Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony NAS-Z22IR und Alternativen?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Sony NAS-Z22IR und Alternativen?

Beitrag von ono »

Kennt jemand das o. g. Gerät oder Alternativen dazu?

Das Sony NAS-Z100IR ist ein Stand-Alone-AllInOne Wiedergabesystem (PC-Streaming/Internetradio/ipod-Dock/CDP/Radio) mit eingebauten Lautsprechern und bidirektionaler Fernbedienung - oder eine "wohnzimmertauglicher Ghettobluster" für die neuen Medien.

Nachteil:
- mittelmäßiger Klang
- sehr eingeschränktes Angebot an Internetradiostationen (warum auch immer)
- sehr träge Fernbedienung ohne schnelle Suche und ohne Coverdarstellung

Mindestanforderungen wären:
- Lautsprecher
- Internetradio
- Streaming vom PC/NAS

gerne aber auch:
- Dock für iPhone/iPod
- CDP
- Steuerung mit iPhone

Gefunden habe ich bis jetzt (mit eingeschränkter Ausstattung, kein cdp)
Sonos S5 (nutze ich selbst, sehr zufrieden)

SqeezeBox Boom(nur IR-FB)

Teac WAP-R8900 (nur IR-FB, dafür mit integriertem Akku!)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Raumfeld Speaker M bzw. S vielleicht?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

ich kann nur was zur Boom sagen.

Klingt relativ gut, hat einen Line-In (3,5mm) mir unbekannter Qualität und kann über ein PlugIn (im SS) auch das CD-Rom eines Computers streamen. Braucht aber den SqueezeServer wenn auch MP3s oder Flac usw von einer NAS/Computer gestreamt werden sollen. Ansonsten wenn es nur Radio sein soll läuft das über Mysqueezebox.com was Fluch und Segen zugleich ist. In dem Moment wo man über MSB Radio hört wird kein SS benötigt, man ist aber nunmal auch auf Gedei und Verderb von MSB abhängig. Stationen und Dienste gibt es im Überfluß für alle SBs. MSB war einige Wochen letztes Weihnachten down weil Logitech nicht mit den extremen Verkäufen und damit Usern vom Radio (kleiner Mono-Bruder zur Boom) gerechnet hat.

Gruß

Markus
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Raumfeld Speaker M bzw. S vielleicht?

Ralf
Sieht ja zumindest recht edel aus und hat durch die hochwertigen (?) "Funklautsprecher" ein gewisses Alleinstellungsmerkmal (neben Sonos). Läßt sich wohl auch per iPhone steuern und ist optisch ansprechender als die Sonos S5, die auch etwas basslastig sind.

Sonos hat übrigens für die iPod/iPhone User ein Dock angekündigt, über das direkt und digital auf die Musikdatenbank in selbigen zugegriffen werden kann. Blöd nur, dass man dann einen touch/iPhone für die Steuerung braucht und einen 2. für die Datenbank. :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
Movietux
Profi
Profi
Beiträge: 263
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Movietux »

Hmm wenn man aber von einer in der Stube sowieso vorhandenen Hifianlage ausgeht, dann wäre doch ein Multimediatuner (bspw DNT IpDio Tune) den man integriert die feinere Lösung. Für Küche, Bad etc ist diese Lösung dann vielleicht okay, wobei ich in der Küche eher abnehmbare Lautsprecher favorisiere. Hier werkelt eine Avox Indio Mini mit externen Boxen.
Musik auf dem I-Pod anliefern oder Stick macht man vielleicht eine zeitlang, irgendwann nervt dann das genau was man hören will da gerade nicht drauf ist. Hat man mehrere PC dann müllt das eine Album hier, das andere dort herum. Irgendwann schreit die Situation nach einem NAS das zentral alle Musik beherbergt. Spart unterm Strich auch Strom, weil dann alle Player in der Wohnung seine Inhalte nutzen können.
Schaue ich mir die Preisideen von sogenannten Komplettlösungen wie Raumfeld an, dann ist das eigene Zusammenstellen eher noch günstiger. Vor allem wenn zb die Maid in der Küche was ganz anderes hören will als man selber in der Stube. Da hilft nur planen planen planen was das ganze letztlich können soll.

Bin akut am überlegen auch Hörbücher auf das NAS zu legen, dann sind die überall kapitelweise hörbar :D
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Movietux hat geschrieben:...bspw DNT IpDio Tune.....
...Avox Indio Mini ....
... sind aber eher reine Tuner und nicht unbedingt zum Streamen von Musik geeignet.

Eine bidirektionel Fernbedienung mit großem Display und Darstellung von Cover etc. ist Grundvoraussetzung für die Wiedergabe von Mediadaten. Selbst bei Internetradiosendern wird oft das Cover dargestellt.

Also Steuerung über gute Systemvernbedienung, Handheld PC, iPhone, etc. ist unabdingbar.

Nur noch mal zur Information:
Ich bin absolut zufrieden mit meinen Sonos. Gesucht wird (nicht für mich) nach

Grundfunktion

- Streaming von Musik/Internetradio

zzgl.

- CD-Laufwerk
- iPod-Dock
- eingebauteLS oder WLAN-LS
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten