Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mede8er - kleine Vorstellung

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

jonasboehl hat geschrieben:Außerdem kann es kein Linux-Dateisystem sein, da ich vom Windows-PC ohne Probleme darauf zugreifen kann.
Hi Jonas,

das ist falsch, natürlich geht das. Über NFS http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von jonasboehl »

Sorry, ich meinte nicht nur über Netzwerk, sondern auch per USB direkt angeschlossen.
Das ging z.B. beim Popcorn-Hour nur mit einem extra Programm, was Windows das Linux-System erstmal begreifen lies.

Der Mede8er wird aber einfach so als externe Festplatte erkannt.

Grüße Jonas
NagScreen
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von NagScreen »

Hallo,

der Mede8er formatiert intern eine Linux SWAP Partition und eine EXT3 Partition, für die Mediadaten wird NTFS formatiert. Deshalb auch die Möglichkeit große Dateien zu handeln.
Der Grund, warum Du problemlos von Windows auf den Mede8er zugreifen kannst, der tatsächlich eine Linuxbox ist, liegt am Nas / SambaServer der Box.

Theoretisch könntest Du Dich auch mit Telnet auf die Box verbinden und Dich dort im Dateisystem umschauen.

Edit:
Gerade im Support Forum gefunden:
- Network (SMB) write not available to Non-Mede8er-formatted HDD (NTFS-only) -- Under investigation

Da hast Du Deine Erklärung, warum Du nicht auf das USB Device schreiben kannst, hast Du die Möglichkeit das USB Device von der Box formatieren zu lassen? Dann sollte es klappen.

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von jonasboehl »

NagScreen hat geschrieben:- Network (SMB) write not available to Non-Mede8er-formatted HDD (NTFS-only) -- Under investigation

Da hast Du Deine Erklärung, warum Du nicht auf das USB Device schreiben kannst, hast Du die Möglichkeit das USB Device von der Box formatieren zu lassen? Dann sollte es klappen.
Danke, vielleicht kommt ja da noch ne Lösung.
Habe gerade mal probiert den Stick vom Mede8er formatieren zu lassen, geht leider nicht. Man kann nur die interne HDD auswählen.

Also bleibt wohl nur das Warten auf eine neue Firmware.

Grüße Jonas
NagScreen
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von NagScreen »

Hallöchen,

meine Box ist heute Vormittag geliefert worden. Bislang kann ich den Jonas'schen Eindruck nur bestätigen, ne coole kleine Kiste ist das.

Das USB Problem habe ich übrigens auch, lässt sich weder formatieren, noch mit NTFS System beschreiben, leider. Aber soo schlimm ist das eigentlich auch nicht.

Der Rest des Tages geht vermutlich drauf, um Daten auf die kleine Wunderbox zu schaufeln...
:wink:

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

wie kann man denn ohne angeschalteten Monitor/TV einzelne Titel suchen? Die mitgelieferte FB hat jakeine Wiedergabemoeglichkeit.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Logan68 hat geschrieben:wie kann man denn ohne angeschalteten Monitor/TV einzelne Titel suchen? Die mitgelieferte FB hat jakeine Wiedergabemoeglichkeit.
Ne "Play"-Taste hat sie schon, Skip auch. Das Album wird man sich wohl noch mit Monitor suchen müssen, und dann skippen.
Einen eigenen Monitor bieten derzeit nur die Syabas und Fantec Geräte. Beide sollen eher rudimentär funktionieren. Früher gab es noch den "Marcus 800", der sowas konnte. Aber der ist irgendwie wieder vom Markt verschwunden.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von jonasboehl »

Ohne angeschalteten Monitor kannst du mit dem Player gar nichts anfangen, das ist bei allen Geräten so (außer sie haben ein Display).
Aber für so einen Zweck gibts ja andere Geräte wie Sonos etc...

Grüße Jonas
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Da haben die Teac Geraete natuerlich einen Vorteil. Die Industrie versteht nicht meine Beduerfnisse........
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von jonasboehl »

Logan68 hat geschrieben:Da haben die Teac Geraete natuerlich einen Vorteil. Die Industrie versteht nicht meine Beduerfnisse........
Meine leider auch nie.
Wenn ich alle meine Ideen zu Produkten umformen könnte, wäre ich längst Millionär... :D

Grüße Jonas
Antworten