Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rauchen war gestern ...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Weyoun »

@joe.i.m
Du vergleichst harte Drogen (eine Tonne Kokain kostet gerne mal über 20 Millionen €) mit Tabak (unter 5.000 € pro Tonne)?
Zudem sind die Wege nach Australien oder Neuseeland deutlich weiter als von Kolumbien in die USA.
Da ist für Schwerstkriminelle einfach viel zu wenig Profit zu machen, um wirklich auf eigenes Risiko ein illegales Schmugglernetz aufzubauen. Und falls doch, müsste eine Zigarette dann um die 10 bis 20 € kosten.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von mk_stgt »

der ansatz ist auf alle fälle richtig was neuseeland plant
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Indianer »

mk_stgt hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 14:49 der ansatz ist auf alle fälle richtig was neuseeland plant
wie liberal sind wir? dann müsste doch viel dringender Schweinsbraten und Sachertorte verboten werden ...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von joe.i.m »

Indianer hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 16:06 wie liberal sind wir? dann müsste doch viel dringender Schweinsbraten und Sachertorte verboten werden ...
Ist Neuseeland Schweinsbraten und Sachertortengegend? 8O

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Mi 21. Apr 2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von mk_stgt »

ich ess beides gerne!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von joe.i.m »

@ Weyoun
Es ist zumindest schon von sich ausweitenden Schwarzmarkt die Rede und von ausgeraubten Zigarettenläden.

Hier in Deutschland ist die Spanne wesentlich geringer, und trotzdem blüht der Zigarettenschmuggel. Und das nicht nur in der Nähe der polnischen Grenze. Es heißt das die Gewinne bei Schwarzmarktzigaretten in Deutschland denen bei Drogen nicht nachstehen.

Nach dem was ich vor ein oder zwei Jahren gelesen habe, sollen laut Expertenschätzungen als Lieferer bis zu 400 illegaler Fabriken der unterschiedlichsten Größe geschätzt worden sein. Allein für die Belieferung Europäischer Dealer und ihrer Verteilorganisationen. Es gibt da wohl Gegenden in Europa, wo illegale Zigaretten für 0,25 Euro ab illegaler Fabrik für eine 20er Packung bei Abnahme ganzer Container weggehen.
Erst im letzten Jahr wurde eine illegale Fabrik in Deutschland mit "55.000 Stangen gefälschte Zigaretten und circa 6 Tonnen Tabak" hochgenommen.
Das machen die nicht, weil der Gewinn zu niedrig ist.
Aber zugegeben, die hat wohl Dealer in England beliefert, da muß sich wohl selbst in Deutschland als Standort gelohnt haben.
Wenn denn in Neuseeland zukünftig vieleicht sogar Preise für über 15 Euro pro illegaler Packung möglich sein sollten, weil die legalen noch teurer werden, sehe ich keinen Grund weshalb sich niemand finden sollte, das zu versuchen.

Ist jetzt aber nur meine Sichtweise, wir brauchen uns deshlb nicht wieder "in die Wolle kriegen".

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von joe.i.m »

mk_stgt hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 17:01 ich ess beides gerne!
Abgeneigt wäre ich da auch nicht, also ich würde jedenfalls beides nicht verkommen lassen. :mrgreen:

FGruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 16:06 wie liberal sind wir? dann müsste doch viel dringender Schweinsbraten und Sachertorte verboten werden ...
Wenn der Bauer für seine Sau von Tonnies und Co. einen fairen Betrag bekäme, welcher dem Bauer zum einen ein gutes Leben ermöglichen und zum anderen der Sau eine artgerechte Haltung gestatten würde, wäre der Schnitzelpreis so hoch, dass wir automatisch vom Fleischfresser zum Flexitarier mutierten (ganz ohne Verbote). :wink:
Bzgl. Sachertorte: Wenn man wie in Großbritannien eine Zuckersteuer erhöbe, würde das Stück Sachertorte teurer und wir würden weniger davon verputzen. Auch hier ist kein Verbot notwendig.

Beim Rauchen gibt es zudem einen großen Unterschied: Rauchen in der Öffentlichkeit gefährdet Menschen in direkter Nähe und selbst auf dem eigenen Balkon gefährdet man seine Nachbarn. Wenn ich regelmäßig drei Schnitzel und vier Stücke Sachertorte zu viel verputze, bin ich zwar eine Gefahr für die Krankenkasse (durch mich steigen die Beiträge für alle), gefährde jedoch nicht unmittelbar die Gesundheit in meiner Umgebung. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 17:08 @ Weyoun
Es ist zumindest schon von sich ausweitenden Schwarzmarkt die Rede und von ausgeraubten Zigarettenläden.
Wenn es künftig keine Zigarettenläden mehr gibt, kann man sie auch nicht mehr ausrauben. :wink:
joe.i.m hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 17:08 Hier in Deutschland ist die Spanne wesentlich geringer, und trotzdem blüht der Zigarettenschmuggel. Und das nicht nur in der Nähe der polnischen Grenze. Es heißt das die Gewinne bei Schwarzmarktzigaretten in Deutschland denen bei Drogen nicht nachstehen.
Wie kommen die Zigaretten von den ehemaligen Ostblock-Staaten nach Deutschland? Über den Fernverkehr nahezu ohne Kontrollen, dem EU-Binnenmarkt sei Dank. Auf eine Insel wie Neuseeland oder Australien müsste die Ladung per Schiff gelangen und die dortigen Zoll-Beamten kontrollieren wie die Schießhunde.
joe.i.m hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 17:08 Ist jetzt aber nur meine Sichtweise, wir brauchen uns deshlb nicht wieder "in die Wolle kriegen".
Kein Ding! Ich habe gar nicht das Gefühl, mich mit dir in die Wolle gekriegt zu haben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Australien und Ozeanien (Neuseeland) nicht mit der EU vergleichbar sind. :wink:
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Selbst »

Schon wieder nen Jahr rum ohne paffen ...

... Stress ist bei mir offenbar überhaupt kein Faktor.

Ich will einfach Nichtraucher sein, basta. :lol:


Wie schauts bei euch aus?
Antworten