Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von g.vogt »

Pfingstspatz hat geschrieben:Bevor ich die hotline bemühe,...
Genau die kann dir aber ganz genau sagen, ob und zu welchen Konditionen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Pfingstspatz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:27
Wohnort: Hörbranz

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von Pfingstspatz »

Ich kann nur unter Tags nicht vom Büro aus nach Deutschland telefonieren und dachte ich frag auf diesem Weg nach, vieleicht hatte jemand ja bereits diese Idee und/oder hat es so gemacht. In dem Fall werde ich aber doch irgendwann noch selbst zum Hörer greifen :D
KDR

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von KDR »

Ich konnte für meine Dipole , die DS 60 die Gitter aussuchen. Geworden sinds je 1 weisses und 1 schwarzes pro Box.
Das hat problemlos bei der Bestellung gefunzt.

gr.
klaus
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von mk_stgt »

Pfingstspatz hat geschrieben:Ich kann nur unter Tags nicht vom Büro aus nach Deutschland telefonieren und dachte ich frag auf diesem Weg nach, vieleicht hatte jemand ja bereits diese Idee und/oder hat es so gemacht. In dem Fall werde ich aber doch irgendwann noch selbst zum Hörer greifen :D

kannst ja auch ne mail schreiben, da hast du dann aw sogar schriftlich
alles Gute und bleibt gesund!
Petiwa
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 22:08

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von Petiwa »

mweber22 hat geschrieben:Liebe Freunde gepflegter Klangfarben,

da ich beabsichtige in wenigen Wochen die nuVero 14 zu bestellen, habe ich noch eine grundlegende Frage: In welcher Farbe klingt die nuVero am besten?
Anthrazit ist für mich ausgeschlossen, da die dunkle Farbe den Klang absorbiert. Mocca ist grenzwertig, da auch hier Klangverfärbungen zu erwarten sind. Perlweiß scheint als ideale Farbe für einen hellen, strahlenden und reinen Klang zu stehen. Wie sind die Empfehlungen für einen optimalen Farbklang?

Spaß beiseite. Nach etwa 20 Jahren werde ich meine alten Lautsprecher in Rente schicken und hätte eigentlich wieder gerne Echtholz-Furnier gehabt. Da es die 14er "nur" in drei Farben gibt tendiere ich im Moment zu Mocca, da es Holz am ähnlichsten ist. Da ich die 14er mit Sicherheit lange behalten werde fürchte ich aber, dass mir die Farbe irgendwann nicht mehr gefallen könnte und das Perlweiß vielleicht doch zeitloser ist.
Mich würde einfach interessieren, ob es einige Leute gibt die ihre Farbentscheidung bereut haben und warum?

Freue mich schon auf die Antworten, das Auge hört schließlich mit :mrgreen:
erzähle niemanden das ein Farbton Schall mehr oder weniger absobiert, absoluter Schwachsinn.
Der Farbton absobiert oder reflektiert Kälte oder Wärme, das ist korrekt,aber kein Schall da alle 3 angebotenen Oberflächen gleich glatt sind die Reflexionen beeinflußen können. Sorry, ist mein Beruf
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Petiwa hat geschrieben:erzähle niemanden das ein Farbton Schall mehr oder weniger absobiert, absoluter Schwachsinn.
das weiß der TE auch, daher schreibt er ja weiter
Petiwa hat geschrieben:Spaß beiseite. Nach etwa 20 Jahren werde ich...
Grüße
Berti
Benutzeravatar
Robert G.
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:43

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von Robert G. »

Perlweis - hab's leider :D nicht bereut. Die anderen Farben waren mir zu düster.
Eine Fotomontage kann sehr nützlich sein -siehe Album.
Gruß Robert


All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
!!!lynley!!!
Semi
Semi
Beiträge: 75
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:16
Wohnort: Augsburg

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von !!!lynley!!! »

Anfangs wären bei mir NV nur in weiß in Frage gekommen.

Mocca is auch ganz schick, aber eine Modefarbe.

Da ich die Lautsprecher aber die nächsten Jahre in ggfs. wechselnden Umgebungen einsetzen werde, bin ich irgendwann auf antrazith umgeschwenkt - ist in meinen Augen bei LS einfach zeitloser.

Hab es bislang nicht bereut. ...
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
Benutzeravatar
Tinitus
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:55
Wohnort: Saarland

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von Tinitus »

Petiwa hat geschrieben: erzähle niemanden das ein Farbton Schall mehr oder weniger absobiert, absoluter Schwachsinn.
Der Farbton absobiert oder reflektiert Kälte oder Wärme, das ist korrekt,aber kein Schall da alle 3 angebotenen Oberflächen gleich glatt sind die Reflexionen beeinflußen können. Sorry, ist mein Beruf
Du solltest Deinen Beruf (Dich) nicht zu ernst sehen. Dann hättest Du auch die Ironie des Eingangsposts erkannt :wink: Immer daran denken: Der Job ist an Werkstor zu Ende. Dann lebt es sich viel entspannter :wink:

Was die Farbwahl betrifft. Ich habe jahrelang weisse Lautsprecher gehabt. Eben so lange anthrazit farbene. Daran habe ich mich schlicht sattgesehen. Ich hoffe auf eine nuVero mit furniertem Korpus.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Petiwa
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 22:08

Re: nuVero 14 - welche Farbe klingt am besten?

Beitrag von Petiwa »

Tinitus hat geschrieben:
Petiwa hat geschrieben: erzähle niemanden das ein Farbton Schall mehr oder weniger absobiert, absoluter Schwachsinn.
Der Farbton absobiert oder reflektiert Kälte oder Wärme, das ist korrekt,aber kein Schall da alle 3 angebotenen Oberflächen gleich glatt sind die Reflexionen beeinflußen können. Sorry, ist mein Beruf
Du solltest Deinen Beruf (Dich) nicht zu ernst sehen. Dann hättest Du auch die Ironie des Eingangsposts erkannt :wink: Immer daran denken: Der Job ist an Werkstor zu Ende. Dann lebt es sich viel entspannter :wink:

Was die Farbwahl betrifft. Ich habe jahrelang weisse Lautsprecher gehabt. Eben so lange anthrazit farbene. Daran habe ich mich schlicht sattgesehen. Ich hoffe auf eine nuVero mit furniertem Korpus.
Hei, ich lebe sehr entspannt, ein Werkstor gibt es auch nicht, du hast sicherlich recht, ein Lautsprecher sollte sich harmonisch einfügen ggf, als Blickfang dienen. Was hälst du denn von einer Effektbeleuchtung? Da gibt es mitlerweile sehr schöne Möglichkeiten verschiedene Spots usw, um das Lieblingsstück ins rechte Licht zu rücken, ein Dimmer kann je nach Situation die ganze Sache positiv beeinflußen. Fernbedienbar natürlich wegen dem Aha Effekt, laß was hören, Gruß Petiwa
Antworten