Seite 1 von 3

Schliessrechte für verdiente Forumsmitglieder

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 23:32
von Aquarius
Hallo zusammen,

das Forum muss gerade unter einer "Trollinvasion" leiden und offenbar schiebt nun um diese Uhrzeit ein Nubert-Mitarbeiter, oder Herr Spiegler selbst Nachtschicht.

Die Krönung war gerade "Unser neuestes Mitglied: Inder-Nett" und die Reaktion seines "Troll-Fans" :twisted:

Ich würde daher vorschlagen, dass verdiente und neutrale Forumsuser wie z.B. Gerald eingeschränkte Moderator-Rechte bekommen um wieder Ruhe ins Forum zu bekommen.
Mir ist die rechtliche Situation nicht ganz klar, daher das "eingeschränkte". Sie sollten IMHO berechtigt sein Threads für 48 Std, also maximal übers Wochendende zu schliessen und auf die Spielwiese zu verschieben und ggf. hartnäckige "Trolle" ebenfalls kurzzeitig sperren können.

Die endgültigen Entscheidungen bleiben natürlich beim Gastgeber, der NSF und die ausgewählten User müssen natürlich einverstanden sein. :wink:

Was haltet ihr davon ?

Gruss
A

Re: Schliessrechte für verdiente Forumsmitglieder

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 23:45
von g.vogt
Hallo Aquarius,
Aquarius hat geschrieben:Was haltet ihr davon ?
ich kann mir das für mich nicht vorstellen. So an einem schönen Samstagabend nach zwei Gläsern Remstaler Rotwein mal eben die Entscheidung zu treffen, wenn ich sperren soll, und wärs auch nur temporär - och nö.

"Die Nubis" bei der NSF machen sich solche Entscheidungen auch nicht leicht und stimmen sich meines Wissens bei solchen schwierigen Fragen auch untereinander ab. IMHO geht das Forum nicht gleich unter, wenn einzelne User am Wochenende mal "freidrehen". Und jeder könnte seinen Teil dazu beitragen, "die Umdrehungsgeschwindigkeit zu reduzieren".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: Schliessrechte für verdiente Forumsmitglieder

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 23:46
von A.Krapohl
Ein auf den ersten Blick durchaus verlockend erscheindende Idee - allerdings gehe ich erst einmal davon aus, dass der kleine Ratgeber Forentroll (und zugegebenermassen ein wenig mehr Frühjahrsputz) schon ausreicht :wink:

Letztendlich ist Moderation immer ein sehr undankbarer Job - und gerade die verdienten und neutralen Forenuser sollten auch weiterhin mit Spaß bei der Sache sein (von einer sich durch Moderation eventuell ergebenden Haftungsfrage einmal ganz zu schweigen). Im Falle eines Falles also einfach die Forentrollerei melden - um den Rest kümmert sich die NSF

Re: Schliessrechte für verdiente Forumsmitglieder

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 23:49
von KilledByDeath
Aquarius hat geschrieben: Die Krönung war gerade "Unser neuestes Mitglied: Inder-Nett" und die Reaktion seines "Troll-Fans" :twisted:
Naja, wenn Indie wieder da ist, hat unser Troll ja auch keinen Grund mehr nach ihm zu schreien.
BTT: Ich denke, man muss die Situation im Auge behalten. Vielleicht kehr ja jetzt wieder Ruhe ein und ein Mod wird lange Zeit gar nicht mehr gebraucht. Solche Tage wie heute sollten eine Ausnahme bleiben - obwohl sie wohl nicht ganz unvermeidbar sind.

Re: Schliessrechte für verdiente Forumsmitglieder

Verfasst: So 30. Jan 2011, 00:14
von ulli.dirks
Hmm, meine Meinung zu dem ganzen Aufruhr und auch meine Art damit umzugehen: Gelassenheit (Nonchalance ). Und in dem Zusammenhang noch ein Gläschen von dem leckeren Roten;).
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks

Re: Schliessrechte für verdiente Forumsmitglieder

Verfasst: So 30. Jan 2011, 00:58
von Nubox481fan
KilledByDeath hat geschrieben:Vielleicht kehr ja jetzt wieder Ruhe ein und ein Mod wird lange Zeit gar nicht mehr gebraucht.
Ganz sicher. Was hat ein Troll im Sinn? Zwietracht sähen, für Aufregeung sorgen, den Forenfrieden zu stören.....

In den meisten Fällen geht der Schuß nach hinten los. Warum? Auf Trollgeposte hat keiner Lust, das stärkt die Community, da sie ein gemeinsames Feindbild aufbauen kann und sich so wieder einander annähern kann. Eigentlich ganz das Gegenteil dessen was Trolle im Sinn haben.

Liebe Trolle denkt mal darüber nach. :mrgreen:

Re: Schliessrechte für verdiente Forumsmitglieder

Verfasst: So 30. Jan 2011, 09:21
von _Richard_
Aquarius hat geschrieben: das Forum muss gerade unter einer "Trollinvasion" leiden und offenbar schiebt nun um diese Uhrzeit ein Nubert-Mitarbeiter, oder Herr Spiegler selbst Nachtschicht.
Naja, eine Invasion ist es Gott sei Dank noch nicht.

Für mich steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest, dass es sich bei "Inder-Nett", "whatnubert" und "denker" um ein und dieselbe Person handelt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Einlassungen dieser Person der letzten 5 Jahren querzulesen und der sich daraus ergebende Gesamteindruck stützt diese Annahme.

Die Frage ob die Moderation auf mehrere Schultern verteilt werden solte, um schneller auf Störer reagieren zu können, kann nur durch die NSF beantwortet werden. Dies ist ein kein privates Forum, sondern Teil der Internetpräsenz einer Firma.

Die derzeitige Verfahrensweise ist nicht ganz unproblematisch.
Durch das Verschieben ganzer Threads, in eine zur Löschung preisgegebene Area, werde die ganzen Threads und auch Beiträge "normaler" User entwertet. Der Troll kann also, nach Belieben, jeden Beitrag der Zerstörung preisgeben, indem er gezielt seinen Müll plaziert.

Ein paar Vorschläge von meiner Seite:

- Neue User sollten nicht sofort Schreibrecht bekommen.
- Neue User die anonymisiert surfen sind grundsätzlich nicht willkommen.
- Troll-Accounts und ihre Postings werden konsequent gelöscht.
- User, die über Jahre dem Forum mehr geschadet als genutzt haben und die nach einer temporären Sperre, respektive Bedenkzeit, möglicherweise nahtlos an ihrem früheren Verhalten anknüpfen sind dauerhaft auszuschliessen.
- Es sollte eine möglichst Bot-freie Area geben, wo auf User-Ebene über solche Dinge diskutiert werden kann, ohne dass das gesamte Web daran teilnimmt.
- Der von Hr. Krapohl gepostete "Troll-Ratgeber" ist eine gute Richtschnur. Wichtig ist jedoch, dass möglichst viele Teilnehmer dafür sensibilisiert werden und sich auch konsequent daran halten.

Gruß,
Richard

Re: Schliessrechte für verdiente Forumsmitglieder

Verfasst: So 30. Jan 2011, 09:49
von Silvester
_Richard_ hat geschrieben:Für mich steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest, dass es sich bei "Inder-Nett", "whatnubert" und "denker" um ein und dieselbe Person handelt.
Könnte sich vielleicht jemand von Nubert dazu äußern, wenn das hier schon thematisiert werden muss?

Re: Schliessrechte für verdiente Forumsmitglieder

Verfasst: So 30. Jan 2011, 09:53
von mcBrandy
Die Idee klingt eigentlich recht gut, aber Andreas hat ja schon seine Bedenken geäußert und Gerald das Vorgehen der NSF beschrieben. Letzteres wird nie in einen Schnellschuß landen. Das wird mit bedacht gemacht.

Momentan sind es eben 2 User, die hier etwas Unruhe reinbringen. Ich hoffe jetzt mal, das sie bis Montag die Füße still halten. Was ich mir von einem der beiden aber nicht denken kann.

Gruß
Christian

Re: Schliessrechte für verdiente Forumsmitglieder

Verfasst: So 30. Jan 2011, 09:55
von A.Krapohl
Silvester hat geschrieben:Könnte sich vielleicht jemand von Nubert dazu äußern, wenn das hier schon thematisiert werden muss?
Nein - denn das fällt letztendlich unter den Datenschutz bzw. die Privatsphäre. Derartige Theorien sollten eben aus diesem Grund auch nicht weiter thematisiert werden.
Generell sei aber gesagt, daß weder Doppelaccounts noch Zugriffe über Proxies zur Identitätsverschleierung etc. erwünscht sind und auch nicht toleriert werden.