Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Jörg Reichelt

Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Jörg Reichelt »

Um eine immer wiederkehrende Frage zu klären, hier nun eine bebilderte Anleitung wie man am besten z.B. eine nuBox 311/381,... auf einem MS- oder BS-Stativ fixiert.
Zur Erinnerung:
die DS-Lautsprecher haben bereits integrierte Innengewinde um direkt mit dem Stativ verschraubt zu werden!

Darauf achten, dass die Montageplatte fett- und staubfrei ist:
01.jpg

...die Klettstreifen an den Ecken anbringen:
02.jpg

Das Klettgegenstück auf die bereits befestigten Klettstreifen auflegen
03.jpg

...auf alle 4...
04.jpg

Den Lautsprecher auf die Klebefläche des Klettstreifen aufsetzen und festdrücken
05.jpg
Die Box kann durch kräftiges ziehen wieder gelöst werden.
06.jpg


Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Jörg Reichelt am Di 9. Dez 2014, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder aktualisiert
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Stevienew »

Hallo Jörg,

schöne Anleitung, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, die Box im ersten Anlauf in der beschrieben Art und Weise exakt mittig auf die Montageplatte aufzusetzen :oops: . Alternativ rege ich an, zunächst die Montageplatte mittels der Klettpunkte auf der Unterseite der LS anzubringen. Das ist wesentlich einfacher als umgekehrt, da man die ganze Grundfläche sieht und die kleine Platte einfacher zu händeln ist 8O . Sind die Klettpunkte erstmal angebracht, lost man die Platte und schraubt sie dann auf dem Stativ fest. Fertisch :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Spooner
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:13

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Spooner »

Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich die LS möglichst ohne lange zu "basteln" mittig auf den Stativen befestigen kann.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Surround-Opa »

Spooner hat geschrieben:Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich die LS möglichst ohne lange zu "basteln" mittig auf den Stativen befestigen kann.
Tesa Powerstrips
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Spooner
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:13

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Spooner »

Surround-Opa hat geschrieben:
Spooner hat geschrieben:Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich die LS möglichst ohne lange zu "basteln" mittig auf den Stativen befestigen kann.
Tesa Powerstrips
Trotzdem muss ich ja dann noch die Lautsprecher "ausjustieren", unabhängig ob ich Tesa Powerstrips oder doppelseitiges Klebeband verwenden werde.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Surround-Opa »

Spooner hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:
Spooner hat geschrieben:Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich die LS möglichst ohne lange zu "basteln" mittig auf den Stativen befestigen kann.
Tesa Powerstrips
Trotzdem muss ich ja dann noch die Lautsprecher "ausjustieren", unabhängig ob ich Tesa Powerstrips oder doppelseitiges Klebeband verwenden werde.
Wenn du mit einem "Zollstock" umgehen kannst dürfte das kein allzu großes Problem sein. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
MaxiMax
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 09:23

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von MaxiMax »

Wenn ABCD ein Rechteck ist, so sind die Diagonalen, AC und BD.
Mach dir doch mal eine Skizze.

A---------B
| |
| . |
| |
D---------C

Grundplatte mit Klettverschluss versehen und
auf den Boxenboden von der Mitte aus ausmessen/aufzeichnen, fertig.
KDR

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von KDR »

Leute....... von ....UHU..... Patafix..... kaufen..... ist eine knetmasse und hält .....BOMBIG

klaus
Lemke46

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
ich meine, der Tipp wäre schon mal in einem anderen Thread gewesen.

Egal ob Klettecken oder anderes:

Wenn die Box ja allseitig über der Kopfplatte des Stativs übersteht, dann drehe nach den Vorbereitungen die ganze "Chose" um:

Stelle die Box auf den Kopf auf den Boden (Karton unterlegen...), halte das Stativ mit der Bodenplatte "zur Decke", dann hast du freie Sicht auf die Fixierpunkte.

So sollte es halbwegs gut gelingen, oder?

Beim Umdrehen der ganzen Geschichte brauchst du dann aber Hilfe...
KDR

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von KDR »

mit Patafix biste beweglich , solang bis du die Box fest andrückst. Aber selbst dann kannst du sie wieder hoch nehmen und neu justieren.
Je länger Patafix in ruhe wirkt desto fester wird der sogenannte kraftschluss .
Antworten