Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:12 (die dafür aber äußerst robust waren, im wahrsten Sinne des Wortes "Space Proofed").
Da bist Du komplett schief gewickelt.
Die ersten Solarzellen waren super empfindlich (EDIT: ich meine die, die tatsächlich auf den Dächern verbaut wurden!)
Wie bereits mehrfach geschrieben: die von den Nachbarn meiner Eltern hat der erste fette Hagelschauer dahingerafft. Totalschaden.
Zuletzt geändert von Bravado am Mo 27. Mär 2023, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:12 Egal wie alt wir beide sind, die Physik und die Elementarchemie lassen sich nicht aushebeln. Deshalb haben wir auch keinen Überlichtantrieb. :wink:
Du hast mich schon verstanden.
Ich habe im Gegensatz zu Dir die Diskussionen damals schon miterlebt.
Und damals wie heute waren Leute auf dem Plan, die ganz genau wussten, warum das natürlich nie richtig funktionieren kann.
Und interessanterweise gleichen sich die Argumentationsketten (Physik und so )
Jetzt bin ich aber raus, denn ich habe das jetzt schon mehrfach erläutert - für mich ist jetzt gut.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:38 Geh mal auf die Seite deines Netzbetreibers. Bei uns steht da schwarz auf weiß: "Wird der Betrieb eines Balkonkraftwerks beantragt und es ist noch ein alter Zähler installiert, wird er kostenlos und zeitnah ausgetauscht. Bis zum Austausch kann der alte Zähler weiter genutzt werden." Nicht Wort für Wort, aber Sinngemäß, gestern erst nachgelesen. Weil ich mich schlau machen wollte für den Antrag.
Jetzt ist aber die Frage, ob ich das darf, oder meine Vermieterin das veranlassen muss (wenn ich das mit ihr diskutiere könnte sie mir das auch prinzipiell verbieten, weshalb sie das nicht zwingend wissen muss). Nicht, dass ich noch Ärger bekomme, weil im Keller etwas geändert wurde. :wink:
Bravado hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:48 Da bist Du komplett schief gewickelt.
Die ersten Solarzellen waren super empfindlich.
Reden wir vielleicht von grundverschiedenen Technologien?
Die "alten" aus den 90-ern sind in der Tat empfindlich, es hängt aber natürlich von der verwendeten "Schutzschicht" ab (Dicke und Material).

Die allerersten Solarzellen waren aber noch deutlich älter und fanden bereits in der Raumfahrt Anwendung. Die waren damals schon recht robust. Die Frage ist immer, was man als Hersteller unten auf der Erde als Schutzschicht verwendet hat.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 27. Mär 2023, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von David 09 »

…wenn sie das nicht weiß und du die Dinger einfach aufhängst, hilft dir deine Meinung, dass sie es im Vorfeld es nicht zwingend wissen muss, gar nichts - Ärger könnte da vorprogrammiert sein…
Leider habe ich zB nicht die Genehmigung meines Vermieters bekommen, ein Balkonkraftwerk gen Süden an die Terrassengeländer zu hängen🥺
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:53 Die Frage ist immer, was man als Hersteller unten auf der Erde als Schutzschicht verwendet hat.
Aha.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:50 Ich habe im Gegensatz zu Dir die Diskussionen damals schon miterlebt.
Diskussion schütz leider nicht vor nicht verrückbaren Grenzen der Naturgesetze. Ich lasse mich weder von Esoterik noch anderen technikfernen Dingen ablenken, sondern versuche immer, alles nach Naturgesetzen zu beurteilen. Man könnte meinen, ich beurteile das wirklich "technologieoffen" im Gegensatz zu einer gelben Partei, die Angst vor der Bedeutungslosigkeit hat. :wink:
David 09 hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:58 …wenn sie das nicht weiß und du die Dinger einfach aufhängst, hilft dir deine Meinung, dass sie es im Vorfeld es nicht zwingend wissen muss, gar nichts - Ärger könnte da vorprogrammiert sein…
Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß. Sie wohnt 100 km entfernt. :wink:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

Man glaubt es kaum und wir unterhalten uns über Verbrennerverbot, Heizungstausch und Fassadendämmung und da gibt es noch Mitbürger die gegen Balkonkraftwerke sind. Sie hat doch auch einen Vorteil, sie ist für die Zukunft gerüstet, kostet keinen Cent und ist in 10' erledigt. Wer jetzt den Antrag stellen muss für den Zählerwechsel, müßte man halt noch klären.

@Bravado - Je nachdem wie alt die Geländer sind, kann das auch noch gut aussehen. Zumal, man macht ja nichts kaputt, es muss nichts gebohrt werden oder gar abgerissen. Unglaublich, aber sich über die Strompreise aufregen. Da könnte ich wetten. :lol:
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Bravado »

Modell T hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 16:10 @Bravado - Je nachdem wie alt die Geländer sind, kann das auch noch gut aussehen. Zumal, man macht ja nichts kaputt, es muss nichts gebohrt werden oder gar abgerissen. Unglaublich, aber sich über die Strompreise aufregen. Da könnte ich wetten. :lol:
Das stimmt. Im Nachbarort hat einer die Glaseinsätze seines Balkongeländers durch Solarpanels ersetzt (natürlich hingen die senkrecht und die Panels sind leicht geneigt ... )
Ist pfiffig gemacht und sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus.
All nu
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von David 09 »

@Weyoun
Nein hat er nicht. Erst der neue Explorer E wird optional mit einer WP angeboten.
Gleichwohl darf man sich nicht all zu viel von einer WP im E-Auto versprechen, der Hype darum wird selbigem nicht gerecht.
Tests haben gezeigt, dass der Einfluss einer WP im Auto um die 15% Reichweitenersparnis bringen kann. Das erreiche ich auch, wenn ich mein Pony zur Abfahrt programmiere und den Akku vorwärme. Damit spare ich unter dem Strich fast genauso viel oder wenig wie mit einer WP

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:56 Das sind aber drei völlig unterschiedliche Produkte. Du möchtest jedoch gerne beim Verbrenner verharren. Der Logik nach, müsste also die Glühbirne zurückkommen. :wink:
Das ist natürlich völlig falsch. Ich will das E-Auto in dieser Form absolut nicht. Gib mir eine sinnvolle Alternative zum Verbrenner, dann würde ich auch diese nehmen!

Ich möchte also schon die LED, aber nicht die Energiesparlampe :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten