Seite 1 von 1

Eine kleine Impedanz Frage

Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 14:13
von bartuc275
Hallo,

Mir fehlt zu meinem 5.1 System noch ein Center. Habe da den nuLine CS-42 im Blick der 4 Ohm besitzt.
Meine restlichen Boxen haben allerdings 8 Ohm.
Beim Receiver (Yamaha RX-V771) kann ich zwischen 8 und 6 Ohm auswählen. (laut Yamaha soll man 4 Ohm Boxen bei der 6 Ohm anschließen)

Angenommen ich würde jetzt den nuLine holen und den AV auf 6 Ohm stellen und einmessen lassen.
Wenn ich dann den Receiver aufdrehe wird der Center dann nicht "schneller" lauter als meine anderen Boxen?
Wird dadurch dann nicht die Akustik im Raum verändert?

Gruß
Bartuc

Re: Eine kleine Impedanz Frage

Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 14:21
von TasteOfMyCheese
Hey,
bartuc275 hat geschrieben:Beim Receiver (Yamaha RX-V771) kann ich zwischen 8 und 6 Ohm auswählen. (laut Yamaha soll man 4 Ohm Boxen bei der 6 Ohm anschließen)
Die Erklärung steht hier.
bartuc275 hat geschrieben:Wenn ich dann den Receiver aufdrehe wird der Center dann nicht "schneller" lauter als meine anderen Boxen?
Nein, da die Endstufe mit einem festgelegten Faktor verstärkt und die Lautsprecher ja bereits vorher eingemessen und angepasst wurden.

Viele Grüße
Berti

Re: Eine kleine Impedanz Frage

Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 20:41
von dimitri
Meine restlichen Boxen haben allerdings 8 Ohm.
Echte 8 Ohm Boxen gibts eh nur noch relativ selten. Meistens sind die Angaben nicht korrekt. X Ohm bedeutet, dass im gesamten Frequenzbereich der Widerstand nie unter X - 20% von X fällt. Im Fall von 8 Ohm wären das also ein Minimum von 6,4 Ohm.
Eigentlich könnten die Hersteller der AVRs diese Einstellung auch weglassen. Entweder die Endstufen bringen die Leistung oder sie bringend sie nicht.

Des weiteren hat die Impedanz nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun. Wenn, dann wäre dieser entscheidend für unterschiedliche Pegel. Aber das wird, wie von Berti schon erwähnt, durch das Einmessen bzw. ggf. durch manuelle Korrektur behoben.

Dim

Re: Eine kleine Impedanz Frage

Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 20:53
von g.vogt
Hallo bartuc275,

ich schließe aus deiner Frage, dass du den Nubert-Center mit Lautsprechern eines anderen Herstellers kombinieren willst; m.E. erwarten dich dabei größere Probleme als der Impedanzunterschied.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt