wie in diesem Thread ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24377.html ) nachzulesen ist, war ich stellenweise nicht ganz zufrieden mit dem linearen Klang meiner Nubert Lautsprecher. Dabei geht es mir ausschließlich um den Oberbass bzw. Kickbass genannten Bereich. Nun könnte man fragen "warum kaufst du dir dann nicht andere LS?".
Zum einen, weil ich den grundsätzlichen Klang der LS ausgezeichnet finde. Zum anderen natürlich auch, weil dieser Hersteller einfach sehr sympathisch daher kommt.
Nicht zuletzt aber auch deshalb, da mir gerade durch die Linearität alle Möglichkeiten gegeben werden, den Klang vielleicht auch nach eigenen Vorstellungen zu manipulieren, ohne da von vorneherein etwas "gesoundetes" vorgesetzt zu bekommen.
Bevor ich mir damals diesen EQ zugelegt habe, hatte ich tatsächlich ein bisschen Bammel, dass ich mir selbst was in die Tasche lüge und den EQ permanent im Einsatz habe. Tatsächlich ist dem nicht so! Z. B. bei Klassik, Jazz oder richtig gut aufgenommenen Sachen (Brothers in Arms SACD) lasse ich den EQ aus. Und zwar nicht, weil ich meine, das tun zu müssen, sondern weil es mir pur einfach besser gefällt.
Nun gehört klassische Musik nicht zu meinen absoluten Favoriten, und dass die Qualität der Dire Straits SACD nicht zum Standard gehört muss ich nicht weiter ausführen.
Könnte man also nicht grundsätzlich einfach mal darüber nachdenken, ein Modul zu entwickeln, welches sich genau um diesen Frequenzbereich kümmert, ihm quasi den viel zitierten Buckel verpasst?
"Wieso? Soll sich derjenige doch nen EQ kaufen!" könnte man nun anmerken.
Klar, hab ich ja auch gemacht
Aber ich fände es schön, wenn es sowas auch von Nubert gäbe. Etwas, dass genauso einfach zu bedienen ist, wie die ABL/ATM. Also, Knöppgen nach links, Knöppgen nach rechts, that's it! Ein richtiger EQ nimmt halt auch Platz weg ist oft umständlich zu bedienen und bietet viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten, die man für den vorgenannten Zweck gar nicht wirklich braucht.
Ich scheine ja auch bei weitem nicht der einzige zu sein, dem in diesem Bereich hin und wieder was fehlt. Vielmehr scheint das eines der Hauptthemen zu sein, wenn Neukunden sich nicht ganz zufrieden zeigen.
Mich würde Eure Meinung sowie die der NSF dazu interessieren.
Und bevor man mich jetzt ob dieses blasphemischen Gedankenguts in der Luft zerreißt:
Ich kritisiere auf keinen Fall die lineare Abstimmung der Boxen, im Gegenteil. Ich möchte auch nicht der guten alten Raumakkustik, oder den Gerätschaften ihren Einfluss auf das Klanggeschehen absprechen. Aber darum soll es hier eigentlich nicht gehen.
Es geht schlicht und einfach um ein Modul für die Anhebung eines bestimmten Frequenzbereiches namens Oberbass (Oder eine entsprechende Erweiterung der bereits bestehenden Module). Es ist nur mal so aus der Hüfte geschossen. Eine einfache Idee. Von der ich natürlich hoffe, dass ich mich hier nicht komplett zum Affen mache, weil ich vielleicht der geschätzt millionste mit dieser grandiosen Idee bin. Und mir ist auch klar, dass das nicht der nubertschen Philosophie von linearer Wiedergabe entspricht.
Naja, ich finde meine Idee jedenfalls gut und ich habs jetzt einfach mal rausgehauen. Und ich habs gut gemeint.
Es grüßt
MileTrain