Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

geplante obsoleszenz

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

geplante obsoleszenz

Beitrag von PhyshBourne »

wie ist eigentlich eure erfahrung mit der geplanten obsoleszenz bei geräten wie avr, amp, zuspieler etc.?
wie lange ist die lebensdauer eurer geräte - bzw. welches sind eure ältesten geräte?

bei nubert gehe ich ja davon aus, dass obsoleszenz nicht eingeplant ist… :mrgreen: :wink:
ich habe meine nubies jetzt 8 jahre – und da ist noch alles in ordnung!
es segelt in mir
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von mk_stgt »

mein ältestes gerät ist der technics-plattenspieler sl-d303 von 1981 der immer noch wie am ersten tag läuft. aber auch meine geräte von onkyo (tuner, tape-deck aus dem jahre 1996) sind immer noch top!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von urlaubner »

Mein ältestes System ist ein Hifiturm mit CD, Verstärker, Radio und Boxen. Also eine Art Komplettsystem, ich glaube von Sony. Habe ihn als kleiner Junge bekommen, müsste nun so ca 20-22 Jahre alt sein und funktioniert immernoch 1A. Mitlerweile nutzt ihn mein Vater in der Garage wenn er an irgendwas rumbastelt.
Ich glaube kaum dass heute ein aktueller AVR so eine Zeit überstehet. In 20 Jahren wird warscheinlich keiner mehr einen Onkyo 818 betreiben :) ... vielleicht dann den Onkyo AVR 838.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von palefin »

Leider war auch früher nicht immer alles Gold was glänzt.

Hatte Ende der 60er Jahre eine Wega-Phono-Radio-Hifi-Kombi (alles in einem sehr schönen Gehäuse mit Palisanderholz..) gekauft.
Nach einigen Jahren fingen die Schieberegler schon an, Kontaktprobleme zu bekommen....
Habe das Gerät immer noch, konnte mich nicht davon trennen.

Ähnlich ging es meinem alten Tonband von Grundig, das hat auch kein Jahrzehnt überstanden. Also.... Auch früher wuchsen die Bäume nicht in den Himmel. :(
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
flodotz
Semi
Semi
Beiträge: 221
Registriert: Di 21. Dez 2010, 23:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von flodotz »

Also ich find sowas ja ne ziemliche Frechheit ;-) also so geplante Produktausfälle oder geplante zurückhaltung von Neuerungen etc ..

Hab auch noch einige alte Sachen am laufen ... den Revox B251, einen Grundig V35, einen Siemens RS-555, nen alten Universum Plattenspieler aus der Jugendzeit meines Vaters und und und xD

Find den neuerungswahn auch irgendwie extrem nervig und unnötig (außer vielleicht bei Computerhardware, Smartphones etc, wo es halt einen konstanten schnellen fortschritt gibt ... aber selbst da ... bin mit meinem Notebook von 2007, das ich vor einem Jahr sehr günstig gebraucht gekauft habe mehr als zufrieden ... läuft sogar Crysis 2 flüssig drauf :mrgreen: )

Schöne Grüße,
Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Alles ohne elektronischen "Firlefanz" (Software-Spielereien und anfällige Bauteile wie HDMI-Sektionen) sollte in der Regel 20 Jahre halten.
So z.B. reine Stereo-Verstärker ohne Digital-Sektionen, Tuner, Röhren-TVs, Plattenspieler etc.
Alles mit diesen Spielereien hat zum einen nach 10 Jahren kaum noch einen Wert (die Bild- und Tonformate ändern sich, so dass man gleich ein neues Gerät braucht), zum anderen nimmt die gefühlte Qualität (Haptik) in den letzten 10 Jahren spürbar ab. Wo früher ein Referenz-Bolide der 3.000 € Klasse 30 kg schwer war, wiegt heute ein Denon 4313 nur noch 18 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Durch dieses Sparen bleibt die Qualität und somit auch die Lebensdauer auf der Strecke.

Unser ältetestes Gerät ist ein Transistorradio von Robotron / RFT (aus der DDR), welches irgendwann Ende der 70-er produziert wurde. Ist also in etwa so alt wie ich selbst. :mrgreen:
Dann haben wir noch einen Denon 1802 aus dem Jahre 2001 (hier ein Test von damals).
Der läuft noch wie am ersten Tag, allerdings hat er (bekannte) Probleme, 6.1 Tracks auf 5.1 runterzurechnen, wenn ein spezielles Flag auf der DVD gesetzt ist (Stichwort Herr der Ringe SEE). Deshalb für BluRay und neuere DVDs nicht zu gebrauchen, doch für Stereo, Radio, Plattenspieler und analoge Zuspielungen (z.B. iPod) weiterhin super geeignet.

LG,
Martin
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von mk_stgt »

mein notebook zum beispiel ist noch von 2003 und wird jetzt erst ersetzt. ist nun doch zu langsam und arbeitsspeicher und festplatte stossen an die grenze.

ist auch immer die frage, was man möchte und mit welchem feature man wie lange zufrieden ist. aber richtig ist, dass die qualität und langlebigkeit der heutigen produkte nicht mehr auf unendlich von den herstellern ausgelegt ist. da sitzen denne schon die finanzer im rücken und sparen an jeder kleinigkeit
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von urlaubner »

Die digitalen Bausteine haben an sich keine nierdrige Lebensdauer. Ich glaube eher dass die Qualität an der ein oder anderen Stelle absichtlich vernachlässigt oder sogar aktiv so ausgelegt wird (Beispiel Drucker), so dass das Teil nach X-Mal ein- und auschalten oder eine gewissen Betreibsdauer defekt ist. Die großen Hersteller bringen alle 1-2 Jahre eine neue Produktgeneration heraus und wollen natürlich ihre neuen Geräte verkaufen. Das geht natürlich besser wenn der alte AVR nach 3 Jahren (oder solange die Garantie gilt) Schrott ist, als wenn er 20 Jahre hält. Man bleibt ja oft beim selben Hersteller. Zusätzlich werden noch bei jeder neuen Generation neue Evolutionen angepriesen, wie Internet Apps, Apple Schnittstellen, etc. so dass der Kunde sogar glücklich ist dass der alte Receiver im Eimer ist und dass er sich einen neuen kaufen darf.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
claus-peter
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Viersen/Rhld.

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von claus-peter »

Ich betreibe immer noch einen Mission Cyrus Two mit PSX-Netzteil v. 1986. Die Kontakte der "listen" -und "record"-Wahlschalter mussten mal von mir gereinigt werden, waren im Lauf der Jahre etwas oxidiert, aber ansonsten läuft er wie vor 26 Jahren.

Gruß
cp
Wohnzimmer: 2x NuBox 311 + ABL, Synthesis Ensemble (Röhre), Lehman Rhinlander (KHV), Denon DP-23F, SUPA 3.0, Arctic MC001 E
Spielzimmer: 2x NuWave 85 + ATM, , Pro-Ject Verstärker, Nottingham Analogue "Horizon", Sennheiser HD 650, Arctic MC001 E
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von HHO »

3 Tintenspritzer (Drucker) von Epson, Epson und HP,
unlängst eine Waschmaschine (Whirlpool) nach 14 Jahren :mrgreen:
und jede Menge Glühbirnen sowie deren Nachfahren die Energiesparlampen.
Wir werden halt schön verarscht, aber das ist ja nix Neues.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Antworten