Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-797 vs. Yamaha A-S700

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

elchhome hat geschrieben:Allerdings ist die einzig sinnvolle Anschlußart zwischen Quelle (CD-Player) und Verstärker.
Da es um ein ABL, nicht ATM, geht, ist die einzig sinnvolle Anschlussart wohl eher über Tape-/Monitor, falls es kein Übersteuerungsproblem gibt.

Im Zweifelsfall könnte man noch den rudijopp ranlassen. Aber so eine Operation an einem neuen Verstärker ist wahrscheinlich nicht jedermanns Ding.

P.S.:
elchhome hat geschrieben:("Tape-Monitor" funktioniert -glaub ich- nicht)
Wieso?
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

bony hat geschrieben:Wieso?
Wenn das ABL am Line2 angeschlossen ist, muß also der Input-Selector fest auf Line2 stehen und mit dem Record-out Selector wird die eigentliche Quelle gewählt. Damit kann dann die Fernbedienung nicht mehr zur Quellenwahl genutzt werden.
Bei einer "normalen" Tape2-Monitor Schaltung hat man dafür einen zusätzlichen Knopf und kann somit die Quelle wie immer über den Input Selector auswählen.

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von elchhome am Di 29. Sep 2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Habe gerade diesen Beitrag gefunden!
Ich würde bei der Hotline anrufen, ob man nicht das ABL gegen ein ATM + Aufpreis tauschen könnte, um in den Genuß der -10dB Anpassung zu kommen, oder einen Spannungsteiler in das Cinch-Kabel einbauen...
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

Eigentlich hatte ich mich jetzt schon fast zum RX 797 durchgerungen und zur Not die Displaybeleuchtung abgeklemmt.

Also die manuelle Quellenwahl über REC OUT würde mich nicht stören, weil ich eigentlich eh nur eine Quelle habe. Die Fernbedienung würde ich nur zur Lautstärkeregelung bzw. zum Ein-/Auschalten benutzen. Falls überhaupt.

Die Sache mit den schwingungsgedämpften Kondensatoren und selektierten Bauteilen kann man glauben oder auch nicht. Ich tendiere eher zu letzterem und würde mal annehmen, daß der RX 797 und der A-S700 vom Aufbau und meßtechnisch praktisch identisch sind. Für meine Ohren sowieso.

So ganz verstehe ich allerdings nicht, warum das Einschleifen über Rec Out ein anderes Verhalten bzgl. Übersteuern zeigt als das Einschleifen im Eingang (wie in dem oben verlinkten Thread zu lesen ist). Eigentlich sollte das Verhalten ja gleich sein und ich würde eher mal vermuten, daß es ein spezielles Problem des CD-Eingangs war.

Was die Loudness angeht: meines Erachtens kann ich mit den Reglern am ABL nicht nachbilden, weil der Regler die Mitten absenkt (bzw. die hohen und tiefen Frequenzen absenkt), während das ABL z.B. die Höhen nur linear absenken, aber nicht anheben kann.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

0xdeadbeef hat geschrieben:So ganz verstehe ich allerdings nicht, warum das Einschleifen über Rec Out ein anderes Verhalten bzgl. Übersteuern zeigt als das Einschleifen im Eingang (wie in dem oben verlinkten Thread zu lesen ist). Eigentlich sollte das Verhalten ja gleich sein und ich würde eher mal vermuten, daß es ein spezielles Problem des CD-Eingangs war.
Vielleicht wird das Signal bei Ausgabe über "Rec-out" leicht gedämpft?!
Wenn dich die Quellenwahl über Rec-out nicht stört, würde ich aus optischen Gründen den S700 wählen...
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Eigentlich hatte ich mich jetzt schon fast zum RX 797 durchgerungen und zur Not die Displaybeleuchtung abgeklemmt.
Dann mach das doch!!!! Kannst das Teil auch verstecken.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

elchhome hat geschrieben:
0xdeadbeef hat geschrieben:So ganz verstehe ich allerdings nicht, warum das Einschleifen über Rec Out ein anderes Verhalten bzgl. Übersteuern zeigt als das Einschleifen im Eingang (wie in dem oben verlinkten Thread zu lesen ist). Eigentlich sollte das Verhalten ja gleich sein und ich würde eher mal vermuten, daß es ein spezielles Problem des CD-Eingangs war.
Vielleicht wird das Signal bei Ausgabe über "Rec-out" leicht gedämpft?!
Wenn dich die Quellenwahl über Rec-out nicht stört, würde ich aus optischen Gründen den S700 wählen...
Bei diesem Anschluss umgeht man die meist elektronische Eingangswahl, häufig sitzen auch noch Entkopplungswiderstände am Rec-Out-Anschluss. Die Widerstände dürften das Signal nicht nenneswert reduzieren, weil das ABL eine hinreichend große Eingangsimpedanz hat. Vermutlich ist es eher die elektronische Eingangswahl, die den erhöhten Pegel nicht verkraftet.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

Hm, ihr macht es mir nicht leichter ;)

Verstecken kann ich den RX 797 leider nicht, so richtig häßlich finde ich ihn eigentlich auch nicht, aber das Display und das grottige Design der Fernbedienungen würden mich definitiv stören. Wobei man das Display halt zur Not abklemmen und die Fernbedienung durch eine lernfähige in dezenterem Design ersetzen könnte.
BTW: Kann man das Display eigentlich dimmen? Meine mal sowas gelesen zu haben, aber finde es nicht mehr.

Ansonsten herrscht ja wohl Konsens, daß sich die Verbesserungen beim A-S700 in engen Grenzen halten und es wohl keine entschiedenen technischen Neuerungen (elektronische Laustärkenregelung o.ä.) gibt.

Es scheint auch keine klare Präferenz für eine echte Auftrennung zu geben, wenn man mal den Wegfall der Quellenwahl per FB als nicht so wichtig einstuft (was bei mir der Fall ist).

Was noch ungeklärt ist, ist die Frage, ob der "Pure Direct"-Modus beim A-S700 beim Einschleifen über "REC OUT" funktioniert oder nicht. Daß ich die Klangregler beim 797 nicht unabhängig vom ABL deaktivieren kann, empfinde ich neben den optischen Aspekten als weiteren Nachteil des 797. Wenn das beim A-S700 ginge, würde ich den A-S700 nehmen.

Wobei es vermutlich einfacher wäre, die Abschaltung der Pre-Out/Main-In beim 797 im "Pure Direct"-Modus auszuhebeln, als dem A-S700 nachträglich Pre-Out/Main-In zu verpassen. Aber das nur am Rande - eigentlich will ja sowieso ich am liebsten gar nicht basteln.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
Flussmaster
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 18:20

Beitrag von Flussmaster »

Bei meinem Yamaha RXV-595a kann man das Display nicht dimmen, allerdings bei meinem Cd Player Yamaha CDX-596. Aber es gibt doch bestimmt Leute, die den RX 797 zuhause haben.

Die Fernbedienung ist wirklich nicht allzu schön, allerdings gibt es ja wirklich eine große Auswahl an Universalfernbedienungen. Ich selber nutze die Logitech 555 und bin auch zufrieden damit.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Schon mal die Geräte livehaftig gesehen und angefasst? Meiner Erfahrung nach entscheidet sich so oft einiges (falls die Möglichkeit besteht).
Antworten