Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Metaskimmer
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:12
Wohnort: Würzburg

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Metaskimmer »

Als ich meine LS auf die Bettpfosten ( kann man ja als Stativ betrachten ) montiert habe, habe ich erst eine Haltevorrichtung an die Decke gedübelt, die doch sehr klobigen nuBox 101 daran befestigt und anschließend mit einem Bosch Quigo Kreuzlinienlaser justiert. Danach wurden die Tesa Powerstrips mittels komplizierter Errechnung der genauen Position mit Hilfe des Bosch Quigo Kreuzlinienlasers platziert.

Jetzt kommt der komplizierte Teil der ganzen Aktion!!

Die LS mussten mit meinem "Einhell BT-EH 250 Seilhebezug" langsam auf die Tesa Powerstrips herabgelassen werden.

Wichtig : Man sollte darauf achten, dass sich auf gar keinen Fall Luftblasen zwischen den Verbindungsflächen bilden, denn dies schränkt die Haftkraft ein !!!

Anschließend muss man, laut Anleitung die Lautsprecher fest andrücken, um die maximale Haftleistung des Produkts zu erreichen.

So jetzt wisst ihr wie ich das bewerkstelligt habe :)
Gruß aus Franken, Basti

5.0 nuVero 3 Fan :D @ Onkyo & Samsung
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von palefin »

dem ist nichts hinzuzufügen. 8O :mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von kdr »

Hi Basti....

respekt respekt :!: wenn ich nicht wüßte das es hier um kompaktboxen geht hätte ich gedacht das hier jemand ne Brücke oder so gebaut hat . :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Metaskimmer
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:12
Wohnort: Würzburg

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Metaskimmer »

Hi Basti....

respekt respekt wenn ich nicht wüßte das es hier um kompaktboxen geht hätte ich gedacht das hier jemand ne Brücke oder so gebaut hat .
Naja, wenn man sowas macht, dann macht mans halt richtig! :twisted:

Die Winde hab ich auch nur daheim, damit ich mir bei so Brummern wie AW17 etc keinen Bruch hebe! Soll ja schon vorgekommen sein und da dachte ich mir :

"Besser du hast sowas mal daheim, weist ja nie wann sich mal ein Postmensch zu dir verirrt!"

:roll:
Gruß aus Franken, Basti

5.0 nuVero 3 Fan :D @ Onkyo & Samsung
Benutzeravatar
MrBlueSky1963
Semi
Semi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 20:33

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Ähmmm? Ich hab meine beiden nuLine32 ganz ohne irgendwas, außer den mitgelieferten kleinen Gummifüßchen, auf die Ständer gestellt. Die Boxen verrutschen nicht und machen auf mich (auch aufgrund ihres Gewichts) auch keinen instabilen Eindruck. Wenn das befestigen an Stativen "Pflicht" wäre, würd ich eigentlich auch in die Boxen eingelassene Schraubgewinde erwarten ...
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
Teefreund
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:37

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Teefreund »

Also ich kann von Powerstrips nur abraten. Wie ich in einem Fred bereits schrieb, hab ich mir NuLines gekauft. Bis jetzt hatte ich die Heco Victa Serie. Die Kompaktboxen Victa 300 habe ich auf nem Ständer geklebt, mit Powerstrips... Nun habe ich alles zurückgebaut und was ist passiert? Die scheiß Powerstrips hatten nach 5 Jahren "Dauerkleben" so eine enorme Haftwirkung, dass beim abmachen direkt der "Lack" mit runter ging. Sowohl bei den Ständern als auch bei den Boxen, schade!!!
Wenn ich die NuLiners habe, werde ich auf kleben gänzlich verzichten!!

Hier mal 2 Fotos:

https://www.dropbox.com/s/a413o3hugltn3wo/PB220009.JPG
https://www.dropbox.com/s/7mbbxfcb7q7vh14/PB220002.JPG
Leon33
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:25

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Leon33 »

Klasse Anleitung, genau sowas hab ich gebraucht.
ich stell es mir allerdings leichter vor das Stativ auf Box tun statt umgekehrt :idea:
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von root2 »

Danke fürs Leichenfleddern... :twisted: :D
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von aaof »

Er hat aber Recht: Box umdrehen und das Stativ von oben auf die Box setzen. Ist genauer und einfacher. Nur beim aufrichten muss man halt vorsichtig sein, dass der Lautsprecher nicht runterkippt.

Wobei ich Klettband nicht mehr empfehlen würde, es macht beim abziehen den Lack kaputt und es lässt im Laufe der Zeit auch an Klebekraft nach, da der Kleber auch austrocknet. Knetmasse finde ich bisher am besten, wobei das sicherlich nicht die sicherste Methode ist. Es hält, aber ner putzenden Ehefrau oder einem wilden Kind kann dem kaum standhalten. Aber da muss dennoch viel passieren...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Wolfyras
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 16:24

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Wolfyras »

Nabend :)

Ich kann vom Tesa Powerstrips auch nur abraten.
Hatte ein Jahr meine nuLine 34 damit befestigt.
Dann ist die nuJubilee 40 gekommen und habe mir daraus ein 5.1 Set gekauft.
Die nuLine 34 war nun über und wollte die verkaufen.
Beim abmachen ist es dann passiert.
Das Tesa hing noch am Ständer und oben drauf Teile vom Lack der schönen 34.
Den Tränen nahe schaute ich auf zwei tiefe Löcher in der Box und auf Holz.
Bei der zweiten Box noch vorsichtiger vorgegangen,aber auch da waren Teile vom Lack abgegangen.
Habe dann zum Glück noch jemanden gefunden dem das nichts ausgemacht hat.
Er wollte die Boxen sowieso in Rot umlackieren.
Aus dieser Erfahrung habe ich gelernt und kaufe nur noch Kompatkoxen mit Schraubgewinden.
Bei Nubert haben ja fast alle Kompaktboxen mittlerweile Schraubgewinde.
Schön wäre wenn die nuLine 34 jetzt auch noch welche bekommen würde.
Würde sie mir dann nochmal für mein Büro kaufen.

Bye
Wolfyras
Antworten