Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rauchen war gestern ...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Modell T »

Und jeder sagt es ist alles so teuer geworden, aber für die Kippe ist noch Geld da.

Wird spannend wenn die Berechtigten anfangen mit ihrem Cannabisüberangebot die Minderjährigen zu ködern und versorgen. Und alles ganz legal nach Lauterbach ohne Schwarzmarkt und Dealer. Ich lach mich weg!

Politik Ende, im wahrsten Sinne des Wortes!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Weyoun »

Die Corona-Zeit hat viele "Ehemalige" wieder zum Glimmstängel greifen lassen und viele Jugendliche verführt, überhaupt erst zum Raucher zu werden. Leider kann sich unser Staat nicht durchringen, Zigarettenpreise von > 50 Cent pro Stück einzuführen, wie es zum Beispiel in Australien, Norwegen oder Großbritannien längst Gang und Gäbe ist. In Neuseeland sind sie am rigorosesten: Alle nach 2009 Geborenen haben keine Wahl und dürfen in ihrem Leben nicht einmal legal Tabakprodukte käuflich erwerben.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Modell T »

Die Erhöhung der kleinen Schritte hat System. Der Staat will ungern auf die Tabaksteuer verzichten und so wird nur in kleinen Schritten erhöht. Bis 5€ die Packung habe ich das Spiel auch mit gemacht. Obwohl ich Genussraucher war und mit 3 - 8 St am Tag locker ausgekommen bin. Ich weiß auch nicht was mich am 10.10.2020 geritten hat. ich stehe in meinem Stammgeschäft, habe Zeitschriften gekauft, mal wieder einen Lottoschein abgegeben und wollte gerade sagen: "Bitte noch eine Stange Marlboro." Konnte ich mir verkneifen und seitdem keinen Stengel mehr gequalmt und das Verrückte ist, mir fehlt nichts! Ich habe schon öfter darüber nachgedacht und vor gut 10 Jahren schon einmal für 1 Jahr aufgehört, aber wieder angefangen. Aber jetzt wird es wohl endgültig sein, obwohl, wenn ich die 80 erreiche werde ich wieder anfangen. Weil, dann ist es eh wurscht und wenn sie dann noch schmeckt und ein gutes Glas Rotwein dazu oder einen guten Whisky, was soll's.

Wenn aber der Preis sprunghaft auf 10€ oder mehr angehoben wird, steigen viele spontan aus und es fehlt Geld in der Staatskasse. Außerdem geht dann die Tabakindustrie auf die Barrikaden und das wollen doch unsere Politiker überhaupt nicht!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 17:38 Wenn aber der Preis sprunghaft auf 10€ oder mehr angehoben wird, steigen viele spontan aus und es fehlt Geld in der Staatskasse. Außerdem geht dann die Tabakindustrie auf die Barrikaden und das wollen doch unsere Politiker überhaupt nicht!
Die 14,7 Mrd, die der Staat 2021 durch die Tabaksteuer eingenommen hat, können sicherlich durch durch weniger Krebsbehandlungen (und andere Raucher-Therapien) vom Gesundheitssystem wieder eingespart werden.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Modell T »

Na ja, grundsätzlich ja. Aber was kommt vom Rauchen und was nicht? Nicht falsch verstehen, ich will Rauchen nicht schönreden. Aber nicht jeder starke Raucher bekommt Krebs. Mein Vater wurde 89, hat seit seinem sechzehnten Lebensjahr geraucht und war organisch kerngesund. Gestorben einfach am Altersschwäche, kein Organversagen durch Krebs o. ä.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Slyce »

Weyoun hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 19:18
Die 14,7 Mrd, die der Staat 2021 durch die Tabaksteuer eingenommen hat, können sicherlich durch durch weniger Krebsbehandlungen (und andere Raucher-Therapien) vom Gesundheitssystem wieder eingespart werden.
Aber die Renten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Weyoun »

Wer krank ist, kann unsere Renten auch nicht erwirtschaften (viele werden ja bereits vor dem Renteneintritt krank).
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 08:23 Wer krank ist, kann unsere Renten auch nicht erwirtschaften (viele werden ja bereits vor dem Renteneintritt krank).
So weit denken aber junge Leute noch nicht, wenn sie mit Rauchen anfangen. Da ist das Thema Rente und ,,alt werden" noch ganz weit weg...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Weyoun »

Das stimmt, ich bezog mich nur auf die Anmerkung von @Slyce .
Würden die Raucher wirklich erst mit dem Renteneintritt krank, würde die Rentenversicherung davon profitieren (Stichwort "sozialversicherungsfreundliches Ableben"). :wink:
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Slyce »

Weyoun hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 11:43 (Stichwort "sozialversicherungsfreundliches Ableben"). :wink:
Das in etwa wollte ich damit sagen. Einsparungen im Gesundheitssystem wird es ja geben, dafür fallen aber wiederum Mehrausgaben bei der Rente an. Wer weiß ob deine Rechnung dann immer noch aufgeht. :)
Aber ich schätze mal die Behandlungskosten liegen sicher höher als die gesparten Rentenzahlungen.
Antworten