Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Umbau ONKYO TX-NR 616

Beitrag von rudijopp »

Testfahrt hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:10...jeweils zusammenzuflechten und zu verlöten, sodass die Masseleitung quasi neben der Signalleitung liegt...
so kann/muss datt :wink:
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 19. Dez 2022, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Testfahrt
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2022, 16:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Beitrag von Testfahrt »

So, am Wochenende erledigt, war etwas hektisch aber funktioniert soweit alles. :mrgreen:
Besten Dank für die Hilfe, jetzt komme ich auf dumme Gedanken wie ein paar RCL als Rears und vielleicht doch noch einen SVS SB 3000 :sweat:
rudijopp

Re: Umbau ONKYO TX-NR 616

Beitrag von rudijopp »

Testfahrt hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 14:29 …funktioniert soweit alles. :mrgreen:
Freut mich zu lesen & wünsche „neue Hörfreuden“ 8)

Gruß vom Rudi
winnor
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 18:45

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Beitrag von winnor »

Hallo,

Ich hätte eine Frage, ich hab einen alten TX SR607, bei dem ich die beiden FR,FL über einen Rotel A11 Vollverstärker betreiben will, d.h ich brauche einen Pre-out.

Rudis Anleitung hier genau was ich brauche nehme ich an, oder?

Macht der SR607 irgendwelche Probleme wenn an Mainin (FR,FL) die interne Verbindung getrennt ist und kein Signal anliegt?

Danke und Gruß,
Norbert
rudijopp

Re: ONKYO TX-SR607/608 -> NUR PreOut (für externe Endstufe)

Beitrag von rudijopp »

Moin Norbert
& Willkommen im nuForum :D

winnor hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:57ich hab einen alten TX SR607, bei dem ich die beiden FR,FL über einen Rotel A11 Vollverstärker betreiben will,
d.h ich brauche einen Pre-out.
Warum willst du dann auftrennen :?:
Logisch wäre dann doch eigentlich NUR das PreOut-Signal abzuzweigen und zu PreOut-Buchsen zu führen :idea:
...also NICHT aufzutrennen (wird ja nicht benötigt) :wink:

winnor hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:57Rudis Anleitung hier genau was ich brauche nehme ich an, oder?
Durchaus, aber diese eben nur zur Orientierung verwenden, ohne aufzutrennen.

winnor hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:57Macht der SR607 irgendwelche Probleme wenn an Mainin (FR,FL) die interne Verbindung getrennt ist und kein Signal anliegt?
Falls du doch auftrennst wäre die Antwort "nein, keine Probleme".

Schadet aber auch nicht, zwei intern überbrückte Cinch-Stecker (Innenleiter+Masse verbunden) auf die ungenutzten MainIn zu stecken, um diese dauerhaft/elektrisch auf Mute zu setzen.


Gruß vom Rudi
winnor
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 18:45

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Beitrag von winnor »

Danke Rudi,

Abzweig ist natürlich besser, ich war mir nicht sicher ob 2 Eingänge (interne Endstufe und externen Verstärker) in parallel das Signal aus dem "Vorverstärker" eventl negativ Beinflussen...

Norbert
winnor
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 18:45

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Beitrag von winnor »

Nachtrag:

Mein ansatz für Abzweig wäre :

1) Kabel Auftrennen
2) Verlängerung einlöten
3) auf die chinch Buchsen von "Zone 2" pre out führen..

GRuss,
Norbert
rudijopp

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Beitrag von rudijopp »

winnor hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 09:023) auf die chinch Buchsen von "Zone 2" pre out führen.
Das is iO und hätte ich in dem Fall auch so gemacht.
Sicherheitshalber gebe ich aber zu bedenken, dass es ggf. nicht ganz einfach ist den Zone2-Out-Signalweg zu den Buchsen zu unterbrechen (was du dann ja machen musst), wenn man(n) nur von oben ran kann/will.

Gruß vom Rudi
winnor
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 18:45

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Beitrag von winnor »

ok, Danke!
das muss ich mir dann genauer am "lebenden Objekt" ansehen, hab den SR607 noch nicht offen gehabt...
Antworten