de/philips-corepro ... gItFPD_BwE . Nur eben mit einer anderen ,,Lichttechnik" als früher. Aber ich kann ohne irgendwelche Umbauten meine bisherigen Lampen(fassungen) weiterverwenden.
Ich denke irgendeine Lösung in diese Richtung wird es bei den Verbrennermotoren auch geben. Hatte man ja teils auch schon mit dem LPG-Gas anstelle von Benzin zum Beispiel - das will man nur nicht mehr, weil Gas genauso ein fossiler Brennstoff ist wie Öl.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 16:09 Ich bin ja ein bisschen Älter als Du und habe die Diskussion damals mitbekommen - was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor.
Egal wie alt wir beide sind, die Physik und die Elementarchemie lassen sich nicht aushebeln. Deshalb haben wir auch keinen Überlichtantrieb. :wink:
Bravado hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 16:09 PV Anlagen würden sich nie wirtschaftlich betreiben lassen, die benötigten Einstrahlwinkel für wirtschaftlichen Berieb wäre nur im Sommer realisierbar im Winter Herbst stünde die Sonne zu tief und überhaupt ließe sich die Physik nicht überlisten ...
Das geht genau so lange, bis der erste mit der bahnbrechenden Idee um die Ecke kommt (und die Physik nicht überlistet, aber richtig für sich zu nutzen weiß ... ), die das ganze Thema nach vor pusht.
Als man sich erstmals darüber gestritten hat (in den 80-ern?), war ich in der Tat noch zu jung zum Diskutieren. Damals hatte man höchst ineffiziente Solarzellen (die dafür aber äußerst robust waren, im wahrsten Sinne des Wortes "Space Proofed"). Heute nutzt man PV-Zellen mit speziellen Kristallstrukturen, die auch in Mitteleuropa recht hohe Wirkungsgrade erzielen (sogar indirektes Licht, also Ausrichtung nach Norden geht mittlerweile bedingt). Aber die Physik hat sich dennoch nicht geändert gegenüber vor 40 Jahren.

Um das mal auf die eFules umzumünzen: Die notwendige Energie zur Erzeugung eines Liters eFuel bleibt gleich, nur der Energiemix zur Erzeugung ändert sich mit der Zeit. Bei 100 prozentiger Ökstromnutzung (Wind- oder Solarkraft) könnte man die eFules-Produktion in der Tat LOKAL einsetzen. In Deutschland und auch vielen Teilen Europas ist dies leider auf absehbare Zeit unmöglich. Wir wären also auf die Erzeugung im Ausland angewiesen und dann müsste der Sprit auch noch nach Deutschland bzw. Europa transportiert werden, also mit Supertankern oder via Pipelines. Wenn wir dann mal soweit sind (frühestens in 20 Jahren), eFuels in Deutschland produzieren zu können, gibt es bereits seit längerem keine Neuwagen mehr als reine Verbrenner. Die eFuels würden dann nur noch den Altbestand der Flotte (zum Großteil Young- und Oldtimer) bedienen.
Bravado hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 16:09 Vor 20 Jahren hätte auch niemand einen Pfifferling auf akkubetriebene Autos gewettet ...
Vor 20 Jahren nicht, vor 120 Jahren dagegen schon. Wir dürfen nicht vergessen, wir hatten bereits zur vorletzten Jahrhundertwende einen ersten Schub der E-Mobilität (Straßenbahnen und Autos fuhren damals bereits mit Bleibatterien elektrisch). Das erste Elektro-Dreirad ist von 1881 und das ist älter als die meisten der Verbrenner-Pioniere.
Bravado hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 16:09 Ich bleibe Optimist und werde weiterhin daran glauben, dass man zur besten Lösung kommt, wenn verschiedene Ansätze miteinander konkurrieren.
Als Techniker glaube ich immer an die beste Lösung, auch wenn die der ein oder anderen Seite Kopfschmerzen beschert. :wink:
daXXes hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:08 Im Prinzip ist die Glühbirne ja auch zurückgekommen:
Mit dem Unterschied, dass wärmetechnisch nichts mehr "glüht". :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

yachtyx hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 16:59 Es gilt bis jetzt noch das vereinfachte Anmeldeverfahren für Balkonkraftwerke.
D.h. anmelden beim Netzbetreiber, wie auch im Marktstammdatenregister.
Spätestens bei der Anmeldung beim Netzbetreiber wird, wenn du noch einen Ferraris-Zähler (mit dieser Drehscheibe und ohne Rücklaufsperre ) hast, der Zähler gewechselt.
Pro angemeldetem Zähler ist z.Zt. ein BKW mit 600Wp erlaubt.
Mein Vermieter müsste vorher die Stromzähler (Siemens-Original-Zähler von 1978) gegen "Smartzähler" tauschen. Soweit ich gelesen habe, müssen die aber erst bis 2032 zwingend getauscht werden. So, wie ich meine Vermieterin kenne, wird sie die Frist bis zum Ende ausnutzen. Was leider bei Smartzählern nicht mehr geht: Wenn man mehr Strom einspeist als selbst verbraucht, zählen sie nicht rückwärts, was die alten Zähler taten. :cry:
yachtyx hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 16:59 Seit etwa einem Monat gibt es ein Empehlungschreiben des VDE, in dem steht, dass in Zukunft 800Wp möglich sein sollen.
Weiter auch die Einspeisung ins Hausnetz über einen Schukostecker.
Das ist auch gut so. Der proprietäre Stecker derzeit ist eher uncool.
yachtyx hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 16:59 Da die Ferraris-Zähler in naher Zukunft sowieso getauscht werden, soll während der Übergangszeit die Anlage auch mit diesem alten Zähler schon in Betrieb genommen werden können.
"Nahe Zukunft"? Ich las etwas von 2032 bzgl. Deadline. Also kann ich doch mit altem Zähler solch ein Teil auf dem Balkon (Südrichtung) betreiben?
yachtyx hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 16:59 BKWs werden im Besten Fall (wenn überhaupt möglich) in Nord-Süd Richtung montiert, da sie dann über den gesamten Tag der Grundlast des Hauses entgegen wirken. Werden die Module nur nach Süden ausgerichtet, hat man den Peak zur Mittagszeit, zu der ein Großteil der Leute den generierten Strom nicht verwenden kann, da er dann ohne Vergütung ins Stromnetz eingespeist wird.
Mein Balkon hat aber nun mal Südausrichtung.
Allerdings könnte er dann zur Peak-Zeit derzeit noch rückwärts laufen...
NoFate hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 15:44 Absolut möglich, dann hat sich das abwarten insofern gelohnt, weil alle aktuellen E-Autofahrer die perfekten Betatester sind, nicht mehr und nicht weniger. Denn auch wenn das reine E-Auto bleiben wird, wird sich da in 10 Jahren jede Menge tun :)
Es wird sich schon etwas tun, ich warne aber vor überzogenen Wunschvorstellungen.
Selbst, wenn doch in 15 Jahren mal die Feststoffbatterie kommt, dann kann man in der Serienproduktion irgendwann mal Batterien bauen, die beim Volumen jetziger Batterien in etwa die doppelte Energiekapazität beinhalten oder eben 100 kWh-Batterien bauen, die statt 700 kg nur noch 400 bis 450 kg schwer sind (ein Teil des Gewichtes macht die Metallverkleidung aus).
Bei der Ladezeit ist auch Vorsicht angebracht: Selbst wenn Feststoffbatterien völlig gefahrlos via CCS 2.0 mit 300 kW dauerhaft geladen werden können (also Schnellladen als Standard), dann braucht man immer noch mehr als 20 Minuten, um eine 100 kWh-Batterie voll zu laden. Mehr als 350 kW an Ladeleistung unterstützt CCS 2.0 zum einen nicht, zum anderen bräuchten "Turbo-Charger" mit höheren Ladeleistungen eine direkte Anbindung an die Mittelspannungsleitungen (müssten also noch vor den Trafo-Häuschen elektrisch angeschlossen werden), was extrem aufwendig und teuer ist.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

Geh mal auf die Seite deines Netzbetreibers. Bei uns steht da schwarz auf weiß: "Wird der Betrieb eines Balkonkraftwerks beantragt und es ist noch ein alter Zähler installiert, wird er kostenlos und zeitnah ausgetauscht. Bis zum Austausch kann der alte Zähler weiter genutzt werden." Nicht Wort für Wort, aber Sinngemäß, gestern erst nachgelesen. Weil ich mich schlau machen wollte für den Antrag.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 16:31 Und dann stell' Dir mal vor, Du hast besondere Anforderungen wie z.B. den Transport eines Rollstuhls. Dann kommst Du auch mit eigentlich sehr langstreckentauglichen Fahrzeugen wie einem Passat und den meisten inzwischen auf dem Markt befindlichen SUV's nicht weit.
Ja stimmt. Ein mittlerweile leider verstorbener Kollege hatte einen Mercedes V-Klasse rollstuhlgerecht umbauen lassen. Meine Fresse, war das in Summe arschteuer! Die Krankenkasse hat nur das Nötigste der Kosten übernommen, er zahlte also deutlich drauf.
David 09 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 17:21 Schon krass, was niedrige Temperaturen und Nutzung der Heizung die Reichweite wegfressen…
Hat das elektrisierte Pony eine Wärmepumpe für die Heizung? Nach dem großen Reichweiten-Unterschied zwischen Sommer- und Winterhalbjahr zu schließen dürfte er keine haben.
Antworten