Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Oroperplex »

...also nocheinmal von vorne, wie soll das jetzt funktionieren ... :confusion-confused: :lol:
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Surround-Opa »

Weyoun hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Und ich frag mich wie die Leute im normalen Leben zurechtkommen. :roll:
Auf wen war das jetzt bezogen? :wink:
Auf die die nicht wissen wie man sowas zu händeln hat. Jeder der mit einem Zollstock und in welcher Form auch immer, sagen wir mal Klebeplättchen, umgehen kann. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Weyoun »

Na denn is ja allet juht! :mrgreen:
Lemke46

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Lemke46 »

Weyoun hat geschrieben:
Lemke46 hat geschrieben:Hallo,
ich meine, der Tipp wäre schon mal in einem anderen Thread gewesen.

Egal ob Klettecken oder anderes:
...
Bingo, genau so habe ich es mir auch schon lange überlegt und mich gewundert, dass es in der ganzen Zeit niemand geschafft hat, die Idee zu posten.
Dachte schon, ich wäre der einzige "Querdenker". :mrgreen:

LG,
Martin
Parallelfall:
Wer hat schon mal versucht - aufrechtstende Boxenständer vorausgesetzt - darauf z.B. die Nuvero 3 mit Abständshülsen anzuschrauben.
Außer Genickstarre hatte ich anfangs eine sich immer weiter aufbauende WUTATTACKE.
Als ich die ganze Geschichte umgedreht hatte, gings viel leichter.

Weil:
das Stativ ist ja mit einer Hand - falls man nicht gerade Pudding in den Armen hat - halbwegs gut zu "handeln", die Nuvero3 aber weniger...
Benutzeravatar
--pascal--
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:22

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von --pascal-- »

Lemke46 hat geschrieben:Parallelfall:
Wer hat schon mal versucht - aufrechtstende Boxenständer vorausgesetzt - darauf z.B. die Nuvero 3 mit Abständshülsen anzuschrauben.
Außer Genickstarre hatte ich anfangs eine sich immer weiter aufbauende WUTATTACKE.
Als ich die ganze Geschichte umgedreht hatte, gings viel leichter.

Weil:
das Stativ ist ja mit einer Hand - falls man nicht gerade Pudding in den Armen hat - halbwegs gut zu "handeln", die Nuvero3 aber weniger...
:mrgreen: Genau DAS Problem hatte ich am Wochenende.
Ich habe mir einfach drei Decken geschnappt und das Stativ und die Lautsprecher hingelegt und quasi alles im liegen angeschraubt.

Wobei mir eher das durchziehen des Lautsprecherkabel mehr Kopfschmerzen und Wutattacken gekostet hat :sweat:
Front: Nuvero 4
Center: Nuvero 5
Rear: Nuvero 3
--------------
Marantz SR 6005 // UD 5007
KDR

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von KDR »

sagt mir das nächste mal bescheid ,dann schick ich euch meine Oma vorbei , die schält nebenbei noch Kartoffeln. :eusa-pray: :D
Lemke46

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Lemke46 »

Muss ja ne SUPEROMI sein... :D
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von beauregard »

Hallo,

ich habe die Speaker gar nicht festgeklebt oder mit Klettband fixiert.
Ich habe vier Gummifüße mit flachem Kopf (bekommt man in jedem Baumarkt) auf die Platte geklebt und stelle die Boxen einfach lose darauf. Durch die Gummifüße können sie nicht verrutschen, auch, wenn man den Ständer mal etwas neigt. Man kann sie beliebig ausrichten. Es gibt keine Spuren an den Boxen. Und wenn die mal ein paar Tage darauf gestanden haben, "bappen" die auch etwas an den Gummifüßen. Wenn der Ständer umkippt, ist es eh egal, ob die Box nur draufsteht, oder festgeklettet ist. Auch verrutschen die Boxen durch die Gummifüße nicht durch die Vibrationen der Musik. Das ist ja der Hauptzweck der Fixierung.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von dimitri »

Mach ich bei meinen nuPros auch so. Dort sind die Gummifüße schon serienmäßig drauf. Hält auch sehr gut.
Antworten