Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endstufe an denon 2809??
Endstufe an denon 2809??
Hallo ich habe da mal eine Frage.
Habe folgende Kombi :
Nuline 102 set 1
Denon 2809
Macht es Sinn eine Enstufe dafor zu schalten?
NAD C272?
Merkt mann den Unterschied?
Wie schauts mit dem Bass aus wird er besser?
Gibt es eine Endstufe von Rotel die vergleichbar ist?
Habe folgende Kombi :
Nuline 102 set 1
Denon 2809
Macht es Sinn eine Enstufe dafor zu schalten?
NAD C272?
Merkt mann den Unterschied?
Wie schauts mit dem Bass aus wird er besser?
Gibt es eine Endstufe von Rotel die vergleichbar ist?
- Oli H
- Profi
Hallo reenyman,
ich betreibe die Frontlautsprecher inkl. ATM über eine Digitalendstufe der Hifiakademie, was Rotel Digitalendstufen recht nahe kommen dürfte. Ich bin seit dem restlos begeistert. Sowohl im Surround-Modus aber insbesondere im Stereomodus war die die Verbesserung für mich sehr deutlich hör- und spührbar.
Wenn nach der Anschaffung des Nuline-Sets noch etwas Kohle übrig ist, wäre eine Endstufe m.E. eine sinnvolle Ergänzung.
Liebe Grüße
Oli
ich betreibe die Frontlautsprecher inkl. ATM über eine Digitalendstufe der Hifiakademie, was Rotel Digitalendstufen recht nahe kommen dürfte. Ich bin seit dem restlos begeistert. Sowohl im Surround-Modus aber insbesondere im Stereomodus war die die Verbesserung für mich sehr deutlich hör- und spührbar.
Wenn nach der Anschaffung des Nuline-Sets noch etwas Kohle übrig ist, wäre eine Endstufe m.E. eine sinnvolle Ergänzung.
Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
- Oli H
- Profi
meines Erachtens sollte Dir die Rotel-Endstufe reichen. Ob die Endstufe dich jedoch alleine glücklich macht oder ob Dir eigentlich im Bassbereich das ATM für Deine NL 102 fehlt kann ich nicht wirklich einschätzen.
Wo fehlt Dir denn der Bass? Bei der Surroundwiedergabe inkl. Subwoofer, was bei dem AW-1000 dann wohl eher suboptimaler Auf- oder Einstellung liegen dürfte oder bei Stereo-Musikwiedergabe ohne Sub?
Im ersten Fall würde ich ein wenig mit der SUB-Auf-/Einstellung experimentieren und ggf. über die Anschaffung eines zweiten Subs nachdenken, da Dein Hörraum ja relativ groß ist.
Im zweiten Fall schiene mir die Kombi aus Endstufe + ATM vielversprechender.
Liebe Grüße Oli
meines Erachtens sollte Dir die Rotel-Endstufe reichen. Ob die Endstufe dich jedoch alleine glücklich macht oder ob Dir eigentlich im Bassbereich das ATM für Deine NL 102 fehlt kann ich nicht wirklich einschätzen.
Wo fehlt Dir denn der Bass? Bei der Surroundwiedergabe inkl. Subwoofer, was bei dem AW-1000 dann wohl eher suboptimaler Auf- oder Einstellung liegen dürfte oder bei Stereo-Musikwiedergabe ohne Sub?
Im ersten Fall würde ich ein wenig mit der SUB-Auf-/Einstellung experimentieren und ggf. über die Anschaffung eines zweiten Subs nachdenken, da Dein Hörraum ja relativ groß ist.
Im zweiten Fall schiene mir die Kombi aus Endstufe + ATM vielversprechender.
Liebe Grüße Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Im Surround bereich bin ich sehr zufrieden der Aw 1000 macht seine arbeit sehr gut. Nur im Stereobereich da fehlt mir ein bischen was. Da könnte ein wenig Bass sein. Kann ich das ATM einfach am Rotel anschliessen oder muss dort was geändert und umgebaut werden?
Schaltet die Endstufe nur im Stereobetrieb oder auch im 5.1 betrieb (front)??
Schaltet die Endstufe nur im Stereobetrieb oder auch im 5.1 betrieb (front)??
Sony KDL 52 W5500
Dreambox DM 800 S; Sky; HD+
PS3
Denon 2809
Nuline 102 Kirsche
Nuline DS-22 Kirche
Nuline CS-42 Kirsche
Nuline AW-1000 Kirsche
Logitech Harmony 785
Dreambox DM 800 S; Sky; HD+
PS3
Denon 2809
Nuline 102 Kirsche
Nuline DS-22 Kirche
Nuline CS-42 Kirsche
Nuline AW-1000 Kirsche
Logitech Harmony 785
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Das ATM wird einfach zwischen Vorstufenausgang und Endstufeneingang eingeschleift. Keinerlei Änderungen/Umbau erforderlich.reenyman hat geschrieben:Kann ich das ATM einfach am Rotel anschliessen oder muss dort was geändert und umgebaut werden?

Die Endstufe versorgt die Front-LS in jeder Betriebsart. Schließlich werden die Lautsprecherkabel der Front-LS ja auch an der Endstufe angeschlossenreenyman hat geschrieben:Schaltet die Endstufe nur im Stereobetrieb oder auch im 5.1 betrieb (front)??

bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
2809 an 102 kommt mir bekannt vor...
Mit ATM ein ganz anderer Bass.(Bei mir mit Zone 2 Trick angeschlossen)
Viel tiefer reichend und hör-/spürbar.(Wenn das Tonmaterial es hergibt)
Hab aber auch schon mal überlegt ne Mehrkanal-Endstufe dazuzuholen (Rotel 1565).
Bei ner Stereoendstufe hätte ich irgendwie Bedenken für einen anständigen Surroundsound.
Wer allerdings davon ausgeht das alle Geräte gleich klingen , wird dieses Problem natürlich generell nicht sehen....
Wenn du allerdings die 1562 hast kannst du ja mal Berichten...
Laß mich gerne überreden das dies reicht und für Surround trotzdem gut klingt (Geräusche die von einer zur anderen Seite wandern als Test)...spart .
Grüße
Ralf
2809 an 102 kommt mir bekannt vor...

Mit ATM ein ganz anderer Bass.(Bei mir mit Zone 2 Trick angeschlossen)
Viel tiefer reichend und hör-/spürbar.(Wenn das Tonmaterial es hergibt)
Hab aber auch schon mal überlegt ne Mehrkanal-Endstufe dazuzuholen (Rotel 1565).
Bei ner Stereoendstufe hätte ich irgendwie Bedenken für einen anständigen Surroundsound.
Wer allerdings davon ausgeht das alle Geräte gleich klingen , wird dieses Problem natürlich generell nicht sehen....
Wenn du allerdings die 1562 hast kannst du ja mal Berichten...

Laß mich gerne überreden das dies reicht und für Surround trotzdem gut klingt (Geräusche die von einer zur anderen Seite wandern als Test)...spart .
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Oli H
- Profi
Ich kann das ATM bei der NL 102 nur wärmstens empfehlen. Die Box spielt dann ihr extremes Leistungsvermögen erst voll aus. Und ein Tiefbasserweiterung auf bis zu 27 HZ bei -3db sprechen m.E. für sich. Da sollte es Dir an nichts mehr fehlen.
Liebe Grüße
Oli
Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Gruesse,
warum man mit einem AW1000 ein ATM braucht erschliesst sich mir jetzt nicht ganz? Dazu noch die Endstufe? Ziemlich viel Geld fuer ein bisschen Anders. Der SUb kann auch bei Stereo zum Einsatz kommen.
Die Ueberlegung den Sub durch die Endstufe/Atm zu ersetzen macht eher Sinn.
warum man mit einem AW1000 ein ATM braucht erschliesst sich mir jetzt nicht ganz? Dazu noch die Endstufe? Ziemlich viel Geld fuer ein bisschen Anders. Der SUb kann auch bei Stereo zum Einsatz kommen.
Die Ueberlegung den Sub durch die Endstufe/Atm zu ersetzen macht eher Sinn.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?