Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL auch für andere LS und Kopfhörer??

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
derSimon
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 21:01
Wohnort: Dresden

ABL auch für andere LS und Kopfhörer??

Beitrag von derSimon »

hi, wollte nich extra die hotline anrufen:

sind die abl (zumindest die funktion der KLANGWAAGE) auch für andere ls bzw kopfhörer geeignet? -soll heißen die leinear gleichmäßige absenkung ist auch dort linear

komm grad drauf weil: hör grad mit kopfhörer relativ laut, da werden die recht deutlichen höhen doch irgendwie recht zischent und unangenehm. :roll:

mfg, dersimon
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Die lineare Höhenabsenkung sollte auch mit anderen Lautsprechern einwandfrei funktionieren. Der Kopfhörer kommt allerdings nur dann in den Genuss, wenn er über einen separaten Kopfhörerverstärker o. ä. angeschlossen ist, nicht wirksam dagegen ist er bei Verstärkern, wo das Kopfhörersignal in der Vorverstärkerstufe abgegriffen wird.

Gruß,

Markus.
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Aber abgesehen von der Klangwaage ist das natürlich"Irrsinn".

Bei anderen Boxen ist ein Equalizer angebracht, bei Kopghörern braucht Du bei einem guten Kopfhörer bestimmt keinen Bassturbo.

Oliver
Carpe Diem!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo

Bei Kopfhörern würde ich aufpassen, wie laut und was ich aufdrehe (Bass). Weil hierbei der Lautsprecher sehr nah am Ohr ist es können schnell Schädigungen des Gehörs entstehen.

Außerdem hat ein Bekannter ein Forschungsprojekt gehabt, wie man bei Kopfhörern den räumlichen Klang rüberbekommt. Leider weiß ich jetzt nicht, ob es bereits eingesetzt oder überhaupt umgesetzt wurde. :cry:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

ABL bei andeen Lautsprechern

Beitrag von Paul »

Bei meinen Focal Onyx II funktioniert das ABL-Modul 100 ganz vorzüglich. Der Frequenzschrieb war aber auch der Nubert 10 ähnlich. Zudem sind die Sicken der Baßtreiber auch für größere Auslenkungen geeignet.
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

mcBrandy hat geschrieben:Hallo

Bei Kopfhörern würde ich aufpassen, wie laut und was ich aufdrehe (Bass). Weil hierbei der Lautsprecher sehr nah am Ohr ist es können schnell Schädigungen des Gehörs entstehen.

Außerdem hat ein Bekannter ein Forschungsprojekt gehabt, wie man bei Kopfhörern den räumlichen Klang rüberbekommt. Leider weiß ich jetzt nicht, ob es bereits eingesetzt oder überhaupt umgesetzt wurde. :cry:
- Im tieffrequenten Bereich kann man das Ohr kaum schädigen, ohne Verletzungen der Lunge zu verursachen.
- Die meisten Kopfhörer mit guter Baßwiedergabe haben etwas zu viel Grundtonbereich und sind fast tiefbaßfrei (ähnlich wie eine 10 Liter-Kompaktbox). Dazu zählen auch AKG 501, HD 580, HD 600. Diese schlechte Tiefbaßwiedergabe wird durch die meist ziemlich harte Membranaufhängung verursacht.
- Kopfhörer mit wenig Grundtonbetonung und gutem Tiefbaß sind: Beyerdynamic DT 931, Jecklin Float
- Ein Kopfhörer mit guter Tiefbaßwiedergabe klingt ziemlich ungewohnt und transparent.
Zuletzt geändert von Frank Klemm am Mi 29. Okt 2003, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Frank

Vielleicht war ich da auf dem Holzweg. Ich habe gemeint, das durch den Schalldruck das Gehör geschädigt wird, oder liege ich da falsch?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Frank Klemm hat geschrieben:[- Lautsprecher mit wenig Grundtonbetonung und gutem Tiefbaß sind: Beyerdynamic DT 931, Jecklin Float
- Ein Kopfhörer mit guter Tiefbaßwiedergabe klingt ziemlich ungewohnt und transparent.
Welchen Float meinst du ? Da gibt's mehrere. Ich glaub' die sind auch nicht alle mit dynamischem Wandler oder ?
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Corwin hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:[- Lautsprecher mit wenig Grundtonbetonung und gutem Tiefbaß sind: Beyerdynamic DT 931, Jecklin Float
- Ein Kopfhörer mit guter Tiefbaßwiedergabe klingt ziemlich ungewohnt und transparent.
Welchen Float meinst du ? Da gibt's mehrere. Ich glaub' die sind auch nicht alle mit dynamischem Wandler oder ?
Sah so aus:

Bild

welcher das war, da müßte ich noch mal nachfragen.
Das Anschlußgerät hatte ziemliche Kontaktprobleme.
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

mcBrandy hat geschrieben:Hallo Frank

Vielleicht war ich da auf dem Holzweg. Ich habe gemeint, das durch den Schalldruck das Gehör geschädigt wird, oder liege ich da falsch?
Schallpegel, die zu Schäden führen
(1 Stunde pro Tag, 1 Jahr lang)

2...4 kHz: 100 dB
300 Hz: 110 dB
50 Hz: 140 dB
16 Hz: 160 dB
1 Hz: 175 dB
0 Hz: 210 dB
Antworten