Seite 1 von 3

Subwoofer bringt immer was

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 19:01
von KDR
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist ein Subwoofer immer , wenn richtig ein und aufgestellt ein zugewinn.

Wohne selbst in einer Mietwohnung ,habe Nachbarn, nehme rücksicht und übertreibe nicht.

Bitte um Antworten.

Gruß klaus

Re: Subwoofer bringt immer was

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 19:10
von TasteOfMyCheese
Hey,
schön, dass du den Thread eröffnet hast. Finde solche Diskussionen immer spannend und interessant. Ich denke abgesehen davon, dass es auf den persönlichen Hörgeschmack ankommt und es sicher viele Menschen gibt, die gerne etwas mehr Bass haben, ein Subwoofer den Nachteil hat, dass er in Sachen Präzision nicht mit einer großen Standbox mithalten kann. Ob das daran liegt, dass der Sub meist Aufstellungstechnisch im Nachteil ist und alleine schon durch seine eine Membran den Raum "schlechter" anregt, oder daran, dass er eine sehr große Membran hat, welche tendenziell eher zu Partialschgwingungen neigt und dadurch unpräziser wird, weiß ich nicht.
Meiner Meinung nach macht ein zusätzlichlicher Sub den Bass unpräzise.
Was genau findest du denn besser mit dem zusätzlichen Sub? Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass der Sub, wenn er gut aufgestellt ist, eine zusätzliche Bassquelle ist und damit den Bass sogar präzisier macht. Allerdings könnte das nur gehen, wenn bei meinen oben genannten Unpräzisionsquellen nur diejenige, welche die Aufstellungs betrifft wahr wäre. Was meinst du dazu?
Grüße
Berti

Re: Subwoofer bringt immer was

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 19:19
von Zweck0r
Ein Subwoofer bietet Klangreglerverweigerern die Möglichkeit, den Bass anzuheben :mrgreen:

Ich bevorzuge wegen der gleichmäßigeren Abstrahlung ausreichend dimensionierte Standboxen und für die Bassanhebung eine altmodische Loudness.

DBA ist natürlich etwas anderes, aber das wären mindestens zwei Subs.

Grüße,

Zweck

Re: Subwoofer bringt immer was

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 19:24
von NagScreen
Hi KDR,

ich bin mir nicht sicher, ob man das so Pauschalisieren kann.

Aus technischer Sicht:
Der Einsatz eines Subwoofers entlastet zunächst mal die Fronts, Punkt. Also stimmt deine Behauptung, technisch, sicherlich.
Möglicherweise gibt es da noch andere technsiche Vorteile, oder auch Nachteile. Da müssten die Profis mal was dazu schreiben :wink:

Aus akustischer Sicht:
Ich habe die wunderschönen nuVero14 im Wohnzimmer. Die kommen "von Haus aus" bereits bis 26Hz runter und haben dabei eine Chassis-Parade, um pro Säule einen vollwertigen Subwoofer abgeben zu können. Und so spielen sie übrigens auch, das Bassfundament ist hervorragend, sowohl im Stereo, als auch (besonders) im LFE Bereich.

Was ich sagen will:
Einerseits empfinde ich subjektiv keine Notwendigkeit einen zusätzlichen Sub aufstellen zu müssen. Dieser Job wird von den 14ern sagenhaft gemeistert. Andererseits weiß ich aber auch, dass es Subs gibt die tiefer spielen, dass es DBA's gibt, dass es unzählige Möglichkeiten gibt den Bass im Wohnzimmer "zu verbessern". Das macht den Einsatz eines Subs allerdings nicht zwingend notwendig, und viele dieser Lösungen/Verbesserungen werden indirekt durch raumakustische Massnahmen erreicht.

Gruß
NagScreen

Re: Subwoofer bringt immer was

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 19:26
von KDR
Hi Berti....

Alles was Du schreibst kann zutreffen muß aber nicht. Ich gehe mal von den uns allen bekannten Subs von der NSF aus.
Angefangen habe ich mit dem AW 1000 , was habe ich mich geärgert ,es dröhnte und wummerte beim Musikhören. Bei 5.1 Ton war ich zufrieden alles klar und deutlich.
Sauberen Tiefton bekam ich beim Musikhören indem ich den Sub etwa 50cm höher stellte.

Dann kam der AW 1500 und alles passte .

kurz und knapp gesagt der zugewinn für mich ,deutliche verbesserung des Tiefeneindrucks , bei leiser Musik erhalte ich den vollen Klang.

Bei Film , einfach unverzichtbar.

Re: Subwoofer bringt immer was

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 19:29
von Zweck0r
KDR hat geschrieben:bei leiser Musik erhalte ich den vollen Klang.
Genau dafür gibt es die Loudnessfunktion, sag ich doch :mrgreen:

Re: Subwoofer bringt immer was

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 19:30
von KDR
Nagscreen....

Ich behaupte ja auch nicht das die 14er nicht tief genug geht. Nur bei sehr leiser Musik sollte ein Sub den abfall der tiefen Frequenzen ausgleichen.

Re: Subwoofer bringt immer was

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 19:33
von kow123
KDR hat geschrieben:...Bei Film , einfach unverzichtbar.
Bei Film bin ich auch der Meinung, dass ein Sub "immer was bringt". Wobei ich zugeben muss: ich habe keine nuVero14 zu Haus sondern "nur" die nuVero10 :mrgreen:

Aber auch bei meiner "kleinen nuVero" lasse ich den Sub nicht "doppelt" mitlaufen, sondern nur für den .1 LFE-Kanal.

Mit vielen akustischen Maßnahmen (deine Sig ist ja voll davon :mrgreen: ) und mit einem passenden Sub AW-1500 (den es aber gar nicht mehr gibt :P ) mag DIR DEIN Sub immer was bringen. Pauschal sage ich: Subwoofer bringt NICHT immer was :!:

Re: Subwoofer bringt immer was

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 19:36
von KDR
Mal ein Beispiel...

Der Rainer , hier bekannt als Raico hört inzwischen MEG 901 , ist super zufrieden und bass war genügend vorhanden. Jetzt hat er probeweise einen Sub dazugestellt und war so begeistert das er noch einen orderte.

Und bei ihm geht es auch nicht um tiefer , die 901 geht glaube ich bis 25 hz runter sondern um die von mir erwähnten vorteile.

Re: Subwoofer bringt immer was

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 19:41
von König Ralf I
Wenn ich ja viel glaube , aber das jemand nen Film in Zimmerlautstärke guckt...nee nicht wirklich....und ich weiß was das ATM bei mir angestellt hat.

Selbst das Musik nur in Zimmerlautstärke gehört wird halte ich für ausgeschlossen.

Wenn mein Nachbar über mir mit seinen großen ELAC Jazz Musik hört und nur ein bischen Gummi gibt ,bin ich auch froh das er nicht noch nen Sub angeschlossen hat. :wink:

Grüße
Ralf