Seite 1 von 1
Und wieder ein Testsieg
Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 08:02
von mr.black
Hallo werte Nubis- und Forumgemeinde
In der aktuellen Audio-Vision (10/03) wurde in einem grossen Subwoofer
Test der AW 550 als haushoher Sieger gekürt.

In diesem Test
gegen grosse Konkurrenz, unter anderem von Yamaha, Bower Wilkens,
Heco ....
GRATULATION AN DIE NUBI-FACTORY
Grüsse Mr. Black

Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 09:46
von R.Spiegler
DANKE, DANKE! Über diesen Erfolg freuen wir uns tatsächlich ganz besonders, denn die Qualitäten dieses Subs wurden oftmals "verkannt"...
Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 09:58
von TheRock
Hallo,
das ist ja ein gutes Ergebnis und es werden bestimmt viele Subs zusätzlich verkauft...
Ja ja, die "Fachzeitschriften", erst kräftig draufhauen und wenns Testsiege gibt, himmelhochjauchzend
TR
Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 15:12
von eric_the_swimmer
TheRock hat geschrieben:
Ja ja, die "Fachzeitschriften", erst kräftig draufhauen und wenns Testsiege gibt, himmelhochjauchzend
Der Gedanke hat sich mir auch aufgedrängt. Wobei die Nubis (aus ihrer Sicht nicht ohne Grund) sich an der Schelte nach meiner Erinnerung auch nie beteiligt haben.
Ich denke allerdings, dass sich die Qualität eines Subs eher objektiv beurteilen lässt, als die Qualität von (richtigen) Lautsprechern. Wenn ein Sub Tiefgang hat, linear spielt, Druck macht und auch bei hohen Pegeln nicht verzerrt oder durchschlägt, ist er wohl als "gut" zu bezeichnen. Erfüllt ein anderer Sub eines der Kriterien nicht, dann ist er "schlechter".
Insofern spreche ich Tests von Subwoofern nicht in dem Maße die Existenzberechtigung ab, wie bei Lautsprechertests. Dass dieser Test jetzt nicht beweist, dass der AW-550 für jeden die bessere Wahl ist, als einer der anderen Probanden, ist ja hoffentlich klar.
Gruß,
Philipp
Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 20:16
von BlueDanube
eric_the_swimmer hat geschrieben:Ich denke allerdings, dass sich die Qualität eines Subs eher objektiv beurteilen lässt, als die Qualität von (richtigen) Lautsprechern. Wenn ein Sub Tiefgang hat, linear spielt, Druck macht und auch bei hohen Pegeln nicht verzerrt oder durchschlägt, ist er wohl als "gut" zu bezeichnen. Erfüllt ein anderer Sub eines der Kriterien nicht, dann ist er "schlechter".
Trotzdem schaffen es beispielsweise die Tester von VIDEO einen Subwoofer mit unterer Grenzfrequenz 40Hz im Tiefgang besser zu bewerten als ein anderes Modell mit 25Hz....

Audiovision ist zumindest sehr bemüht, objektiv zu testen - das gilt auch für alle anderen Geräte!
Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 21:18
von eric_the_swimmer
BlueDanube hat geschrieben:
Trotzdem schaffen es beispielsweise die Tester von VIDEO einen Subwoofer mit unterer Grenzfrequenz 40Hz im Tiefgang besser zu bewerten als ein anderes Modell mit 25Hz....
Wenn beide Angaben die lineare Grenzfrequenz meinen, dann ist das natürlich indiskutabel. Aber das beweist dann imho nur die Inkompetenz der Tester, nicht die Unmöglichkeit, objektive Gütekriterien für Subs zu finden und zu testen. Ich wollte auch wahrlich nicht sagen, dass man Tests von Subs (edit: blind) Glauben schenken soll. Ich wollte nur sagen, dass Tests von Subs aufschlussreich sein können, während das bei Tests von Lautsprechern für mich in weitaus geringerem Maße der Fall ist.
Dass es trotzdem lächerliche und irreführende Tests von Subs geben kann, steht außer Frage. Aber die C-Bild ( - ich weigere mich, den Namen auszuschreiben

- ) schafft es ja auch, PCs oder einzelne Komponenten mit absurden Ergebnissen zu testen. Dennoch würde ich nicht bezweifeln, dass der Test von PCs oder Komponenten (z. B. Grakas) sinnvoll und sogar nützlich sein kann, wenn man ihn gescheit durchführt und sich etwas auskennt.
Nur sollte man eben nicht die C-Bild (respektive VIDEO) nehmen, um sich für einen PC (respektive Sub) zu entscheiden.
Gruß,
Philipp
Verfasst: Fr 12. Sep 2003, 08:36
von Oliver67
Das stimmt, man sollte die Ohren den Bauch und die Oberschenkel nehmen um sich für einen Woofer zu entscheiden.
Oliver