Seite 1 von 4
nuJubilee 35 zu viel Bass
Verfasst: So 27. Feb 2011, 09:00
von madison
guten Morgen.
irgendwie bin ich mit meinen 35-er nicht so ganz zufrieden, sie haben einfach zu viel Bass.
Sie stehen auf 60cm hohen Ständern,von Rück,-Seitenwand ca. 40 cm entfernt, ca 3,5 Meter auseinander in einem 25 qm großen Raum, der Hörbereich davon beträgt ungefähr 16 qm.
Betreiben tu ich sie mit einem alten Onkyo Receiver Nennleistung 60W effektiv pro Kanal an 8 Ohm, Sinusleistung 2x 90W an 4 Ohm,Musikleistung 2x 160W an 4 Ohm.
Egal ob Radio oder CD,der Bass ist einfach zu heftig und das ganze nervt dann mit der Zeit. Habe schon viel ausprobiert,den Bassregler auf Minus 5-8 gestellt oder den Loudness-Schieberegler minimiert,es hilft zwar schon, jedoch empfinde ich dann das Klangbild der NuJu irgendwie als verfälscht.
Ich will eigentlich gerne ein bißchen lauter hören,aber das geht dann nicht so recht.
Ich hatte zuvor die 381er mit ABL Modul,die waren echt super, aber wie es halt so ist,man liest Berichte,Kommentare und deshalb bestellte ich mir dann die 35er.Die 381 habe ich innerhalb der Familie verschenkt
Andererseits ist der Hochtöner der nuJu viel besser als bei der 381er, aber irgendwie vermisse ich meine alten Boxen schon.
Liege ich richtig wenn ich meine, meine idealen Boxen wären die Nu Line 32? die haben eine untere Grenzfrequenz von 68 und bei den Höhen 24.000. Denke da könnte ich etwas lauter hören, ohne vom Bass erschlagen zu werden,oder eine weitere Option die NuBox 311?
hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Jubilee 35 gemacht?
viele Grüße aus München
Madison
Re: nuJubilee 35 zu viel Bass
Verfasst: So 27. Feb 2011, 09:38
von Der Pabst
Guten Morgen Madison!
Ich weiß, was du mit "zuviel Bass" meinst. Die nuJubilee 35 kommen für ihre Baugröße erstaunlich tief in den Basskeller hinunter, als ich sie neu hatte bin ich mehrfach verwundert und erstaunt im Raum herumgelaufen weil ich der Überzeugung war, dass die Subwoofer mitlaufen - aber das taten sie nicht!

Nun zu Lösungsansätzen:
- o Ich glaube nicht, dass dein Höreindruck an deinem Verstärker liegt. Leistung ist ausreichend, du solltest den Bass- oder Loudness-Schieberegler deaktivieren. Loudness vielleicht als Feinabstimmung nach individuellem Geschmack.
o Versuche doch mal falls möglich die Boxen ungleich weit von Seiten- und Rückwand aufzustellen. Insbesondere den Abstand zur Rückwand halte ich für (deutlich) zu gering!
o Kannst du herausfinden bei welchen Frequenzen der Bass unangenehm/zu laut klingt? Deine Raumeigenmoden dürften bei der Raumgröße ca. bei 57 und 77 Hertz liegen. Beides recht ungünstig da die Frequenzen deutlich im Hörbereich liegen - das hört man im Zweifelsfalle dann auch recht deutlich.
o Kannst du dementsprechend vielleicht Dämpfungsmaßnahmen ergreifen? Also beispielsweise ein volles Regal anders stellen?
o Andere Möglichkeit: die Lautsprecher mit einem Hochpass versehen, also die tiefsten Frequenzen abschneiden (bei mir: 60 Hertz).
Grüße
Kai
Re: nuJubilee 35 zu viel Bass
Verfasst: So 27. Feb 2011, 09:50
von madison
Guten Morgen Kai,
danke für die Ratschläge, das Regal stört dabei nicht es ist an der rechten Wand angebracht,der Abstand zur rechten box beträgt ca. 3 Meter,
ich kann ja mal probieren den Wandabstand zu vergrößern, alle anderen tipps von Dir habe ich keine Ahnung was Du damit meinst und wie das geht.
wie kann man die frequenzen herausfinden? was ist ein Hochpass?
sorry, bin nicht so bewandert in solchen sachen
grüße
madison
Re: nuJubilee 35 zu viel Bass
Verfasst: So 27. Feb 2011, 10:07
von g.vogt
madison hat geschrieben:Ich hatte zuvor die 381er mit ABL Modul, die waren echt super, aber wie es halt so ist, man liest Berichte,Kommentare und deshalb bestellte ich mir dann die 35er.
War das im gleichen Raum, bei gleicher Aufstellung?
Re: nuJubilee 35 zu viel Bass
Verfasst: So 27. Feb 2011, 10:24
von madison
hallo,
ja, es war der gleiche Raum und Aufstellung, ich glaube dass die 35er ohne Modul tiefer in den Keller gehen als die 381 mit Modul
gruss
madison
Re: nuJubilee 35 zu viel Bass
Verfasst: So 27. Feb 2011, 10:30
von aaof
Moin madison!
Denke ebenfalls das der Abstand nach hinten mit 40 cm wirklich etwas wenig ist.
Meine Vorschläge (kenne das gleiche Problem wie du):
- versuche mal die Reflexrohre (also auf der Rückseite) z. Bsp. mit etwas Watte zu stopfen (taste dich da vorsichtig ran, zuviel ist auch nicht gut)
- schnapp dir z. Bsp. mal 2 Matratzen oder wie ich es gemacht habe, 2 Schaumstoffplatten und stelle die mal in deinem Raum vor Schränke, Regale usw.
- bei dem Test vorallem die Raumecken mal im Auge halten, hier dröhnt es gerne viel und gut
Gruß
aaof
Re: nuJubilee 35 zu viel Bass
Verfasst: So 27. Feb 2011, 10:36
von michl1969
ich glaube dass die 35er ohne Modul tiefer in den Keller gehen als die 381 mit Modul
Das wage ich zu bezweifeln

, aber Abhilfe schaffen könntest du vielleicht mit einem ATM .
Da genauso wie du den Bass anheben , natürlich auch absenken kannst.
Wäre doch gelacht ,sollst deine nuJu´s ja genießen können

und dazu sind sie auch wirklich in der lage

Re: nuJubilee 35 zu viel Bass
Verfasst: So 27. Feb 2011, 10:38
von aaof
michl1969 hat geschrieben:ich glaube dass die 35er ohne Modul tiefer in den Keller gehen als die 381 mit Modul
Das wage ich zu bezweifeln

, aber Abhilfe schaffen könntest du vielleicht mit einem ATM .
Da genauso wie du den Bass anheben , natürlich auch absenken kannst.
Wäre doch gelacht ,sollst deine nuJu´s ja genießen können

und dazu sind sie auch wirklich in der lage

Bist du dir da ganz sicher? Glaube das ATM ermöglicht kein absenken des Basses. Die Frage hatte ich vor ein paar Monaten hiermal gestellt.
Gruß
aaof
Re: nuJubilee 35 zu viel Bass
Verfasst: So 27. Feb 2011, 10:41
von g.vogt
madison hat geschrieben:ja, es war der gleiche Raum und Aufstellung, ich glaube dass die 35er ohne Modul tiefer in den Keller gehen als die 381 mit Modul.
Damit liegst du m.E. falsch, die Datenblätter zu den Modulen zeigen ein anderes Verhalten. Ich vermute, dein Problem liegt eher im oberen Bass- und Grundtonbereich. Die meisten Kompaktlautsprecher haben im Grundtonbereich so um die 100 Hz einen eingebauten "Buckel", mit dem die Tiefgangschwäche etwas ausgeglichen wird; das ist auch bei der nuBox 381 und nuWave 35 so. Das ABL/ATM erweitert den Tiefgang auf Standboxenniveau und bügelt auch diesen dann nicht mehr notwendigen "Buckel" weg. Wenn eine Box im Raum also ohne ATM/ABL "basskräftiger" klingt als ohne, dann dürfte das Problem da oben liegen.
Und in der Tat: Wenn das an der 381 mit ABL besser funktioniert hat, könnte das ATM an der nuWave 35 den selben Effekt haben.
Re: nuJubilee 35 zu viel Bass
Verfasst: So 27. Feb 2011, 10:42
von NuVadeo
michl1969 hat geschrieben:
aber Abhilfe schaffen könntest du vielleicht mit einem ATM .
Da genauso wie du den Bass anheben , natürlich auch absenken kannst.
Achtung, die Aussage ist falsch. Das ATM kann den Bass nicht absenken, da der Bass-Regler in der Stellung "off" so wirkt als sei das ATM nicht angeschlossen.