Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RTFS & Sirrah

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Robert G. hat geschrieben:wegen Abbildungsschärfe, wäre es da nicht von Vorteil möglichst viel Fläche mit Absorbern abzudecken?
Ja, das is eine Möglichkeit, aber schon zu viel des Guten....

Die räumliche Abbildung wird gestört, wenn Reflexionen innerhalb von 15ms nach dem Direktschall beim Ohr ankommen.
Daher reicht es in einem normalgroßen Raum, wenn die ersten Reflexionen (dort, wo man an der Wand in einem Spiegel die Lautsprecher sehen würde) gedämpft oder gestreut werden.
Es müssen keine Absorber sein - es können auch Diffusoren sein, wobei die üblichen QR-Diffusoren erst ab einem Abstand von 1,5-2m gut funktionieren....daher haben Diffusoren wie hier im Thread beschrieben für diese Anwendung massive Vorteile.
Es gibt aber auch andere Diffusoren mit guten Eigenschaften bei geringem Abstand.

Absorber haben dagegen nie Probleme mit kleinen Abständen zu Lautsprecher und/oder Hörplatz.
In einem Raum, der im Hochtonbereich sehr stark bedämpft ist, aber im Mittel- und Tieftonbereich nur schwach bedämpft ist, wird der Klangeindruck aber recht dumpf, wenn man zusätzliche Absorber verwendet - es sei denn, man verwendet sehr breitbandige Absorber.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Raico

Beitrag von Raico »

Hier mal der Hinweis auf eine extrem preiswerte - um nicht zu sagen: spottbillige! - Lösung für einen Diffusor.
Foto steht in meinem Album. (Achtung! Suchbild!)

Um die schallharte, ebene Glasfläche hinter meinen Boxen unschädlich zu machen ohne den Lichteinfall zu beeinträchtigen, habe ich mir von OBI eine transparente Acryl-Platte in Sinus-Wellen-Pressung geholt. Die Platte mit den Maßen 80x110 cm kostet sage und schreibe 3,99 Euro !

Mit einem heißen Dorn habe ich an den Ecken vier Löcher hinein geschmolzen, durch die ich Abspannschnüre aus Drachenschnur gefädelt habe. Dann einfach mittels 4 Schraubösen im Fensterrahmen befestigt. Ein einzelner mittiger Stab stützt die Platte noch gegen die Fensterscheibe ab. Er ist so lang, dass die Acrylplatte sich vorwölbt. Dadurch ergibt sich neben der Wellenstruktur noch eine zweite, größere Krümmung, die den Schall nochmals auf andere Weise bricht.

Die Platte lässt sich bei Bedarf mit wenigen Handgriffen abnehmen.

Man kann solche Sachen auch z.B. aus Edelstahl oder anderen Materialien kaufen - für viele hundert oder sogar Tausende von Euros...

(auf dem Foto müsst ihr euch die wirren, querlaufenden Schnüre wegdenken. Die hindern nur Kaktee und Palme am Umfallen.)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Raico hat geschrieben:Hier mal der Hinweis auf eine extrem preiswerte - um nicht zu sagen: spottbillige! - Lösung für einen Diffusor.
Foto steht in meinem Album.
Wenn ich die mit CD-Regalen vollgepflasterten Wände sehe, muss ich immer daran denken, wie ideal diese als Diffusor dienen könnten. :D

Du müsstest hinter die CDs ein selbstgebasteltes Profil legen, sodass vorne eine definierte Diffusoroberfläche (QR-Diffusor) entsteht:

Bild

Ich würde das so gerne mal in der Praxis sehen und hören - meine CDs sind ja platzsparend in Laden verstaut, da geht das nicht....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Raico

Beitrag von Raico »

Ist längst geschehen - wenn auch nicht nach diesem Muster.
:wink:
Effekt allerdings nicht sehr deutlich.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Entschuldigt, dass ich etwas länger gebraucht hab, bevor ich etwas "neues" schreibe. Zunächst finde ich es sehr wunderlich, dass der Thread urplötzlich in eine recht merkwürdige Richtung abgedriftet ist. Was jetzt w vier und deren Diffussoren hier zu suchen haben, ist mir schleierhaft - vielleicht kommt ja eine profunde Erklärung ans Tageslicht.
Hin wie her: Im Folgenden meine erste Schilderung der Eindrücke :D
Zunächst das Offensichtliche: Haptisch und optisch sind die Sirrahs ein Traum! Kein Vergleich zu den Basotectplatten, die ich hier stehen habe! Als sie an der Wand hingen, und meine Freundin reinkam meinte sie nur: Wow sind die schick! :D
Nu zum Klang: Wie schon geschrieben, empfinde ich die Nubis - generell - als recht flach abbildend. Durch die alten Platten an der Wand verbesserte sich zwar die Ortung, aber glücklich bin ich damit nicht geworden... Also die Sirrahs ran an die Wand. wie ihr im Album gesehen habt, erstmal ohne die Firstrichtung zu berücksichtigen - einfach zu müde gewesen... Damit hab ich dann trotzdem erstmal getestet und was soll ich sagen: Zunächst hat sich da gar nicht viel getan. Herr Shahlawandian gab mir dann den Tipp, die Sirrahs nach einem bestimmten Schema [korrelierend zur HT-Höhe] auszurichten. Gesagt getan. Und wat soll ich sagen: Dass da 5cm so viel ausmachen, hätt ich nicht gedacht. Es ist wirklich toll, wie das Gefühl ensteht, die Rückwand würde verschwinden. Auch herrlich für's entspanntere Hören: Der Sänger wird immer vor den anderen Instrumenten dargestellt [zuvor standen z.B. oft Schlagzeug und Sänger sehr eng beieinander]. Was ich für mich persönlich empfand: Die Stimmen bekommen etwas mehr Schmackes im Mittenbereich - eine Nuance zarter, weicher, angenehmer. Nun kam noch eins dazu: Ich hab - mehr aus Heizgründen, denn aus der Raumakustiknot heraus - beiderseits der Boxen Vorhänge angebracht und dann nochmal gehört: Jepp! Das klingt herrlich holografisch! Ich hab das Gefühl, dass die Musik mich wie eine Kuppel umschließt. Wunderbar! Also nochmal gegentesten [zu den Sirrahs] und schauen, wie es ist, wenn man nur Schaumstoff an der Wand hat: Nö, Pustekuchen; diese Räumlichkeit is weg, dafür is alles etwas schärfer begrenzt, was aber auf dieser kleineren Bühne weniger Spaß bereitet.
Soweit der erste Bericht. Bin gespannt, wie ich mich in den nächsten Tagen fühle, wenn ich die Testsirrahs wieder zurückschicken muss...
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Zunächst finde ich es sehr wunderlich, dass der Thread urplötzlich in eine recht merkwürdige Richtung abgedriftet ist. Was jetzt w vier und deren Diffussoren hier zu suchen haben, ist mir schleierhaft - vielleicht kommt ja eine profunde Erklärung ans Tageslicht.
Sorry, aber ich versuchte, die Frage von Robert.....
Robert G. hat geschrieben:wegen Abbildungsschärfe, wäre es da nicht von Vorteil möglichst viel Fläche mit Absorbern abzudecken?
.....möglichst profund zu beantworten:
BlueDanube hat geschrieben:Es müssen keine Absorber sein - es können auch Diffusoren sein, wobei die üblichen QR-Diffusoren erst ab einem Abstand von 1,5-2m gut funktionieren....daher haben Diffusoren wie hier im Thread beschrieben für diese Anwendung massive Vorteile.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch andere Hersteller Diffusoren für kleine Abstände produzieren - außer W-Vier natürlich noch andere Hersteller wie zB. Vatter.
Dass übliche Absorber in bereits mit Teppichen und Polstermöbeln im Hochtonbereich stark bedämpften Räumen dumpfe Höhen bringen können, ist ja der Grund für den Einsatz von Diffusoren wie dem Sirrah. Extrem breitbandige Absorber umgehen dieses Problem. Und da kenne ich leider nur diesen einen, den ich genannt habe.

Mein Beitrag wurde aber ohnehin nicht weiter diskutiert - das war also nur ein kleines Zwischenspiel, bis Du mit einem ausführlichen Bericht zurück kommst. :D
Ich hoffe, Du bist nicht böse, dass wir die Pause überbrückt haben.....

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Also nochmal gegentesten [zu den Sirrahs] und schauen, wie es ist, wenn man nur Schaumstoff an der Wand hat: Nö, Pustekuchen; diese Räumlichkeit is weg, dafür is alles etwas schärfer begrenzt, was aber auf dieser kleineren Bühne weniger Spaß bereitet.
Klar, mit weniger Hall ist der abgebildete Raum etwas enger, der Klang etwas trockener.
Ich finde Die Idee gut, hohe Töne zu streuen und Mitteltöne zu absorbieren.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

'Ich finde Die Idee gut, hohe Töne zu streuen und Mitteltöne zu absorbieren.'

Und genau das wird der Erfolg der Sirrahs sein. Da hat sich nunmal eine Firma die Mühe gemacht ein Produkt zu entwickeln was beide Kriterien aus Diffusor und Absorber erfüllen kann und noch dazu optisch ansprechend ist.

Das hat auch nichts mit 'Es handelt sich dabei lediglich um Schaumgummi oder etwas ähnliches.

Aber qualitativ hochwertige Kabel kosten ja auch > 100€/Meter Mr. Green

schönen Gruß

Hannes'
zutun.
Auch wenn da vielleicht etwas Ironie drinsteckt was ich hoffe, denn der Vergleich zu normalen Basotect Absorberplatten alleine zeigt doch das die Sirrahs wirkungsvoller sind. Es wird auch irgendwann mal Frust aufkommen wenn ich mir alles mögliche an 'normalen' Schaumstoffplatten in die Bude klatsche, womöglich mit Akustikstoff bespanne, Rahmen drumbaue usw. und das Ergebniss ist nicht zufriedenstellend. Dann investier ich doch lieber in so einen Sirrah, klar die sind nicht billig aber die Investition bringt mir doch mehr als jeder Cent in neue Elektronik.

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

nuRoXX hat geschrieben:Sprichst Du alle Nubert Lautsprecher an oder nur die unglücklichen nuLS, die in deinem Heim ihr Schicksal gefunden haben?
Ja, leider empfinde ich das so. Und dass auch die nuVero - für mein persönliches Empfinden - diese Aufgabe nur dezent besser verrichtet als meine 125er, eine nuBox es allerdings kaum auf die Reihe bekommt, Tiefe und Räumlichkeit zu erzeugen, finde ich sehr schade. Ich habe das Gefühl, dass Nubert in diesem Punkt anderen Herstellern gegenüber Nachholebedarf hat. [und bitte fasst es jetzt nicht so auf, dass ich Nubis schlecht reden will - das ist schließlich meckern auf hohem Niveau ;) In den anderen Punkten bin ich immer wieder erstaunt, was zu dem Preis aus den Böxlis rauskommt :D]

BlueDanube hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Zunächst finde ich es sehr wunderlich, dass der Thread urplötzlich in eine recht merkwürdige Richtung abgedriftet ist. Was jetzt w vier und deren Diffussoren hier zu suchen haben, ist mir schleierhaft - vielleicht kommt ja eine profunde Erklärung ans Tageslicht.
Sorry, aber ich versuchte, die Frage von Robert.....
Robert G. hat geschrieben:wegen Abbildungsschärfe, wäre es da nicht von Vorteil möglichst viel Fläche mit Absorbern abzudecken?
.....möglichst profund zu beantworten:
Dein Bemühen finde ich toll! Aber vielleicht sind andere Threads für derlei Erklärungen [noch] besser geeignet? ;)

BlueDanube hat geschrieben:Ich hoffe, Du bist nicht böse, dass wir die Pause überbrückt haben.....
Keinesfalls! :D Ich hab mir ja auch etwas Zeit gelassen - ich hoffe, ihr seid deshalb nicht böse ;)

DukeNukem hat geschrieben:Dann investier ich doch lieber in so einen Sirrah, klar die sind nicht billig aber die Investition bringt mir doch mehr als jeder Cent in neue Elektronik.
Die Grundaussage unterstütze ich vollends! Und dass es zusätzlich noch wirklich schicke Designelemente sind, freut das Herz neben dem feinen Klangeffekt natürlich umso mehr :D
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Edgar,
hast du denn nun die Absorber eigentlich behalten...?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten