Seite 1 von 1

Zweiteinrichtung

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 17:54
von nuOliver
[die inzwischen für mich geklärten Punkte; zwecks Übersicht]

Hallo liebe nuGemeinde,

mit der Zweiteinrichtung liebäugel ich mit der Anschaffung einer neuen HIFI Anlage. Leider bin ich technisch hier etwas unbedarft und hoffe auf eure Unterstützung. :wink:
Habe viel gelesen, das Forum durchblättert und recherchiert, aber so ganz schlau werde ich bei ein paar Punkten noch nicht.
Der Besuch in einem Studio ist für mich obligatorisch, sobald als möglich. Nur ein paar Infos vorab wären super!


Der Raum misst etwa 6,40 x 4,10 und wird räumlich durch eine größere 3er Couch (1m Höhe) zum Eßbereich getrennt.

1.1
Mich interessieren spez. die nuVeru 11,7,3/5 (Ggf. auch die 5er statt den 11ern vorne)
5.1, 5.2, 7.1 oder 7.2?
Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Raum und kann mir hier seine, freilich individuellen, Eindrücke beschreiben.
Ggf. auch etwas zu der Aufstellung im Bezug zur Raumakustik sagen?
Bringt bei einem~26m^2 Raum überhaupt 7.x etwas; habe bisher auch nicht darauf geachtet, wie viele Filme das auch (in dt. Tonspur) hergeben überhaupt.

1.2.
Geeignete/r Sub zu 1.1?

2.
Hängt vermutlich auch stark mit 2. zusammen!?
11er als Frontboxen oder 5er (schnuckliger an die Wand montiert)?

3. "Dipolar"
Die 3er sind "dipolar", werden in den Konfigurationen 11,7,3 ja hier auch sehr häufig verwendet.
Warum?, 3er > 5er ? Wo ist klanglich der Unterschied?
(Finde die 5er irgendwie schlanker/schicker, lass mich gerne aber durch einen besseren Klang überzeugen.)

4.
Höhe der Boxen?
Bei Standboxen entfällt nat. die Frage :) , nur grundsätzlich eher oberhalb oder unterhalb der "Ohren".
Speziell beim Center sehe ich hier beide Varianten.
Da der Raum über eine große Glasfront verfügt(3,5m), würde eine der Sourround-Boxen auf Höhe des Kopfbereiches ~1,00m auf der Fensterbank stehen, die andere würde ich ggf. per Wandhalterung anbringen.

5.
Raumakustik
Raufaser an den Wänden und der Decke. Große Glasfront (Tür und Fenster, 3,5m), offener Durchgang (1m), Deckenhöhe ~2,40m.
Ohne nun gleich zu renovieren oder zusätzliche Technik zu verwenden. Gibt vielleicht simple Dekoideen, die etwas bringen?
Bilder, "Wandteppich", ...?

6.
Receiver
Habe ich bisher den hier (Yamaha V450 RDS):
http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/y ... e07cd4e1d1
"DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): Stereo 2x130W, Center 130W, Surround 2 x 130W, Back Center 130W "
würde ja dann nicht wirklich reichen.

Der nuVero7 hat z.B. 280 Watt Nennleistung nach DIN, aber eine Musikbelastbarkeit mit 370 Watt.
heisst beim Kauf einen neuen Receiver nun was? :sweat:
Wäre auch hier für ein paar Tipps/Eckdaten dankbar, auf die ich beim Kauf achten sollte.

7.
Beim Stöbern im Fachhandel wurde mir bei ner Bose Serie gleich groß mit erklärt, dass hierfür der Hersteller ein 3D firmware update bereits angekündigt hat.
Bei anderen Onlineprodukten lese ich immer wieder "3D fähig". Ich habe zwar derzeit keinen TV für 3D, möchte mir aber die Option in jedem Fall offen lassen.
Meine Frage daher: Ist das "3D fähig" Mumpitz/dummer Kundenfang oder steckt da tatsächlich etwas dahinter?
Betrifft das wenn überhaupt nicht nur den Receiver und nicht die Boxen?

8.
Eine Frage zum Schluss
Erfahrungen mit der Rücksendung von Boxen bei Nubert (sofern das nötig sein sollte).
Da ich derzeit eine Magnat Needle 9000 ("schick" aber blechern) habe, gehe ich davon allerdings mal nicht aus 8) .

Vorab vielen herzlichen Dank an alle Ratgeber!
(Sind viele Themen, dachte besser ein Thread, als 5 :oops: )

Grüßle
Oliver

Re: Zweiteinrichtung

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 19:30
von Legomann II
Hallo nuOliver,

hat es einen Grund, warum Du das Hifi-Stereo-Gerätetechnik-Unterforum gewählt hast? :D Und was ist eine Zweiteinrichtung (wechselt Du die beiden Einrichtungen nach Jahreszeit oder quartalsweise?)?

Nach dem Besuch der Internetseite von Nubert und des Forums ist der Besuch bei Nubert im "real life" wie von Dir angedacht ein gutes Vorhaben um eine weitere Vorauswahl Deiner Traumkombination für Deine neue Hifi/Heimkino-Anlage zu treffen. Letzlich kannst Du Dich aber erst in Deinen Wänden für die richtige Kombination entscheiden.

Neben Deinen reinen Raummaßen wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du eine Skizze Deines Raumes erstellen könntest. Hieraus sollte ersichtlich sein, wo Du Deine Lautsprecher planst aufzustellen, wo Dein Fernseher steht, dass Sofa und wie groß der Essbereich Deines Raumes ist. Bilder sind auch goldes Wert. Wenn Du noch schreiben könntest, wie wichtig für Dich die Musik- und Filmnutzung ist (geschätzte Aufteilung in Prozent ...) und Deinen Budgetrahmen nennst, bist Du auf der sicheren Seite für eine ausführliche Beratung die Jungs hier. Auch die von Dir genutzten Quellen (BluRay, Fernseher, Spielkonsolen, PC, etc.) wären hilfreich.

Du solltest Dich aber auch noch ein bischen im Internet herumtreiben: Viele Deiner Fragen zur Raumakkustik oder auch zur Verstärkerwahl sind noch ein wenig zu allgemein und hier im Forum oder woanders er- oder geklärt worden. Zur Lektüre empfohlen natürlich Technik satt von Herrn Nubert; auch nett ist hifiaktiv.at, gerade bei Fragen wie von Dir zu Wattzahl von Verstärkern (Link).

Zu 1.1 Lautsprecherwahl
Bei Deiner Lautsprecherwahl führst Du fast die gesammte Palette des NuVero-Programms auf; dies solltest Du noch etwas einschränken :wink: Zunächst solltest Du Dir im Klaren sein, was für Dich Priorität hat: Die Fünfer sind sicherlich feine Lautsprecher, sie sind aber ein Kompromiss zur Wohnzimmer- und Frauenverträglichkeit. Wenn Du Dich für die Fünfer entscheidest, solltest Du auch bei Musiknutzung einen Subwoofer einsetzen (siehe z. B. hier). Sofern Du kannst - nach Budget, WAF, Platz etc. - solltest Du natürlich immer zu richtigen Lautsprechern greifen. Sofern (auch) Musik Dein Schwerpunkt sein sollte, nimm´ die 11er und als Center eine 7. Bedenke hier aber, dass dies im Wohnzimmer sehr dominat werden könnte (da Du ja die Fünfer so schick und klein findest), vom Erleben der Musik machst Du aber sicher einen riesen Schritt.

Schau Dir mal die Aufstellung eines 7.X-Systems an. Ich vermute, Du wirst dies schwierig in Deinem Raum stellen können/wollen. 7.X-Tonspuren sind (zudem noch) nicht so weit verbreitet und acht bis neun Lautsprecher in einem 26qm-Zimmer wird langsam eng?!

1.2.Subwoofer
Die Wahl eines / mehrerer Subwoofer hängt mit Deinen Nutzungsvorhaben zusammen und der Wahl der "Hauptlautsprecher". Auch Nachbarn können eine Rolle spielen :twisted: . Also schreib mal was zu Deinem Einsatzgebiet.

2. Fünfer oder Elfer?
Hängt meiner Einschätzung nach nicht so sehr mit der Wahl eines Subwoofers zusammen. Es geht eher nach Deiner Nutzung: bei überwiegender Nutzung für Heimkino kann man eher die 5er einsetzen, dann ist aber ein oder zwei Subwoofer auch Pflicht. Spielt Musik auch eine große Rolle, nimm die Elfer (siehe oben).

Zumal Du ja auch nicht großartig renovieren willst, gebe ich zu bedenken, dass Du Dir Gedanken machen musst, wie Du die Kabel bei Wandmontage der Fünfer verlegen willst. Auf der Wand ist ja eher "unschick". Ist jetzt aber kein wirkliches Argument, eine 700 EUR teuerere Standbox zu kaufen 8)

Zu 4. Höhe der Lautsprecher
Grundsätzlich sollten die Lautsprecher weder ober- noch unterhalb der Ohren sein, sondern auf Ohrhöhe. Im Idealfall würdest Du auch den Center "im" Fernseher montieren, bzw. hinter einer audiodurchlässigen Leinwand. Dies ist in der Praxis aber oft ausgeschlossen. Am praktikabelsten erscheint, den Center unterhalb des Fernsehers unterzubringen. Allein schon die Ausmaße (auch die Tiefe) des Centers (Nuvero 7) sprechern hierfür? Die anderen Lautsprecher sollten sich leichter auf Ohrhöhe unterbringen lassen.

Zu 6. Receiver
Orientiere Dich weniger an Wattzahlen! Für Dein Ensemble von sehr schönen Lautsprechern solltest Du auch einen schönen Receiver wählen. Hier kommt allerdings zunächst Deine Entscheidung, welche Lautsprecher Du wählst, dann ist natürlich noch Dein Budget und Deine Anforderungen (Anschlussmöglichkeiten etc.). ausschlaggebend. Du solltest aber ca. EUR 900,00 einplanen; nach oben sind natürlich keine Grenzen, die Vernunftsgrenze endet sicherlich spätestens bei 2.500,00 EUR.


Zu 7.) 3D-Mumpitz
Für die Wahl Deiner Lautsprecher ist die 3D-Fähigkeit Deiner restlichen Komponenten glücklicherweise völlig egal. Da in der Bose-Serie vermutlich auch ein Receiver mit im Paket war, war der Hinweis auf ein Firmware-Update hierauf gemünzt. Um 3D-Fähigkeit zu erhalten (oder die Option offen zu halten) müsste zumindest das Quellgerät (der BluRayPlayer) und das "Abspieler" (der Fernseher) 3D-fähig sein; weiterhin könntest Du beim Receiver auf 3D-Fähigkeit achten (dies ist aber kein Muss, da Du den BluRay-Player direkt an den Fernseher anschliessen kannst); dies ermöglicht Dir, auch einen älteren Receiver zu wählen, wenn Du magst. Zu Bose muss vermutlich nicht viel gesagt werden, wenn Du Dich bereits für NuVero interesssierst.

Ob 3D Sinn macht, musst Du für Dich entscheiden.

Für mich macht es aus diesen Gründen keine Sinn:
1. Mich hat bereits nach kurzer Zeit im Blödmarkt die Brille gestört
2. Um den Effekt richtig auskosten zu können, benötigt man einen (sehr) großen Fernseher (ab 55´´aufwärts) oder besser einen 3D-fähigen Beamer
3. Es gibt hierfür kaum Medien. Die wenigen Medien die es gibt, sind teilweise noch dazu an Hersteller eines BluRay-Players gebunden. Für sowas bin ich zu alt.
4. Das Geflimmer hat mich nach kurzer Zeit gestört.

Aber es schadet sicherlich nicht, dieses Feature bei der Komponentenauswahl "mitzunehmen", dann bist Du für alles "offen".



Könnte es sein, dass Du von den Needles 9000 zu NuVero einen großen Schritt vorhast :D

Ich muss jetzt erstmal was essen.

Legomann

Re: Zweiteinrichtung

Verfasst: Do 21. Jul 2011, 10:43
von nuOliver
Wow! Vorab mal danke für die sehr ausführliche Antwort!

Das Unterforum, weil ich viele meiner Fragen eher technisch zugeordnet sehe.
Die Zweiteinrichtung ist für mich mal zunächst die Einrichtung, die man sich nach der Ausbildungs-/Studentenzeit nach und nach anschaffen kann :) .
Und ja, um den Schluss vorweg zu nehmen, die Qualität der Anlage würde mal, ob 11er oder 5er, zweifelsfrei stark zunehmen; und ich freu' mich schon drauf!

Meine Film- und Musiknutzung ist recht ausgeglichen. 60/40, 50/50? Auf jeden Fall so, dass man den Faktor Musik nicht außer acht lassen sollte.
Den Faktor Nachbarn lasse ich mal auf mich zukommen; die werden einfach ab und an eingeladen :lol: .

TV, Sat, Blueray, XBOX und Anlage soll unter einen Hut gerbacht werden.

1.1
Das mit dem Bild funktioniert nicht so wirklich. ^^
Rechteckiger Raum, eine Wandbreite (4,10m) außschließlich für TV / Anlage, evtl. ein Unterschrank für die Technik.
Sitzabstand gut 3,5m; also etwa in der Mitte des Raumes (daher eigentlich auch die Überlegung mit 7.x, aber das hat ebenso viel Zeit noch, wie die 3D Geschichte..., zumal der jetzige TV nicht 3D fähig ist). Der "hintere" Eßbereich hat dann etwa 4,10m x 2,50m.

Der 7er dürfte sich von der Größe her auch gut eingliedern (TV ist etwa 1,45m breit). Oberhalb wirkt er nat. noch dominanter, was eher nicht meine Absicht wäre. Aber so Fragen klären sich ohnehin dann nur vor Ort.

Aufgrund der jetzigen, gewohnten Anlage, werden mich wahrscheinlich beide Versionen umhauen; ich fahr heut' einfach in ein Studio 8) !

1.2
Nutzungsverhalten Film/Musik wie gesagt etwa 50/50.
Nachbarn vorhanden; 4 Parteien Haus, 2. Stock. Hm, vielleicht gefällt ihnen ja das ja sogar 8)
Schau' ich mir auch mal im Studio an.

2.
Momentan steht der 58'' auf einem Rack (Panasonic TH58 PZ700E - oder auch der Ersatzofen; ein TV, der bei Kaminfeuer auch gut Wärme abstrahlt :roll: ); soll aber an die Wand. Kabel kommen Unterputz, daher wären auch die 5er kein "Problem".

4.
Na dann ist ja alles in Ordnung. Center kommt halt drunter (die teure Halterung müsste ja auch kippbar sein ^^).

6.
"Technik satt" ist - naja satt. Wälze mich mal hier durch.
Der Receiver wird ein Thema, wo ich mal genauer hinschaue. Wie bei den Boxen kann und soll der ne ganze Weile in Betrieb sein.

7.
Super, dachte ich mir schon. Jetzt wo du es "sagst", war da tatsächlich ein Receiver im Paket.
Boxenkauf also absolut unabhängig.
3D macht jetzt für mich aus sehr vielen Gründen auch keinen Sinn.
Neuer TV und kaum vernünftige Medien; man findet neben Avatar ja nur Walt Disney und Lab Dance; und viele pseudo 3D-Filme.

Nochmal; vielen vielen Dank Legomann!
Hast mir in vielen Punkten wirklich geholfen.

Ich meld' mich demnächst mal mit einem Zwischenstand oder Ergebnis 8)

Servus
oliver

Re: Zweiteinrichtung

Verfasst: Do 21. Jul 2011, 14:10
von Legomann II
Hallo Oliver,

dann wünsche ich viel Spaß beim Erkunden in NuStudio.

Bei der Nutzung empfiehlt sich sicherlich eher, die Elfer zu nehmen. Ein tolle Option wäre sicher auch zwei NuVero 10 & eine 7er für vorne. Ob hinten Dipole oder nicht, läßt sich sicher gut im Studio klären. Schau im NuStudio vielleicht auch gleich nach einem passenden Receiver?! Im "Paket" ist vielleicht ein guter Preis möglich.

Berichte dann mal von Deinen Erkenntnissen!

Legomann

Re: Zweiteinrichtung

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 10:03
von nuOliver
Hiho,

also, grundsätzlich kann ich einen Gang in ein Hörstudio vor Kauf nur jedem empfehlen.
Da ich ja schon recht "genau" wusste, zumindest was die Boxen angeht, hatte der Verkäufer "leichtes Spiel".
Ich habe mir für die Tests der unterschiedlichen Boxen gut 2 Stunden Zeit gelassen und das Hauptaugenmerk doch eher beim Film angesetzt.

Bestellt und hoffentlich bereits Samstag geliefert wird nun:
2x nuVero11
1x nuVero7
2x nuVero5
; klanglich erschienen sie mir satter und im Sourround ebenso gut gelungen wie die 3er.
Wirklich überzeugt hat mich auch hier das schlanke Design, da meine Gäste und ich an der einen Box regelmäßig vorbeilaufen.
Wandhalterung übrigens inkl.; war mir durch den Shop nicht wirklich klar.

1x AW-560; der kleine reicht mir völlig. Die 11er und der 7er tragen ja durchaus auch ihren Beitrag.
Beim Testfilm Avatar reichten mir 50-70% vom Sub völlig aus. Mehr will ich auch gar nicht ^^.
Und der Receiver Yamaha RX-V 3067 hat noch nen Steckplatz für nen zweiten, wenns wirklich mal sein muss.

Tjo; Budget leicht überschritten, gibts die nächsten Wochen keine Butter auf die Brezel!
Als Schwabe, habe ich den größten Schmerz ja bereits hinter mir - das Bezahlen :sweat:

Und nun heisst es warten - warten - warten auf den TNT Mann.

Nochmal vielen Dank Legomann!

Servus
Oliver

Re: Zweiteinrichtung

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 11:53
von Legomann II
Hallo Oliver,

da hast Du ja eine tolle (und schnelle 8O ) Auswahl getroffen!

Die 11er werden Dir sicher im Stereo ebenso Freude bereiten, wie das Gesamtpaket beim Film. Wie ich sehe, hast Du Dich auch beim Receiver "nicht lumpen lassen", die Ausstattungliste liest sich beeindruckend.

Auch gut, das Du mit den 5ern einen so wohnraumtauglichen "Kompromiss" gefunden hast. Hast Du die Möglichkeit, die Anschlusskabel unter Putz zu legen oder wie löst Du das?

Für Dich scheinen - wenn ich richtig sehe - nur noch zwei Fragen offen:
1. Raumakkustik
2. Wann zum :twisted: Teufel kommt der TNT-Mann.

Bei Zweitem kann Dir keiner helfen, aber man sagt ja, Vorfreude sei die schönste Freude :D Bei der ersten Frage sind wir bei aus meiner Sicht einer der schwersten Fragen überhaupt. Aber ich hoffe, Du hast Dir das Wochenende freigenommen, wenn die Lautsprecher am Samstag schon kommen sollen, Deine Kabel und Lieblings-CDs, -DVDs etc. liegen bereit, sodass Du das Wochenende dazu nutzen kannst, die ersten Eindrücke zu sammeln. Hier kannst Du vielleicht auch die ersten Gehversuche unternehmen, in dem Du mit der Aufstellung der einzelnen Lautsprecher experimentierst und an den Einstellungen des Receivers arbeitest. Das dürfte fürs Wochenende an "Arbeit" langen :D

Erst wenn Du dann mit dem Erreichten nicht zufrieden bist, gehst Du die Raumakkustik an. Du hast nichts über den Bodenbelag geschrieben und bei der Einrichtung nur das Sofa und die Essecke erwähnt. So ist der erste Tip, dass Einrichtung im Allgemeinen schon sehr (positiv) den Klang beeinflussen kann; Ein (langfloriger) Teppich vor den Lautsprechern, (schwere) Gardinen vor den Fenstern, das Bücherregal an der Wand. Bist Du dann noch nicht zu frieden, kannst Du Dir Gedanken über "professionelle" Maßnahmen machen: zum Einen das weitere Experementieren mit der Lautsprecheraufstellung (möglichst "frei" - auch hier sei Dir nochmal "Technik satt" und die Internetrecherche ans Herz gelegt :wink: ) und zum Anderen der Einsatz von Akustikelementen (siehe Unterforum oder etwa R-T-F-S.de). Hier musst Du stets abwägen: Auf der einen Seite bringen solche Maßnahmen unglaublich viel und werden oft unterschätzt, auf der anderen Seite stößt man(n) relativ schnell an Grenzen des WAF und des eigenen Geschmacks, da oft ein Wohnzimmer ein Wohnzimmer bleiben soll. Schliesslich sollen zumeist die Lautsprecher einem selbst dienen und Wohlbefinden helfen und man kann ihnen nur selten ein perfektes Biotop bieten. Aber das ist auch gut so, denn Du sollst ja Spass daran haben! :D

Dann Ende ich erstmal mit zwei Wünschen:

dir wünsche ich viel Spass mit den neuen Lautsprechern :eusa-violin: und dem Forum wünsche ich, dass Du diesem erhalten bleibst (auch wenn du vermutlich "angekommen" bist) und vielleicht einen Bericht über Deine Höreindrücke etc. schreibst :!: :D

Bis dahin

Legomann


P.S.: Welche Farbe hast Du denn gewählt und wie stellst Du die 7er? Unter den Fernseher?

Re: Zweiteinrichtung

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 20:50
von nuOliver
Hi Legomann,

ja, ging voll schnell. Ich bin der Typ Käufer der Jahre lang überlegt, ob oder ob nicht; dann intensiv recherchiert, letzte Fragen klärt und los gehts... :)
Farbe komplett anthrazit. Der Sub ist halt in schwarzem Lack, aber ok.
Der Center kommt unter den TV, oberhalb doch sehr dominant und selbst mit der teuren Aufhängung nicht neigbar.

Anschlusskabel, naja, für die 11er werdens kurze aus dem Kabelkanal "um die Ecke", der Center liegt auf dem Board (das noch bestellt werden muss, bis dahin liegts im Rack) und die Sourrundboxen kommt einer direkt an die Wand, Kabel auch per Kabelkanal, alles andere ist zu aufwendig und der andere theoretisch auf der Fensterbank. Bei letzterem muss vermutlich noch eine individuelle Konstruktion her, da ich ihn nicht legen will und er vorne breiter ist, als das hintere Gehäuse; die Wandhalterung versagt hier vermutlich, bzw. wird Teil der Konstruktion. Ich mache mal 2-3 Bilder, wenns fertig ist. Bis dahin erstmal verkabeln, testen, einstellen, testen, ...

Für TV und Analage bin ich gerade auf der Suche nach "einem" vernünftigen Möbel. Ganz nett scheint mir bisher von Spectral die Cantena Reihe; boa, aber lassen die sich auch entsprechend zahlen, wie so alles was Spaß macht... Naja, hier habe ich vielleicht einen Tag mehr Zeit :roll: , zumal ja gerade alles steht, wenn auch weit im Raum und mit vielen bunten Kabeln überall; ach umziehen macht so viel Spaß!!! :sweat:

Thema Raumakustik wird verschoben, Anregungen nat. trotzdem immer gerne; das Thema kommt sicherlich noch.
Boden: Fliesen :oops:
reslichte Einrichtung: spartanisch, heißt bisher fehlen noch Vorhänge (kommen aber noch), Sonstige Wandmöbel bisher keine; Eßtisch, Couch, Stühle, TV, PC, Anlage. Sogar Bilder hängen noch keine - hab' ich schon gesagt, dass umziehen eine morz Gaudi ist?!
Raumakustisch also eher semi, da quasi der Raum abgesehen von 2 Lampen ab einem Meter nach oben "kahl" ist; mal schauen wie die Mädels damit den Raum beschallen.

Hm, da fällt mir gerade ein, ich sollte vielleicht den Namen an der Klingel noch ändern :mrgreen:, sonst geht der UPS Mann gleich wieder.
(TNT war nach Rücksprache heute morgen nicht mehr flexibel genug...; dafür der Herr vom Nubert Team, der darauf hin UPS bauftrage - großes LOB!)

soderle, melde mich wieder, wenn die Anlage mal steht

Servus
oliver