Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau ONKYO 1/3/5007, 1/3/5008, 1/3/5009 & 1/3/5010 für ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Jörg Reichelt

Beitrag von Jörg Reichelt »

Moin Rudi und Christian,

ich denke das wird sich einrichten lassen... :-)

Bis morgen!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jörg,
Jörg Reichelt hat geschrieben:ich denke das wird sich einrichten lassen... :-)
Bis morgen!
Coole Sache das 8)
Freu mich aufs Wiedersehen :D

Bis dahin,
der Rudi
Bild
rudijopp

Auftrennadapter für Onkyo-TX-NR1008

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

[Edit am 19.09.2011]
Das Auftrenn-Adapterset vom Onkyo TX-NR 1008 ist auch für den 1009 einsetzbar

Siehe -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 66#p528266
[Edit-Ende]
rudijopp hat geschrieben:* der Onkyo TX-NR 1008 ist etwas anders aufgebaut wie der 1007...
Dank Jörg war es mir Freitag kurz möglich ein paar aufschlussreiche Fotos vom Innenleben des 1008 zu machen 8)

21Bild
(der etwas andere Aufbau ist gut erkennbar)

rudijopp hat geschrieben:...ich kann nicht mit Gewissheit sagen, ob die Steckverbindung identisch ist...
22Bild
Die Gewissheit hab ich jetzt: Steckverbindung baugleich (auch zweigeteilt)

Grundlegend kann ich nun sagen, daß die Adapter für den 1007/3007/5007 & 3008/5008 zwar baugleich für den 1008/1009 [edit 19.9.2011] hergestellt werden können, aber eine andere Kanalbelegung haben !!!


Auf Basis dieser beiden Bilder...
23Bild
24Bild

...ergibt sich folgende Gegenüberstellung/Änderung der Kanalbelegungen ( # = GND/Masse):

L # SBL # LH # SL # .../... C # SR # RH # SBR # R # = 1007/3007/5007 & 3008/5008

LH # SBL # SL # L # .../... C # R # SR # SBR # RH # = 1008/1009
[edit 19.9.2011]


rudijopp hat geschrieben:Noch dazu ist mir aufgefallen, daß der 1008 nun auch anders angeordnete Bodenschlitze hat !
Die Adapter können nicht wie in dieser Anleitung durchgefädelt, sondern müssen auf der anderen Seite des Endstufenkühlkörpers durch die dort größeren Bodenschlitze geführt werden (auf der Seite führt auch ein breites Flachkabel zur Front).
Siehe dazu...

25Bild
...denn die Adapter müssen durch diese beiden einzigen zur Verfügung stehenden Bodenschlitze geführt werden.
rudijopp hat geschrieben:...der Kabelzuschnitt sollte ca.10cm länger gewählt werden...
Würde ich nach wie vor so sehen.

bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 25. Mär 2014, 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Sehr gute Arbeit Mister Umbau. ;-)

Ich frag mich grad, wie weit das noch geht mit den vollgestopften Verstärkern. Viel Platz ist da nimmer. Und unendlich hoch kann man die Dinger ja auch nicht bauen. Wennst also ein Gerät mit viel Leistung willst, muß man schon an eine Vor-/Endstufen-Kombi denken. Oder was meinst du?

Gruß
Christian

PS: Evtl kannst ja nen Bausatz für die Onkyos anbieten. Das wäre doch was, oder?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Ich frag mich grad, wie weit das noch geht mit den vollgestopften Verstärkern. Viel Platz ist da nimmer.
Auch ein Grund für Auftrennadapter, denn Platz für Einbaubuchsen ist rar.
mcBrandy hat geschrieben:Wennst also ein Gerät mit viel Leistung willst, muß man schon an eine Vor-/Endstufen-Kombi denken. Oder was meinst du?
Nicht zwangsläufig. Es gibt auch sehr leistungsfähige Amps in einem Gehäuse, wie gerade die 3007/8 & 5007/8er Onkyos.
mcBrandy hat geschrieben:Evtl kannst ja nen Bausatz für die Onkyos anbieten. Das wäre doch was, oder?
Ich schrieb auf Seite 1...
der Rudi hat geschrieben:...wer sich diese Adapter nicht selbst fertigen kann, schickt mir halt ne MAIL oder PN.
Damit sollte das geklärt sein :idea:

Gruß vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

rudijopp hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Evtl kannst ja nen Bausatz für die Onkyos anbieten. Das wäre doch was, oder?
Ich schrieb auf Seite 1...
der Rudi hat geschrieben:...wer sich diese Adapter nicht selbst fertigen kann, schickt mir halt ne MAIL oder PN.
Damit sollte das geklärt sein :idea:
:oops: Das muß ich glatt überlesen haben!!! Sorry!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

...Adapter nun auch für den 708

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zur Info:
Basierend auf dieser Umbauanleitung/Adaptervariante ist nun auch für den Onkyo TX-NR 708 ein Adapterset verfügbar -> Bild
(Herstellung ähnlich)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

selten auftretende Brumm-/Prassel-Probleme beim 1007

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin werte nuGemeinde,

aus gegebenem Anlass eine kurze Ergänzung, die hier und da vielleicht hilfreich sein kann, denn wie schon beim Onkyo 805 (dem kleinsten der Reihe 805/875/876/905/906), so scheint auch der 1007 (vom 1008 "noch" nicht bekannt) mit Adapterset anfälliger gegen Störungen zu sein als seine größeren Brüder (3007/3008/5007/5008) :?

Warum ? - tja, das weiss nur Onkyo selbst und ich hab auch keine Antwort drauf, warum es mal ein 1007 hat (oder damals 805) und andere nicht :roll:


Nach einigen verbauten ONKYO 1/3/5007 u.3/5008 - Adaptersets (3x beim 1007) nun erstmals folgende Rückmeldung betreffend Onkyo 1007:
mats99 hat geschrieben:...nach Plan angeschlossen (war kein Problem) und noch keine Box eingeschleift, wenn ich den Onkyo einschalte und alle Kanäle aktiviere ohne Signal brummt und surrts auf allen Kanälen unterschiedlich laut, auf den Surround Back am lautesten...
...und nach einigem Gedankenaustausch folgende Idee von mir...
rudijopp hat geschrieben:Es gibt noch eine zusätzliche massive Masse-Kabelverbindung von der Vor- zur Endstufe (meist schwarzes 1,5qmm Kabel), die sogar durch ne isolierte Steckverbindung trennbar ist. Das trenne bitte mal, denn dann bekommt die Endstufe Masse nur über den Adapter von den PreOut. Sollten Massepotentialunterschiede die Ursache sein, wird das helfen.
...mit dem Ergebnis...
mats99 hat geschrieben:Ich habe deinen Tip ausprobiert und es hat geholfen!
Das war zwar ein Kampf... , aber wenn diese Masseverbindung getrennt ist, ist das Surren vom Hörplatz aus auch bei Totenstille kaum wahrnehmbar. Wenn man mit dem Ohr direkt vor die LS geht hört man immer noch ein leichtes Surren...
Die angesprochene "massive Masseverbindung" ist links in den Bildern 04 & 05 sowie in den Bilder 17 & 18 unten gut zu sehen - ein schwarzes Kabel mit transparent-blauer Isolierung über der lösbaren Verbindung :idea:

Sollte also mal jemand ähnliche Sorgen haben (dürfte sehr selten sein), dann trennt diese Verbindung :wink:


Mögliche Erklärung:
rudijopp hat geschrieben:...Surren entsteht durch Massepotentialunterschiede. So abwegig das klingen mag, kann es bei Geräten konstruktionsbedingt Unterschiede im Massepotential geben, obwohl sie eigentlich zu einem gemeinsamen Massepunkt geführt werden. Messbar wird das durch sehr kleine Spannungen zwischen zwei verschiedenen Massepunkten, aber es reicht für solche Störungen.
Brummen entsteht durch Masseschleifen im Gerät, sprich wenn man quasi einen leitenden Ring erzeugt. Hat der Trafo viel Streustrahlung (Ringkern viel weniger als normale Trafos und geschirmt ist noch besser), wird durch Induktion eine Brummspannung auf die Masseschleife übertragen.

Durch die Trennung der nicht erforderlichen Masseverbindung hast du eine Masseschleife getrennt und damit den Induktionskreis.

Die hochwertiger aufgebauten Onkyo 875/876/3007/3008 und insbesondere die 905/906/5007/5008 (mit geschirmten Ringkern) haben solche Probleme nicht.
bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Umbau ONKYO 1/3/5007 u.3/5008 f.ATM ohne Garantieverlust

Beitrag von laurooon »

Hallo Rudi,

danke für deine Antwort gestern im anderen Thread. Hier bin ich nun hoffentlich endlich richtig. Da ich meinen Onkyo TX-NR1009 gerade neu habe und um die Garantie fürchte, möchte ich hier nochmal wegen "Trennung ohne Garantieverlust" nachfragen.

1. Das beziehst du darauf, dass ich nix löten sondern im Receiver nur umstecken muss. Aber die Garantie ist i.d.R. weg, sobald das Gerät von dem Endverbraucher GEÖFFNET wurde. Mich wurdert es, das Onkyo kein "Warranty void if removed"-Siegel angebracht hat. Wenn ich den Receiver dochmal zu Onkyo schicken muss, mache ich den Receiver wieder auf, stelle die ursprüngliche Kabelverbindung wieder her und schließe ihn wieder. Und Onkyo bekommt so nicht mit, dass ich daran herumgefummelt habe?

2. Wenn das Kabel erstmal (durch dich) hergestellt wurde, sieht der Umbau so aus, als wäre er in 2 Minuten von jedem "Dummi" zu erledigen, seh ich das richtig? Einfach die alte Kabelverbindung trennen und den Adapter dort einschleifen. Allerdings MÜSSEN die Kanäle andererseits auch in die Pre-Outs, denn sonst bekomme ich keinen Ton, weil der Stromkreis nicht geschlossen ist.

MfG
laurooon
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
rudijopp

Umbau ONKYO 1009 mit Adapter ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andreas,
laurooon hat geschrieben:...dass ich nix löten sondern im Receiver nur umstecken muss.
Richtig.
laurooon hat geschrieben:Aber die Garantie ist i.d.R. weg, sobald das Gerät von dem Endverbraucher GEÖFFNET wurde
Es wird keine Garantiesiegel beschädigt, also wer will dir nachweisen, dass der AVR mal von dir aufgeschraubt wurde :?:
laurooon hat geschrieben:Wenn ich den Receiver dochmal zu Onkyo schicken muss, mache ich den Receiver wieder auf, stelle die ursprüngliche Kabelverbindung wieder her und schließe ihn wieder. Und Onkyo bekommt so nicht mit, dass ich daran herumgefummelt habe?
Genauso ist es.
Es gab bereits solche Fälle; der User hat den Adapter ausgebaut, den Originalzustand wieder hergestellt und ab mit dem Onkyo zu Service. Als der Onkyo repariert zurück kam, wurde der Adapter wieder eingesetzt 8)
laurooon hat geschrieben:Wenn das Kabel erstmal ... hergestellt wurde, sieht der Umbau so aus, als wäre er in 2 Minuten von jedem "Dummi" zu erledigen, seh ich das richtig?
Sicher etwas knapp bemessen, aber sonderlich lange dauert es nicht (siehe Anleitung ab Adaptereinbau).
laurooon hat geschrieben:Einfach die alte Kabelverbindung trennen und den Adapter dort einschleifen. Allerdings MÜSSEN die Kanäle andererseits auch in die Pre-Outs, denn sonst bekomme ich keinen Ton...
Jo - steht alles - denke ich - deutlich genug in der Umbauanleitung :wink:

Gruß vom Rudi
Bild
Antworten