Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klavier-Aufnahmen

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Differenzierung

Beitrag von Markus »

Hallo Gereon,

über Dein Interesse an Kla4musik freue ich mich sehr. Auf meine Anregung hin entstand wohl damals die Rubrik Musik CDs und DVDs, die zwar in letzter Zeit gut frequentiert ist, die jedoch auch über einige Zeit hinweg auch schon etwas brach gelegen ist. Das Interesse scheint nicht so breit gestreut, sondern eher auf wenige Personen konzentriert zu sein.

Von daher halte ich es für problematisch, hier zu sehr ins Detail zu gehen. Welche Unterteilung hast Du Dir denn vorgestellt? Werktypen (Solo, Kammermusik, Konzerte...) oder chronologisch oder in U und E?

Gruß,

Markus.
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

is wohl hier nich der richtige platz..

Beitrag von gereon »

hi markus,
scheinst recht mit deiner vermutung zu haben, zu sehr ins detail zu gehen bringt wohl hier eher weniger. habe die seite erst gestern kennengelernt, was mich da nur total gewundert hat, dass jeder hinz und kunz z.b. über das köln-konzert schreibt, und ich den eindruck hatte, die hälfte der beiträge bezögen sich auf eines von zich sensationellen konzerten eines von mindestens ebensovielen genialen jazzpianisten. da stimmen irgendwie die proportionen nicht so ganz. aber das sinnvollste ist wohl wenn einfach jeder seine favorites im bereich klavier solo, konzert, oder auch kammermusik nennt und man darüber diskutiert. gereon
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Brendel

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
weiter oben in dieser Diskussion fiel mal der Name "Brendel". Ohne dass ich jetzt konkret eine CD nennen könnte: Ich bin ein Fan von Alfred Brendel. Seine Bach-Interpretationen sind - finde ich - eine Offenbarung. Ein absolutes Lieblingsstück kann ich immerhin nennen: Prelude in A minor, BWV 922. Sehr romantisch gespielt - aber das Phänomen ist (wie eigentlich immer wieder bei Bach), dass die Musik dabei nicht zerbricht, sondern plötzlich klingt, als sei sie gestern komponiert und nicht vor 300 Jahren - in diesen etwas mehr als 8 Minuten Musik öffnet sich ein kleines Universum!
Die Qualität der Aufnahmen ist dem Alter angemessen, ein bisschen Räuscheln und Hintergrundbrummeln kann ich gut ertragen, Dynamik, Körperhaftigkeit und Differenziertheit sind mir lieber als klinisch saubere oder gesäuberte Aufnahmen, Tastenklappern und Stuhlknarren macht die Aufnahmen nur authentischer.
Mit internetten Grüßen
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

bach - highlights

Beitrag von gereon »

hi,
die eine bach-cd von brendel is echt super, das italienische konzert ist hammermäßig, kein vergleich zu gould, wobei man gould wohl mit niemandem vergleichen sollte. die fuge in a-moll, relativ unbekannt, ist aber meine nummer1 eins auf der cd, kennt der markus die nummer? ;)
weitere super bachaufnahmen finde ich das wtk mit richter, gibts in ner 4er cd box bei rca. dann noch die busoni-choralvorspiele auf ner cd mit perahia, zusammen mit schubert-liszt liedern und mendelssohn liedern. die cd ist insgesamt zu empfehlen, auch toll aufgenommen. dann gibts teilweise noch ältere aufnahmen mit argerich der englischen suiten, aber leider fällt mir grad auch nich mehr viel ein, n bisschen gibts noch mit pogorelich bei dgg, aber leider wird ja nur noch sehr wenig bach gespielt :cry: also für gute bachtipps hab ich ein offenes ohr! ger
Antworten