Seite 1 von 2

nuPro A-20 und Klassik -> keine Freunde???

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 23:12
von User123123123
Hallo,

ich teste gerade die nuPro A-20, und höre im Vergleich zu meiner alten Sony-Kompakt-Anlage. Bei Jazz/Rock/Pop ist das Urteil auch eindeutig, die A-20 haben in Punkto Stereobild und Feinauflösung meilenweit die Nase vorn.

Aber bei Klassik ist es längt nicht mehr so eindeutig, sogar eher andersherum. Chor oder Streichermusik zum Beispiel. Da gibt es kaum Impulse abzubilden, sondern es zählt mehr der Frequenzgang. Und der ist nicht gerade gefällig habe ich den Eindruck. Die Höhen um 1-4 kHz sind ziemlich präsent, und beim Chor bewirkt das einen sehr harschen Klang. Bei den Streichern ist es ähnlich.
Gleichzeitig scheinen die Bässe ein bisschen an den Lautsprechern zu kleben. Die klingen platt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin etwas verwundert über diese unterschiedlichen Eindrücke je nach Musikrichtung.

Re: nuPro A-20 und Klassik -> keine Freunde???

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 23:27
von Thomas56
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Gerade bei Klassik überzeugen die nupros! Ich habe noch keine Lautsprecher gehört, die Klassik besser als die nupros wiedergegeben.

Re: nuPro A-20 und Klassik -> keine Freunde???

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 23:27
von HHO
Was ist das denn für eine Sony-Kompakt-Anlage, die der nuPro da gefährlich nahe kommt?

Re: nuPro A-20 und Klassik -> keine Freunde???

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 23:50
von urlaubner
Hallo,

Du nennst bei Deinen Höreindrücken sehr konkrete Zahlen (1-4kHz). Meiner Meinung und Erfahrung ist es sehr sehr schwierig im Mittel und unterem Hochtonbereich Frequenzen alleine durch Hören festzumachen. Ich könnte das nicht! Dazu kommt noch dass Stimmen sehr komplexe akustigsche Signale sind, also nicht nur eine Frequenz sondern über ein breites Frequenzspektrum verteilt.

ich würde mal sagen dass die nuPro sowohl höhere, als auch tiefere Frequenzen wiedergeben als die Sony Kompaktanlage (???) und somit im ersten augenblick "gefällig", oder "sanft" wirkt. in einem schallharten raum kann das natürlich ser unangenehm sein.

schreib doch mal ein paar mehr infos, zur anlage wie schon gesagt, und zum hörraum.

Re: nuPro A-20 und Klassik -> keine Freunde???

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 10:51
von Ullrik
Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Klassik ist seit ich die NuPros habe ein Genuss!

Vielleicht ist der andere Klang einfach noch ungewohnt?

Die Aufnahmen sind hochwertig? Auf meiner alten Anlage habe ich einige Aufnahmen gehört, die auf den NuPros einfach schrecklich klingen. Wegen der miserablen Qualität.

Re: nuPro A-20 und Klassik -> keine Freunde???

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 11:10
von kdr
Ich vermute ebenfalls wie Ullrik das es an den Aufnahmen liegt.

Gerade bei klassik gibt es soviel schlechte Aufnahmen das es einen graust.

klaus

Re: nuPro A-20 und Klassik -> keine Freunde???

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 11:21
von User123123123
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Der Frequenzbereich den ich genannt hatte ist natürlich nur ne Schätzung aus dem Bauch heraus. Die Frequenzen im Bereich 1-4kHz sind ja gerne für harschen, schrillen Klang zuständig.

Ich möchte die Boxen als Nahfeldmonitore nutzen, d.h. ich sitze im Abstand von ca. 1m vor den Boxen. Und ja, sie geben definitiv sowohl niedrigere als auch höhere Boxen als die Sony wieder. Gerade die Höhen sorgen bei Jazz/Rock auch für Transparenz. Und auch bei der Klassik sind es nicht die Höhen im ganz oberen Bereich die den Klang harsch machen, da bin ich mir relativ sicher.

Die Aufnahmen sind eigentlich gut, sind von der Linn Super Audio Collection Vol 5. Abgespielt über den PC über ein hochwertiges Interface (500 Euro).

Vielleicht ist es auch einfach ungewohnt. Aber der sonst eher muffige Klang der Sony's kommt bei der Chormusik irgendwie gefälliger rüber als die A20. Nähere Infos zu der Sony Anlage hab ich nicht, ist 20 Jahre alt, hat damals 1000 Mark gekostet. Ist eher Billig-Klasse.

Re: nuPro A-20 und Klassik -> keine Freunde???

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 12:10
von Stevienew
User123123123 hat geschrieben:....Vielleicht ist es auch einfach ungewohnt. Aber der sonst eher muffige Klang der Sony's kommt bei der Chormusik irgendwie gefälliger rüber als die A20.
Denke, das trifft des Pudels Kern 8O . Vermutlich ist die Wiedergabe jetzt authentischer im Hinblick auf das Quellmaterial - was nicht gleichbedeutend mit gefälliger sein muss.
hoffe, dass Dir die Wiedergabe mit der A 20 nach einiger "Eingewöhnungszeit" gefällt, ansonsten muss sie halt wieder das Feld räumen :cry: .

bis dann

Re: nuPro A-20 und Klassik -> keine Freunde???

Verfasst: Di 15. Jan 2013, 17:43
von User123123123
Vielleicht ist auch das Vergleich-Hören problematisch. Mal abgesehen von Dingen wie Impulstreue und Feinauflösung, passt sich das Ohr ja einem gegebenen Frequenzgang an. Wenn ich dann auf eine andere Box umschalte deren Frequenzgang deutlich anders ist, dann klingt es immer erstmal komisch. Egal welche Box jetzt eigentlich den lineareren Frequenzgang hat, die Umstellungen klingt in beide Richtungen etwas komisch weil das Ohr eben aus seiner Gewöhnung gerissen wird.

Könnt ihr das bestätigen?

Re: nuPro A-20 und Klassik -> keine Freunde???

Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 10:08
von Stevienew
Das Ohr bzw. die mehr oder minder ausgeprägte Masse dazwischen adaptiert Gehörtes zu Bekanntem. Das macht das Vergleichshören so schwer. richtig ist allemal, dass unsere Lauscher eine gewisse Zeit der Umgewöhnung brauchen.

bis dann