Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bild und Ton asynchron

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
flare
Newbie
Newbie

Bild und Ton asynchron

Beitrag von flare »

Schönen guten Tag.

Ich habe meinen Laptop per HDMI an meinen Fernseher Samsung be 650 angeschlossen und das Audiosignal analog an meinen Receiver Onkyo 607 weitergeleitet.
Nun musste ich feststellen, dass Bild und Ton asynchron sind.

Woran liegt das?
Liegt es daran, dass ich es nicht per HDMI-Kabel, sondern analog zurück an den Receiver geschickt habe?
Liegt es am Input-Lag des Fernsehers?

Gruß flare
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Hi!

Warum schließt du den Laptop nicht per HDMI an den Receiver an? Dann macht der die Verteilung von Bild und Ton... das sollte dann eigentlich synchron laufen!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
oft liegt es am Fernseher. Schalte mal alle "Verbesserer" und 100Hz ab wenn vorhanden.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
flare
Newbie
Newbie

Beitrag von flare »

HeldDerNation hat geschrieben:Hi!

Warum schließt du den Laptop nicht per HDMI an den Receiver an? Dann macht der die Verteilung von Bild und Ton... das sollte dann eigentlich synchron laufen!
Hab gerade nur ein HDMI Kabel hier :)
Außerdem glaube ich, dass mein Fernseher besser upscalen kann als der Receiver, deshalb würde ich das lieber erst über den Fernseher dann auf den Receiver laufen lassen.
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
oft liegt es am Fernseher. Schalte mal alle "Verbesserer" und 100Hz ab wenn vorhanden.

Ralf
Finde das doof, wozu hab ich ein schönes Bild, wenn ich es nicht nutzen kann?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hat der Receiver denn kein einstellbares Audio-Delay (Lipsync) ? Das sollte heutzutage doch eigentlich Standard sein.

Grüße,

Zweck
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

flare hat geschrieben:Hab gerade nur ein HDMI Kabel hier :)
Also das sollte kein Hinderniss sein, so ein HDMI Kabel bekommt man fast überall und teuer muß es ja auch nicht sein!
Also bevor ich ein Beitrag im Forum schreibe (kein Vorwurf an dich), bin ich längst zum Laden und wieder zurück mit HDMI Kabel :lol:

Sonnst wie bereits erwähnt, die Lipsync Funktion benutzen.
flare
Newbie
Newbie

Beitrag von flare »

djbergwerk hat geschrieben: Also das sollte kein Hinderniss sein, so ein HDMI Kabel bekommt man fast überall und teuer muß es ja auch nicht sein!
Also bevor ich ein Beitrag im Forum schreibe (kein Vorwurf an dich), bin ich längst zum Laden und wieder zurück mit HDMI Kabel :lol:

Sonnst wie bereits erwähnt, die Lipsync Funktion benutzen.
Hab bisher noch kein HDMI-Kabel so günstig gesehen, wie im Internet und das bestellen dauert schon zwei Tage oder so.
Außerdem habe ich noch eins für meine PS3, die habe ich aber momentan verliehen.
Und Fragen kostet nichts, Kabel kaufen schon :)
Zweck0r hat geschrieben:Hat der Receiver denn kein einstellbares Audio-Delay (Lipsync) ? Das sollte heutzutage doch eigentlich Standard sein.

Grüße,

Zweck
Hat der Receiver , aber nur bis 100ms.

Bei Videos über eine USB-Platte brauche ich etwa 50ms und über HDMI die ganzen 100ms.

Wollte auch eigentlich das nur unter den technischen Aspekt erfragen und es ist wohl wie ich mir gedacht und Kat-CeDe bestätigt hat, dass die Bildfilter des Fernsehers eine Verzögerung verursachen.
Antworten