Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Björn,

es freut mich zu lesen dass alles bestens geklappt hat und es sich für dich gelohnt hat 8)
Viel neue Hörfreuden wünsche ich dir :!:

Gruß vom Rudi
nunutzer
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 00:07

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von nunutzer »

Hallo Rudi, Hallo Gemeinde;
ich bin schon eine Weile anonymer Nuberoliker: 1 Jahr Nuline102, seit kurzem mit ATM. Am besten ist es, wenn keiner weiter im Haus ist...
Jetzt habe ich mich mal angemeldet.
Dank Rudis Anleitungen habe ich mir einen Auftrenner für meinen Onkyo TX-NR708 gelötet. ABER: In den Bilderserien sind die Kabel immer durch vorhandene Bodenschlitze gefädelt und diese manchmal doch verbeult, weil ein mm-Bruchteil Spaltbreite fehlte. Mein Vorschlag:
Ich brauchte die VGA-Buchse nicht mehr. Die lässt sich gut demontieren (ein Flachkabel + 2 Schrauben) und irgendwo im Receiver mit Klebeband sicher einlagern. Durch den freien Ausschnitt können die Cinch-Stecker einzeln durchgefädelt werden. Wichtig ist wahrscheinlich, genügend Abstand zum Netzteilbereich zu wahren. Fertich. Zusätzlich habe ich noch mit 2 kleinen Blechen wieder abgedichtet (für Nachbauer sind noch welche da, einfach anfragen). Lässt sich spurlos zurückbauen und das Kabel erscheint da, wo alle Kabel sind: an der Rückseite.
Der Rest ist bekanntes Thema. Zum Klang muss man hier im Forum nicht viel ergänzen: Traum.
Nochmal Dank an Rudi und natürlich an Fa. Nubert
rudijopp

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

es steht letztlich jedem frei, wo er Kabel durchführt (solange nicht in Trafonähe / ausgenommen Ringkerne).
Auch von mir gibt es Umbauanleitungen wo Adapter z.Bsp. durch entfernte RS232 o.a. durchgefädelt werden.

Dein Posting bezieht sich aber auf den...
nunutzer hat geschrieben:...habe ich mir einen Auftrenner für meinen Onkyo TX-NR708 gelötet.
...und ist daher hier falsch :?

Hätte wohl eher hier Bild hin gehört :wink:

Gruß vom Rudi
b1gt4nk
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:10

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von b1gt4nk »

Hallo allerseits. Ich bin gerade dabei mir die einzelnen komponenten zu bestellen. Ich habe das gleiche Kabel wie oennimie gekauft und werde dieses für den Umbau benutzen. Den rest werde ich gleich auch noch bestellen. Ich will ein ATM für die neuen 511 anschließen, welche ich innerhalb der nächsten 2 Monate bestellen werde. Damit werden dann meine aktuellen 481 ohne ATM ersetzt.

Ich habe aber nocheinmal eine Frage zu den Verlötungen. Genauer gesagt zu der Verlötung der Massekabel an den Chinch Anschlusbuchsen. Ich habe mal ein Bild erstellt welches ich hier anhängen werde. Genauer gesagt geht es mir um das "rosa" dargestellte Kabel in dem Bild. Habe ich das richtig verstanden das ich jeweils das L/R und das jeweilige Massekabel verlänger und das ich die Massekabel dann aber alle überbrücke? Also so wie in der Zeichnung dargestellt?

Wenn das passt steht dem Umbau nichts mehr im wege :D
15637
rudijopp

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

jo - is richtig so.
Kannst bei den Onkyo's in Sachen Masse/GND auch nicht viel versauen, auch wenn du die Massebrücken an den Buchsen weg lässt.

Viel Spass & Erfolg beim Umbau
und noch mehr mit dem Ergebnis !

Gruß vom Rudi
b1gt4nk
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:10

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von b1gt4nk »

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde vom ergebniss berichten ;) die Teile für den Umbau werden wohl im Laufe der nächsten Woche ankommen und dann werde ich mich da mal dran wagen. Solange bis die 511 kommen werde ich das einfach mit einem chinchkabel überbrücken :) aber wenn die dann da sind gehts richtig los 8)
rudijopp

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von rudijopp »

Immer gern 8)
Gruß vom RudiPhone
Tobey
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Okt 2009, 16:19

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von Tobey »

Was kann man denn für einen aufgetrennten 608 noch verlangen?
DIe Buchsen sind etwas unschön verbaut aber technisch einwandfrei.

grüßle
rudijopp

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Tobi,
Tobey hat geschrieben:Was kann man denn für einen aufgetrennten 608 noch verlangen?
Der Bedarf bzw. das Angebot an gebrauchten 6xx Onkyo's und dein Verkaufsgeschick (vorherige Marktanalyse) bestimmen den Preis :wink:
(Nubert-ABL/ATM-, Canton-Unit- & evtl. auch [Behringer?]EQ-Nutzer sollten von deinem Angebot "angesprochen" werden)
Tobey hat geschrieben:DIe Buchsen sind etwas unschön verbaut aber technisch einwandfrei.
Falls sich das negativ auswirkt, hast du es dir selbst "eingebrockt" :|

Stellt sich eh die Frage, wieso du dir im Febr./März 2013 noch den "Umbaustress" machst und nu...... :? Egal... ...Antwort nicht erforderlich.

Ab in den nuMarkt oder anderswo und gut - hier brauch das nicht weiter erörtert werden :!:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
ensoniq2k
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2011, 22:54

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von ensoniq2k »

Sehr gute Anleitung! Habe ich gerade erst entdeckt.

Sieht rein äußerlich so aus als könnte man die Anleitung auch auf den 508 übertragen. Zumindest ausstattungsmäßig gibt es außer ein paar netten Features und mehr Leistung ja glaube ich keine wirklichen Unterschiede.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Antworten