Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RTFS & Sirrah

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

tomdo hat geschrieben:Du hast doch sicher eine Zielsetzung für die Sirrahs, sprich eine Verbesserung welche sie bewirken sollen?
Oder hast Sie einfach so zum testen bestellt?
Jepp. Die Zielsetzung hab ich. Ohne Frage sind die nuWaves und auch die nuVeros tolle Boxen mit einem wahnsinns Preis-Leistungsverhältnis. Von den nuVeros war ich in SG sogar so angetan, dass ich sie mir fast einpacken lassen hätte. Allerdings empfand und empfinde ich eine Eigenschaft der nubis generell schwach entwickelt: Die Bühne & Räumlichkeit. Im Vergleich zu vielen Mitbewerbern bildet nubert hier wohl mit das Schlusslicht [und ich kenne den Standpunkt von Günther Nubert bzgl Räumlichkeit - nein, ich denke nicht, dass andere Hersteller da Konstruktionsfehler in die Flaggschiffe reinbauen (ausgenommen vielleicht b&... :D)]. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit die Abbildungsschärfe und die Räumlichkeit zu erhöhen. Das sind im Grunde zwei sich ausschließende Faktoren, deshalb hab ich lange überlegt ob es eine Kombination aus Diffusor und Absorber werden soll, oder ich es ganz anders anfasse. Dann hab ich mit Herrn Shahlawandian telefoniert und letztendlich hab ich jetzt die Testsirrahs hier.
Vielleicht bin ich mit dem Eindruck auch gänzlich allein hier im Forum [außerhalb nicht ;)], aber die Frage, ob ihr ähnlich empfindet, stell ich trotzdem mal :D

ramses hat geschrieben:Meine ******(Güte) sind die teuer! Himmelswillen! :lol:
Ja, leider... Aber das spiegelt den Qualitätsanspruch von RTFS wider. Hohe Qualität kostet. Leider...

Petterson hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Hier erstmal ein Bild der Sirrahs - schick sind sie, ohne Frage! Ob sie den Preis wert sind - ich bin gespannt!
..und ich erst !!! :D :arrow: schreibst Du uns noch was dazu?
Der erste Eindruck von gestern soll sich noch etwas setzen. Ich habe ca 3h intensiv gehört und werde heute mit meinen Schaumstoffmatten nochmals gegentesten. Wenngleich es kein Direktvergleich ist, möchte ich dadurch ein Gefühl für die Charakteristik der Widergabe bekommen. Dann soll eine Phase folgen, in der die Sirrahs eine Woche unverändert hängen bleiben, da ich mir erhoffe, dass das Ohr sich dann an etwaige Unterschiede gewöhnt. Dann wieder die Schaumstoffe an die Wand und schauen, ob ich was vermisse. Zu dem Zeitpunkt werd ich dann auch einen abschließenden Bericht verfassen.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Hohe Qualität kostet
weniger wenn man es selbst macht ... ist immer noch für mich die beste Lösung im Bereich Akustik.

Gruss
Andi
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

AndiTimer hat geschrieben:
Hohe Qualität kostet
weniger wenn man es selbst macht ... ist immer noch für mich die beste Lösung im Bereich Akustik.

Gruss
Andi
Darüber denke ich natürlich auch nach. Wenn du mir einen Tipp geben kannst, wie man durch Selbstbau an die selben Ergebnisse wie mit Sirrahs herankommt, wäre ich dir sehr dankbar!
Raico

Beitrag von Raico »

"...Abbildungsschärfe und die Räumlichkeit zu erhöhen. Das sind im Grunde zwei sich ausschließende Faktoren."

Das wäre mir völlig neu.

Gilt höchstens für eine Pseudoräumlichkeit durch vagabundierende Reflexionen.
Die Räumlichkeit der AUFNAHNE (so denn eine solche vorhanden ist), wird dadurch verwaschen.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Raico hat geschrieben:"...Abbildungsschärfe und die Räumlichkeit zu erhöhen. Das sind im Grunde zwei sich ausschließende Faktoren."

Das wäre mir völlig neu.

Gilt höchstens für eine Pseudoräumlichkeit durch vagabundierende Reflexionen.
Die Räumlichkeit der AUFNAHNE (so denn eine solche vorhanden ist), wird dadurch verwaschen.
gedrucktes RTFS-Prospekt hat geschrieben:Gegenüber reinen Absorbern und Diffusoren kombiniert Sirrah die größere Räumlichkeit mit scharfer Ortbarkeit, die sich sonst ausschließen
Raico

Beitrag von Raico »

Deswegen muss das ja nicht richtig sein. :wink:
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

AndiTimer hat geschrieben:
Hohe Qualität kostet
weniger wenn man es selbst macht ... ist immer noch für mich die beste Lösung im Bereich Akustik.
Die "akkustische Qualitäten" bekommt man vielleicht hin, aber das Design der Sirrahs bzw.
deren gestalterische Leichtigkeit als Raumelement (Kunstobjekt?) wohl eher schwerer...?

Gerade die Form der Sirrahs gefällt mir und wäre auch ein Kaufargument, zumindest für mich.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
gedrucktes RTFS-Prospekt hat geschrieben:Gegenüber reinen Absorbern und Diffusoren kombiniert Sirrah die größere Räumlichkeit mit scharfer Ortbarkeit, die sich sonst ausschließen
Mal sehen ob Du das Prospekt bestätigen kannst :)
(wird m.e. ja einiges versprochen!)

So wie Du sie positioniert hast ginge das bei mir aber ohnehin nicht,
da an der Position mein Tv steht und fast den gesamten "Zwischenraum" der LS ausfüllt.

Was sagt der Herr S. bezgl. Aufstellung - "müssen" die direkt an die Wand?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Raico hat geschrieben:Deswegen muss das ja nicht richtig sein. :wink:
Deshalb teste ich ja ;)

tomdo hat geschrieben:
AndiTimer hat geschrieben:
Hohe Qualität kostet
weniger wenn man es selbst macht ... ist immer noch für mich die beste Lösung im Bereich Akustik.
Die "akkustische Qualitäten" bekommt man vielleicht hin, aber das Design der Sirrahs bzw.
deren gestalterische Leichtigkeit als Raumelement (Kunstobjekt?) wohl eher schwerer...?

Gerade die Form der Sirrahs gefällt mir und wäre auch ein Kaufargument, zumindest für mich.
Sehe ich ähnlich. Wobei der Preis - wie schon erwähnt - halt schon heftig ist . . .

tomdo hat geschrieben:So wie Du sie positioniert hast ginge das bei mir aber ohnehin nicht,
da an der Position mein Tv steht und fast den gesamten "Zwischenraum" der LS ausfüllt.

Was sagt der Herr S. bezgl. Aufstellung - "müssen" die direkt an die Wand?
Deshalb kommt bei mir halt auch ne LW, anstatt ein LCD oder Plasma...
Schau bzgl der Sirrahaufstellung doch mal in die Galerie von RTFS. Meines Wissens nach, müssen sie nicht an die Wand. Aber aufgrund der Tiefe, werden es wohl die meisten so machen...


So. Nachbar ist gleich zum Spätdienst unterwegs. Dann kann's losgehen :)
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Meine ******(Güte) sind die teuer! Himmelswillen! :lol:
Ja, leider... Aber das spiegelt den Qualitätsanspruch von RTFS wider. Hohe Qualität kostet. Leider...
Es handelt sich dabei lediglich um Schaumgummi oder etwas ähnliches.

Aber qualitativ hochwertige Kabel kosten ja auch > 100€/Meter :mrgreen:

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Robert G.
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:43

Beitrag von Robert G. »

Hi,

als Grünschnabel in Sachen Akkustik: wegen Abbildungsschärfe, wäre es da nicht von Vorteil möglichst viel Fläche mit Absorbern abzudecken?
Antworten