Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Langerr1 »

Ich kann immer wieder blu tack empfehlen

https://www.amazon.de/Bostik-30590110-B ... B00008D975
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von aaof »

Langerr1 hat geschrieben:Ich kann immer wieder blu tack empfehlen

https://www.amazon.de/Bostik-30590110-B ... B00008D975
Benutze ich reichlich, aber wie gesagt, dass Zeugs hält nicht so fest wie Klettband z.Bsp. und ich habe bei meinen weißen Lautsprechern Verfärbungen am Ende gehabt, die nicht mehr entfernbar sind.

Am besten wäre es wirklich, wenn die Boxen verschraubbar sind. Dann sitzen die Lautsprecher auch exakter auf den Stativen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Wolfyras
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 16:24

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Wolfyras »

Hallo :)

@aaof

Das ist auch meine Meinung.
Habe mal nachgeschaut und meine die nuLine 34 wäre noch die einzige Kompakte die kein Gewinde hat.
Das müsste man doch noch nachträglich in die Produktion aufnehmen können.
Die 10x10er Bohrung wie bei der NuBox 313,383 oder NuJubilee 40 müssten doch auch passen.
Die nuBox 383 hat ja etwa ähnlich Maße.

Würde Nubert die NuLine 34 damit nachträglich ausstatten,würden zwei davon wieder einen Platz bei mir erhalten. :mrgreen:

Bye
Wolfyras
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von palefin »

hab gerade noch mal in der aktuellen nl34 Beschreibung nachgeschaut...

"Weil sie häufig auch liegend eingesetzt wird, weist die nuLine 34 keine Gewindebuchsen auf der Gehäuseunterseite auf."

Diese Begründung finde ich einigermaßen seltsam... Werden die nb313 oder .... nicht auch "häufig" liegend eingesetzt?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von aaof »

Keine Ahnung und gerade die kleine 24 könnte ich mir auch liegend vorstellen (Surround-Anwendungen z.Bsp).

Meine XTZ Kompakten, die immerhin 500 Euro das Stück kosten, haben aber auch keine Gewindeaufnahmen. Ich vermute hier aber die Stative als Ursache.

Bin der Meinung, dass sowas in Zukunft nicht mehr hinnehmbar ist, es kann nicht sein, dass man so teures Equipment auf Stative kleben muss.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von engineer »

Ein Schraubgewinde kann man aber mit Einpressbuchsen leicht nachrüsten. Die Dinger sind aus Aluminum oder Edelstahl, sehen aus wie kleine Becher und haben Konterstacheln und ein Innengewinde. Man bohrt einfach ein Loch und haut sie mit dem Hammer rein. Die Kralle drückt sich dann wie bei Widerhaken ins Holz. Manche helfen noch mit Kleber nach, der bei Pressspan oder MDF in das Holz eindringt und es lokal härtet. Das ist bombenfest, habe damit schon schwere Vollholzdiffusoren an die Decke geknallt. Typische Zugkraft mit bis zu 20Kg kalkuliert. Quer darf man sie halt nicht belasten, weil das Holz sonst ausbricht. Gegen das reine Verrutschen und minimale Querkräfte wie bei der Lautsprechersituation reichen auch die normalen Einschlagbuchsen.

Desweiteren gibt es größere Buchsen mit Aussenschraubgewinde, z.B. für ein 12mm Loch im Holz mit 15mm Tiefe für 6mm Bohrung. Diese würde Ich bei schweren Buchsen ins Auge fassen, weil sie sich nicht lösen können und nachgeschraubt werden können. Die werden mit einem breiten Schraubenzieher mit entsprechender Klingenbreite eingeschraubt und haben ebenfalls ein Innengewinde. Die nennen sich "Gewindebuchsen" oder "Gewindehülsen". Gibt es für Holz, Blech und Metall, wobei die für Bleche mit einer Spezialzange gepresst werden. ("Gesipa"-System).

Von denen habe Ich hier noch ein paar rumliegen - hatte Testlautsprecher und meinen Kunstkopf damit versorgt, um sie auf Mikrofonstangen befestigen zu können. Stückpreis unter €1,- !
Die haben einen Innen-6-kant, mit dem sie reingedreht werden. Das ist in wenigen Minuten gemacht und 10x mal sicherer, als das Geklebe.
Wolfyras
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 16:24

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Wolfyras »

Nabend :)

Hatte bis vor kurzem eine nuJubilee 40 auch liegend als Center in meinem Set.
Kleine schwarze Schrauben in die Buchsen und man musste schon näher ran gehen um das zu sehen.
Habe auch schon eine nuVero 60 liegend als Center gesehen.
Da sind die Gewinde sogar größer.
Könnte mir vorstellen das die nuLine 34 mit Gewinde noch öfter gekauft werden würde.
Genau richtig auf Stativen positioniert sieht sie sehr schick aus.

@engineer

Die Box kostet 335 Euro pro Stück.
Da haue ich nicht selber Löcher rein.
Einen kleinen Fehler und schon haste Lackkratzer oder Macken drin.

Bye
Christian
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von engineer »

Hm, also wenn man Löcher haben will, muss man schon auch welche reinbohren :oops: und dort wo die sind, kommt eh die Platte hin, da würden selbst Kratzer nicht mal stören.
Wie sieht denn ein Lautsprecher aus, der vom Ständer geschubst wurde? :-)

Ich meine auch, dass die meisten das wohl ohne Kratzer hinbringen. Geht mit einem Dremel freihand.

Ich habe schon in wesentlich teurere, nicht austauschbare und unbewegliche Objekte (kein Bohrständer möglich) Löcher zum Befestigen reinbekommen und das mit Präzision für gelaserte Anbauteile (Präzisionsspiegel) in inhomogene Materialen, wo ein Bohrer leicht wegdrückt beim Eindrehen.

1. Mit einer Stecknadel den Mittelpunkt anstechen, Punkt nachmessen.
2. Einen Stichling / Körner mit der Spize in das Loch halten und einmal draufhauen. Ist optisch auf 0,1 mm genau und wenn man mit dem Körner noch ein bischen spielt kann man es noch genauer hinbekommen.
3. 1mm - Bohrer, dann nachmessen, mit einem Handentgrater assymmetrisch aufdrehen, um es nochmal genau zu zentieren.
4. 3 mm - Bohrer us.w.

Damit kriegst Du auch grosse Löcher super genau hin.

Für einen Lautsprecher aus weichem, homogenen MDF drehe Ich Dir die Löcher mit der Bohrmaschine in 1 min freihand rein.
Wolfyras
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 16:24

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Wolfyras »

Hallo :)

@engineer

Bin handwerklich nicht so begabt und das Risiko wäre mir dadurch zu hoch.
Wenn Nubert die NuLine 34 in nächster Zeit nicht nachträglich mit Gewinde ausstattet,werden wohl zwei nuLine 84 den Einzug in mein Wohnzimmer erhalten.
Dann kommen später zwei nuPro 200 auf die Ständer ins Büro.
Mit nuFunk verbinden und fertig.

Bye
Wolfyras
Wolfyras
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 16:24

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von Wolfyras »

Nabend :)

Habe bei Nubert angefragt wegen der NuLine 34.
Es wird sie auch in Zukunft nicht mit Gewindebuchsen geben.
Begründung ist wieder das sie oft liegend betrieben wird.
Kann ich wie gesagt nicht ganz nachvollziehen,da alle anderen Boxen eben auch schon Schraubgewinde haben und liegend eingesetzt werden.
Also bleibt die nuLine 34 bei Nubert und Nuline 84 zu mir.

Bye
Wolfyras
Antworten