Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Dr.Nossen
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jan 2013, 14:33

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von Dr.Nossen »

rudijopp hat geschrieben:Ungeeignet :!:
Das dachte ich mir auch und habe noch dünneres Coax-Kabel gefunden :) Bin fast Fertig, habe jetzt einfach die Kabel getrennt und mache auch Pre-Out und Main-In. Dann kommen halt Kurzschlusstecker auf den Main-In, wenn ich die Adams habe.
Und jetzt noch die Kabel mit den Buchsen verlöten, dann hab ichs geschafft! :wink:

LG
Tobey
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Okt 2009, 16:19

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von Tobey »

Werd wohl in naher Zukunft ebenfalls meinen 608 auftrennen.
Mir macht aber die Leistung ein wenig Kopfzerbrechen... Reicht die Leistung für einen 5.0 Betrieb aus 2+511(ABL/ATM), 411 und ds-301?
Beim Musikhören bin ich öfters mal bei -5. Hierbei dient aber der PC mit optischer Verbindung als Quelle.
Werd auf jedenfall berichten wies so gelaufen ist, danke schonmal für die Anleitung.

grüßle Tobi
rudijopp

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Tobi,
Tobey hat geschrieben:Werd wohl in naher Zukunft ebenfalls meinen 608 auftrennen...
...
Werd auf jedenfall berichten wies so gelaufen ist, danke schonmal für die Anleitung.
Freut mich immer zu lesen wenn meine Umbauanleitungen auch genutzt werden 8)
Tobey hat geschrieben:Mir macht aber die Leistung ein wenig Kopfzerbrechen..
Da sehe ich bei den 6xx-Onkyo's keine Probleme und weiss aus Erfahrung, daß die auch eine nL80/82+ATM sauber "antreiben".
Daher wird das bei deinen 511ern+ATM auch so sein :D

Frisch ans Werk :!:

Gruß vom Rudi
Tobey
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Okt 2009, 16:19

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von Tobey »

Hey,

danke für die schnelle Antwort schön zu hören... Dann werd ich mal alles bestellen ;)

http://www.ebay.de/itm/Galileo-238-Mikr ... 35b612590d

Dieses Kabel dürfte doch auch gehen?

grüßle Tobi
rudijopp

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Tobi,

jo, das Kabel ist von guter Qualität - ordentliche Innenleiter - kannst nehmen 8)
Wegen 7mm ADM sicher etwas "steifer", aber halt als Meterware (brauchst ja nicht viel).

Gruß vom Rudi
Tobey
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Okt 2009, 16:19

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von Tobey »

Hey,

hab jetzt alles da das Kabel ist echt ziemlich dick und steif. Wenn ich mir das anschau frag ich mich wieso da kein LS-kabel gereicht hätte. Schirmung?
Noch ne frage hau mich bitte nicht wenn ichs überlesen habe, was passiert wenn ich den AVR auftrenne aber kein ABL/ATM Modul zwischenschalte? Mit kabel verbinden oder sobst gibt es ja eine Unterbrechung.
Kabel ist zweiadrig eine Ader an die Chinch-Buchse die andere an Masse?

grüßle Tobi und nen schönes Wochenende ;)
rudijopp

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von rudijopp »

Mann Mann Tobi :cry:

du wählst andere Komponenten und ich darf dann Erklärungen abgeben :?: :roll:
(auch wenn ich diese für verwendbar befunden habe)
Tobey hat geschrieben:...das Kabel ist echt ziemlich dick und steif.
Hab ich doch gesagt - macht die Sache natürlich nicht einfacher :sweat:
Tobey hat geschrieben:Wenn ich mir das anschau frag ich mich wieso da kein LS-kabel gereicht hätte. Schirmung?
Richtig - wegen der Schirmung :idea:
Ich "verbiete" aber auch keinem bei kurzen Kabelwegen wie diesen ungeschirmte Kabel zu nehmen, dann aber bitte Signalleiter und Masse/GND verdrillen :!:
Tobey hat geschrieben:...hau mich bitte nicht...
:angry-boxing: :mrgreen:
Tobey hat geschrieben:...was passiert wenn ich den AVR auftrenne aber kein ABL/ATM Modul zwischenschalte? Mit kabel verbinden...
Lies dazu auf Seite 1 des Thread unter der Umbauanleitung "Tipps... & ...Hinweise" unter Punkt 1. :wink:
Tobey hat geschrieben:Kabel ist zweiadrig. Eine Ader an die Chinch-Buchse die andere an Masse?
Als du dir dieses Kabel ausgesucht hattest, ging ich davon aus, dass du weisst was du tust :confusion-questionmarks: Falsch gedacht :confusion-scratchheadblue:
Ich ging davon aus, du verwendest die Signalleiter (Adern) für links und rechts und die Abschirmung als gemeinsame Masse/GND.
Kannst aber auch beide Leiter für einen Signalweg nehmen, ergo Signal+Masse/GND und die Abschirmung legst du zusätzlich EINSEITIG auf Masse/GND.

Was Signalleiter & Masse, ist in der Anleitung (und anderen) sowohl für die Kabel wie auch die Buchsen beschrieben und sollte letztlich auch klar sein :wink:

Gruß vom Rudi
oennimie
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:14

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von oennimie »

Hallo,
Mal ne andere Frage. die Suchfunktion war nicht so richtig hilfreich. Ich baue nächste Woche meinen 607 für den Betrieb eines Atm-381 um. Macht es sinn im selben Atemzug auch den surroundzweig- atm fähig zu machen,um später möglichweise auch dort einen atm einzusetzen? Der Umbau wird ja genauso funktionieren, ausser das ich halt die richtigen preouts umd mainins auf der platine für surround modifiziere.

Hat jemand Erfahrung mit den nubox 311 inkl ATM als surround? Macht das ünerhaupt Sinn? Dazu habe ich jetzt so gar nichts gefunden.

Gruss
Oenni
rudijopp

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Mehrfach-Auftrennungen 6xx'er Onkyos waren durchaus keine Seltenheit. Findet man(n) ja auf meiner Page.

Wieviel Sinn es macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die 311er profitiert schon merklich vom ATM, aber eben besonders beim Betrieb als (Stereo)Frontlautsprecher.
Als Surrounder halte ich die 63Hz Tiefgang für absolut ausreichend.

Gruß vom Rudi
oennimie
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:14

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von oennimie »

Guten Morgen,
Danke für die Information. Ich hab gestern nachmittag den Umbau vollbracht. Hab nur die Front umgebaut. Dank deiner Top Anleitung war das ganze auch kein Problem. Vielen Dank dafür :-) Ok die Signalleitungen im 607 sind schon sehr dünn... Man darf nicht vergessen , das ich hauptberuflich an Nutzfahrzeugen arbeite. Hat aber soweit alles gut funktioniert.

Jedenfalls Umbau ist fertig - und Atm an die Front! Meine 381 klingen anders , grösser, spielfreudiger, tief spielender, relaxter.... Und und und. Der Aufwand (solange man keine AbWerk Möglichkeit hat den ATM anzuschliessen) und das Geld für den Atm lohnen sich auf jeden Fall.

Danke nochmal an Rudi für die Anleitung.
Gruss Björn
Antworten