Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mweber22
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:41

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von mweber22 »

tf11972 hat geschrieben: Das ist ein Onkyo A-9711. Der war mir zu scharf in den Höhen.
Ah, die gab es auch in anderen Farben als Schwarz. Ein Freund von mir hat den 9711 und mir gefällt er sehr gut. Waren die Höhen schon immer zu scharf oder wurde dies erst bei der 14er deutlich? Ich bin schon sehr gespannt wie sich die LS an meinem Verstärker mach, hoffentlich wird das dann keine Baustelle :roll:
Benutzeravatar
Robert G.
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:43

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von Robert G. »

mweber22 hat geschrieben:
Alles nur Farbspiele, oder besitzt du die LS in Weiß? Oder gar 2x bestellt und die unerwünschte Farbe zurück?

Hallo,

Farbspiele - ich habe zuerst per Fotomontage die 14er in Anthrazit und Perlweiß in meinem Raum eingefügt. Das Anthrazit war mir einfach zu "düster" bei mir. Und 2x bestellen wolte ich vermeiden. Geworden ist es dann Perlweiß.
Hatte anfangs das Gitter drauf, ohne gefällt es mir jedoch besser.
Zu der 14er in Perlweiß würde ich sogar ein schwarzes Gitter dem Perlweiß vorziehen.

Meine Farbwahl hatte ich hier zur Frage gestellt: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 75#p468975
Gruß Robert


All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von tf11972 »

mweber22 hat geschrieben:
tf11972 hat geschrieben: Das ist ein Onkyo A-9711. Der war mir zu scharf in den Höhen.
Ah, die gab es auch in anderen Farben als Schwarz. Ein Freund von mir hat den 9711 und mir gefällt er sehr gut. Waren die Höhen schon immer zu scharf oder wurde dies erst bei der 14er deutlich? Ich bin schon sehr gespannt wie sich die LS an meinem Verstärker mach, hoffentlich wird das dann keine Baustelle :roll:
Mir fiel das an den Vorgängerboxen nicht auf, evtl. hat auch der Umbau oder das defekte Poti des silbernen den Frequenzgang verbogen. Wenn ich mal Lust habe, teste ich den schwarzen Onkyo solo an der nuVero.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Herr Rossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Jun 2010, 18:00
Wohnort: Erkrath

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von Herr Rossi »

alp650 hat geschrieben:Ich habe die 11er in Mocca. Der Farbeindruck variiert mit dem Lichteinfall. Bei Sonnenschein wirkt der Nextel-Korpus sehr hell. Im Prospekt oder auf den Fotos im I-Net kommt die tatsächliche Farbe nicht 100%ig rüber. Mir gefällt die Farbe, sieht edel aus, passt gut zu dunkelbraunem Leder im Wohn-/Hörzimmer.
Dem kann ich mich nur anschließen!!
Mocca ist extrem abhängig von dem Lichteinfall und der Umgebungsfarbe.
Die Farbe variiert von fast schwarz bis hellbraun, für mich die perfekte Farbe, da ich schwarz nicht mehr sehen kann.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von aaof »

Ich finde ja die nuVeros in weiß extrem schick! Passt auch zum etwas klinischen Klang der nuVeros. Die weißen Gitter sehen einfach toll aus, vorallem weil die schwarzen Membranen so schön durchschimmern.

Außerdem solange es keinen nuVero-Sub gibt, wird es da sowieso recht schwierig. Morgen kommt mein AW-560 (DHL Fahrer hatte keine Lust zu klingeln und so muss ich ihn selber abholen). Hier bin ich natürlich auch wegen der Farbe gespannt. NuLine weiß vs. nuVero weiß > mal sehen wie sich das ergänzt.

Weiß ist eine zeitlose Farbe und auch was für faule Leute, die nicht ständig mit dem Staubwedel durch die Gegend fuchteln wollen.

Ps: übrigens bewirkt die Farbe, dass die LS im Sommer nicht so schnell heiß laufen! :lol:


Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mweber22
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:41

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von mweber22 »

So, nachdem die Bayern aus dem Pokal geflogen sind, kann man sich wieder den wichtigen Dingen widmen :wink:

Konnte heute überraschenderweise die Farbe Perlweiß bei einer nuVero 11 bei einem Bekannten sehen. Irgendwie gewöhnungsbedürftig. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat ist diese Nextel-Beschichtung. Sie wirkt sehr empfindlich. Mein Bekannter meinte leicht mit dem Fingernagel drüber und man hat "Kratzer". Ist das bei der Mocca-Variante ähnlich empfindlich?? Wenn die Boxen einmal stehen kommt man ja nicht mehr so häufig dran, aber eventuell haben die Kinder ihren Spaß daran :cry:
Benutzeravatar
Robert G.
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:43

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von Robert G. »

aaof hat geschrieben: Ps: übrigens bewirkt die Farbe, dass die LS im Sommer nicht so schnell heiß laufen! :lol:
Die 14er haben doch eine eingebaute Luftkühlung oder für was ist sonst der große Hub :mrgreen:
Benutzeravatar
alp650
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Sep 2010, 21:19
Wohnort: Iserlohn

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von alp650 »

mweber22 hat geschrieben:So, nachdem die Bayern aus dem Pokal geflogen sind, kann man sich wieder den wichtigen Dingen widmen :wink:

Konnte heute überraschenderweise die Farbe Perlweiß bei einer nuVero 11 bei einem Bekannten sehen. Irgendwie gewöhnungsbedürftig. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat ist diese Nextel-Beschichtung. Sie wirkt sehr empfindlich. Mein Bekannter meinte leicht mit dem Fingernagel drüber und man hat "Kratzer". Ist das bei der Mocca-Variante ähnlich empfindlich?? Wenn die Boxen einmal stehen kommt man ja nicht mehr so häufig dran, aber eventuell haben die Kinder ihren Spaß daran :cry:
Das Kratzen mit dem Fingernagel über die Nextel-Oberfläche ist allen Familienmitgliedern bei Strafe verboten. Selbst mein Kater hält sich daran. :mrgreen:

Im Ernst: Ich habe es noch nicht ausprobiert, will ich aber eigentlich auch nicht. Diese Kunstwerke der Lautsprechertechnik werden mit Sorgfalt behandelt. :wink:
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
mweber22
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:41

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von mweber22 »

Nachdem am Wochenende das Zimmer neu gestrichen wurde ist die Entscheidung für die Farbe gefallen. Es werden die nuVero in weißer Farbe werden.
Wenn die Kinder einmal größer sind und man auf das Gitter verzichten kann, ist der Kontrast zwischen Chassis und Gehäuse meiner Meinung nach am schönsten.
Bis dahin kann ich mit weißem Gitter sehr gut leben.

Nachdem diese Entscheidung gefallen ist kommt jetzt die große Frage WAS höre ich zuerst über die Lautsprecher? Kennt ihr das, mit welchem Song
weihe ich die Lautsprecher ein? Geht mir auch bei neuen HiFi-Komponenten so. Habe damals lange überlegt was zuerst in den CD Spieler darf. Im Moment
schwanke ich zwischen Mellencamp und Knopfler.

Irgendwelche Tipps mit denen man die Lautsprecher würdevoll einweihen könnte?

Die Vorfreude ist einfach die beste Freude :)
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von djbergwerk »

Wie wärs mit einer Stereo Hörtest CD?
Lege ich ganz gerne mal ein; ohne jeden Zweifel sehr gute Aufnahmen, vielseitig durch ein wenig Klassik, Jazz, Blues, Folk, Singer Songwriter usw.

Oder einfach mal das einlegen was einem am besten gefällt. Gefällt es immer noch, oder gar besser dann ist doch alles paletti :D
Antworten